Richtiger Umgang

Hallo
Es ist ein sehr sensibles Thema. Wie geht man als Freundin mit einem frühen Abgang um? Was sind die richtigen Worte, falls es sie gibt. Was kann man tun, damit es ihr besser geht?
Ich wäre um ein paar lieben Worte dankbar. Ich muss gestehen, ich bin völlig überfordert, aber ich möchte für sie da sein.
Lg

1

Hallo,

Das finde ich super das du fragst.

Konkret wird dir das niemand sagen können. Mir hat es gut getan offen darüber zu reden und das ich meinen ganzen Frust einfach mal erzählen durfte und jemand einfach nur zugehört hat. Ich hatte aber auch Phasen, in denen wollte ich niemanden sehen und hören.

Vielleicht kannst du einfach offen fragen was gut tut und wie du unterstützen kannst? Vielleicht kann sie es dir dann auch nicht direkt sagen. Dann einfach nochmal fragen nach einiger Zeit.

Es ist eine schwierige Situation für alle Beteiligten. Vielleicht hilft es dir mal mach "Trauerphasen" zu schauen. Da sind die verschiedenen Phasen beschrieben.

Alles Gute!

2

Du machst das genau richtig. Einen Trost gibt es nicht,aber du kannst mit ihr traurig sein und für sie da sein. Nach meiner Fehlgeburt hab ich gemerkt wie gut es tut liebe Worte von Freunden zu bekommen.
Das schlimmste (was mir auch passiert ist) sind Menschen die einfach nichts sagen. Es bedarf nicht vieler Worte,aber dem anderen zeigen dass man mitfühlt am Verlust.

3

Mir hat es auch geholfen, drüber zu reden. Ich war dankbar für die Menschen, die sich regelmäßig gemeldet haben und einfach da waren.

4

Vielen Dank für eure Hilfe.
Meine Freundin kommt heute vormittag und ich hoffe ihr Trost geben zu können.