Schwere Fehlbildungen beim Kind nach Pregnyl-Spritze

Liebe alle!
Ich wende mich an diejenigen, die mit Pregnyl 5000IE ähnliches wie ich erleben müssen haben.
Ich konnte mehrere Jahre lang nicht schwanger werden. Mein FA hat mir vorgeschlagen, Zyklusmonitoring mit Ultraschall zu machen und nachdem man sieht, dass das Ei reif ist, den Eisprung mit einer Pregnyl-Spritze auszulösen. 6 bis 10 Stunden danach gab es GF, wonach ich sofort schwanger wurde. Die Freude war aber kurz. Ende SSW5 habe ich eine plötzliche und ganz starke Blutung bekommen. Laut FA - Fehlgeburt. Die Blutung war seltsamerweise am gleichen Abend aus. 2 Wochen später hat sich herausgestellt, dass ich trotzdem schwanger geblieben bin. Bei der ersten Prenataluntersuchung in SSW13 hat der Arzt beim Kind eine singuläre Nabelschnurarterie diagnostiziert, die Nackenfalte war grenzwertig. Dann folgte die Punktion, wobei alle möglichen genetischen Tests keine Abweichungen gezeigt haben. Bei folgenden Vorsorgeuntersuchungen haben sich verhäuft weitere Fehlbildungen gezeigt. Insgesamt waren es 6 Fehlgeburt, die schlimmste davon - Wasserkopf. Ich habe in der Schwangerschaft keine Medikamente außer Schwangerschaftsvitamine und dieser Spritze bekommen. Nach langer Recherche über dieses Mittel habe ich herausgestellt, dass Pregnyl in der Schwangerschaft tatsächlich ganz schwere Fehlbildungen beim Kind verursachen kann. Dabei wird dieses Mittel durch manche Ärzte für die Eisprungauslösung verwendet. Wie das sein kann, ist mir nicht klar. Mir ist nur eines klar, das ist der Grund meiner Tragödie! Ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige Betroffene bin und wäre unendlich dankbar, wenn sich die Frauen mit gleichem Schicksal nach Pregnylanwendung oder ähnlichem HCG-Mittel melden würden.

2

Ich denke nicht, dass die Fehlbildungen durch die Spritze ausgelöst wurde. Als du die Spritze bekommen hast, warst du ja noch nicht schwanger. Bis der Embryo dann tatsächlich an deinen Blutkreislauf angeschlossen ist dauert es ja eine Weile. In der Spritze waren Hormone, die im Körper rasch abgebaut werden. Die Fehlbildungen waren wahrscheinlich durch einen genetischen Defekt verursacht, mit dem die Spritze sicher nichts zu tun hat. Es war wahrscheinlich ein unvermeidliches Schicksal. Diese Spritze ist ja gerade zugelassen, um den Eisprung auszulösen. Wenn sie so schwere Nebenwirkungen hätte, wäre sie auch nicht zugelassen.

Versuche nach vorne zu schauen. Für deine schlimme Erfahrung gibt es wahrscheinlich keinen Schuldigen. Es war einfach die Natur, die unperfekt ist.

3

Ich denke auch nicht das es direkt an der Spritze lag.
Allerdings werden von Körper "defekte" Eier meisten wieder abgebaut bzw. der Follikel platzt nicht.
Durch die Spritze wurde der Körper "gezwungen" das Ei freizugeben, es kam zur Befruchtung.
Ich denke den Gen-Defekt hat das Ei schon in sich getragen.
Euch alles Gute #herzlich

6

Ja, das ist auch meine Theorie 👍🏻

weiteren Kommentar laden
1

Oha! Ich hatte damit eine ES-Auslösung und jetzt in der Frühschwangerschaft einen Abgang.
Da lese ich mal mit...

9

Lesen Sie die Gebrauchsanweisung zum Pregnyl 5000 IE, falls das das Mittel war, welches Sie bekommen haben. Es steht, "in der Schwangerschaft verboten", "kann Fehlgeburten auslösen", "wird von manchen Spezialisten in Zusammenhang mit erhöhter Fehlbildungsgefahr gebracht". Meine FA hat sofort alles bestritten, noch am Anfang als ich die Blutung hatte. Null kritisches Denken gezeigt. Dabei ist es eh allgemein bekannt, auf schwangeren wird aus ethischen Gründen kein Mittel getestet, also kann man nie genau wissen. Alleine die Aussagen im Beipackzettel, die Einseitigkeit der FA und auch die Erwähnung auf drugs.com (Kategorie X- verursacht eingeborene Defekte in der Schwangerschaft) bringen mich auf viele Fragen. Genetisch, wie bereits erwähnt, wurden wir alle- ich, mein Mann und das Kind- auf ausführlichere untersucht. Die geneticker können nichts finden, was in Zusammenhang mit solchen schweren Fehlern gebracht werden könnte.

4

Dieses Medikament wird aus dem Urin von Schwangeren hergestellt. Zumindest kenne ich das noch so. Darum geht es um das HCG im Urin. Dieser wiederum löst in anderen Fällen dann den Eisprung aus. Ich habe viele Jahre im Krankenhaus Gynäkologie und Kinderklinik gearbeitet. Es gab ein Buch etwa 10 cm dick mit Syndromen. Die Test in der Schwangerschaft überprüfen nur die häufigsten. Die Tochter meiner Freundin hat das Hirschhausen Syndrom. Schlimme Fehlbildungen die in der Schwangerschaft nicht entdeckt wurden. Einem Medikament dafür die Schuld zu geben finde ich sehr gewagt. Ich wünsche dir alles gute

5

Manchmal werden allerdings Eier ausgelöst, die nicht ok sind und von Natur aus nicht springen würden.

7

Ich kann eigentlich nicht viel dazu sagen da ich auf natürlichen Weg ohne irgendetwas schwanger geworden bin.
Aber ich möchte dir sagen das du nicht alleine bist. Ich musste heute in der 13 SSW einen Abbruch durchführen lassen, weil mein baby schwere Fehlbildungen hatte und keinerlei Chance hatte. Die Plazenta Biopsie war unauffällig und nun warten wir auf die blutergebnisse von meinem Mann und mir.
Es war meine 4 FG. Allerdings die einzigste mit ausschabung und dieser Diagnose und ich habe bereits eine Tochter die 4 ist
Wenn du Fragen hast svhreib mir ruhig, vllt kann ich etwas helfen
Einwunsch in tiefster Traurigkeit 🌟

10

Liebe Alexandra,

es ist wirklich tragisch, was du erleben musstest und nur verständlich, dass du nach Gründen suchst, aber das hört sich alles sehr wage an und die Frage ist ja auch, inwiefern du dir damit einen Gefallen tust. Du hast das Mittel ja gar nicht WÄHREND der Schwangerschaft bekommen. Du warst zu dem Zeitpunkt der Gabe noch nicht schwanger und es dauert ja auch einige Wochen bis sich das Ei eingenistet hat und der Embryo an deinen Blutkreislauf angeschlossen ist. Das Medikament müsste ja das Ei beschädigt haben, was ja auch unwahrscheinlich ist. Da ist die Theorie, dass dummer Weise, ein von Natur aus defektes Ei nun ausgerechnet zum springen gezwungen wurde, plausibler. Du möchtest es sicher nicht hören, aber man könnte meinen, du verrennst dich gerade in etwas und das könnte dir mehr schaden als nutzen, ganz zu schweigen davon, dass deine Partnerschaft auch darunter leiden könnte, wenn du es nicht schaffst abzuschließen und nach vorn zu schauen. Es ist wirklich tragisch, was dir passiert ist. Ich will damit nicht sagen, dass man das so einfach abhaken kann und fröhlich zur Tagesordnung gehen kann, aber bitte versuche nochmal deine Sichtweise zu überdenken.

Glg und alles Gute