Folgeschwangerschaft nach Spät Abort

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und hab mich lange dazu überwinden müssen mich hier anzumelden.

Ich hatte in meiner Schwangerschaft ,Ende September 2020, eine zervixinsuffizienz entwickelt so dass ich in der 21ssw mein kleinen Engel auf natürlichem Wege zur Welt bringen musste.

Es sind jetzt ein paar Monate vergangen und der Kinderwunsch ist größer als je zuvor .
Vllt sind hier ja einige unter euch die dass selbe durch machen mussten und mir sagen könnten wie es bei euch war und wann ihr wieder schwanger geworden seid.


Liebe Grüsse 😊

1

Hallo

Es trug mir wahnsinnig leid, dass du dein Baby so früh gehen lassen musstest...

Ich hatte im November 2019 eine stulle Geburt in der 40ssw.
Im Mai 2020 bin ich wieder schwanger geworden und hatte dann leider eine Fehlgeburt in der 11ssw. Daraufhin ist dann rausgekommen, dass ich eine gerinnungsstörung habe.
Ich bin im Anschluss an die Fehlgeburt ohne eine periode gehabt zu haben wieder schwanger geworden und bin mittlerweile in der 26ssw. In dieser Schwangerschaft spritze ich jetzt heparin

Der kinderwunsch ist völlig normal und gesund und auch nichts wofür man sich schämen muss oder weswegen man ein schlechtes gewissen haben muss. Auch wenn ich anfangs sehr damit zu kämpfen hatte.
Ich wünsche dir, dass du einen guten Weg findest mit diesem schrecklichen Verlust zu leben und das du sehr bald dein Regenbogenbaby in den armen halten darfst

Liebe Grüße

2

Hallo ihr Lieben,
Euer Verlust tut mir unendlich leid. Sowas sollte keiner durchmachen müssen :(
@Wunderkind,
darf ich dich fragen, wie man deine Gerinnungsstörung herausgefunden hat? Und wie läuft das genau mit dem Heparin ab? Das spritzt du dir jeden Tag selber? Übernimmt das die Krankenkasse?
Bei mir sieht es nämlich auch so aus, als wenn ich diese Störung habe. Zumindest wird das bald getestet.
Ich glaube, nach so einem (vor allem bei dir sehr späten) Verlust kann man die SS nicht mehr richtig genießen :(
Hoffentlich haben wir in diesem Jahr mehr Glück. Ich drücke uns die Daumen.
Liebe Grüße
Daniela

3

Das Blut wird in einer gerinnungsambulanz untersucht. Es hat ca. 2 Wochen gedauert bis ich das Ergebnis bekommen habe.
Ich habe eine faktor 5 Mutation.
Wenn eine gerinnungsstörung vorliegt und der Arzt der Meinung ist, dass heparin nötig ist dann bezahlt es natürlich die Krankenkasse. Genau ich spritze es mir jeden Tag selbst seitdem der sst positiv ist bis 6 Wochen nach der Geburt dann.
Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig aber man hat es schnell raus.

Naja man hat natürlich sehr sehr viele Ängste die um einiges realer sind als jemals zuvor. Und ich bin auch einfach nur froh wenn es vorbei ist und ich unseren Sohn in den armen halten kann.
Aber ich kann die Schwangerschaft trotzdem mehr genießen als ich es gedacht hätte
Es ist eben eine emotionale Achterbahnfahrt die man da durchlebt.

Liebe Grüße

4

Huhu,

Wir gehören auch leider dazu.
Ich musste unseren Sohn in Dez 2019 in der 22. Woche still zur Welt bringen. Grund unbekannt das Herz hörte einfach auf zu schlagen.
Habe bereits Clexane gespritzt etc. Man vermutet das es nicht ausreichte. Da nur meine Plazenta obduziert worden war.

Wir pausierten für 3 Monate.

Ich bin in dem vergangenen Jahr im Juni schwanger geworden mit einem Abgang in der 6.Ssw. Im Dez genau am Todestag habe ich positiv getestet, allerdings nur für 4 Tage, dann kam meine Periode.

Im jetzigen Zylus nehme ich zusätzlich ovaria und Brylo ein, mal sehen ob es was bringt.

Viel Glück 🍀

5

Hallo,
Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit.
Du bist hier sicher nicht allein mit deinem Schicksal.
Was hat dein Frauenarzt gesagt, was untersucht werden soll bzw kann?

Wir haben vor einigen Jahren in der 41.ssw unsere Tochter verloren. Die Folgeschwangerschaft endete in der 24.ssw (vermutlich Plazentainsuffizienz). Wir wurden danach quasi auf den Kopf gestellt. Jedoch ohne Ergebnis (keine Gerinnungsstörung, nichts genetisches etc).
Wir haben uns eine Auszeit genommen. Die Folgeschwangerschaft war psychisch sehr belastend. Ich wurde auf Wunsch meiner Ärztin noch von zwei weiteren Spezialisten betreut. Als Vorsichtsmaßnahme habe ich ASS100 genommen. Zusätzlich wurde vorher eingeleitet.
Optimistisch gestimmt wollten wir noch ein Geschwisterchen. Diese Schwangerschaft endete in der 15.ssw (MA 11ssw). Da bei uns keine Auffälligkeiten vorliegen und vermutlich jedem Verlust ein anderes Problem zugrunde liegt, läuft es bei uns unter Pech. (Laut Ärzten)

Ich wünsche euch, dass ihr eine Ursache findet und diese behandelbar ist.
Wann ihr wieder eine Baby möchtet, ist ganz alleine eure Entscheidung. Nach der stillen Geburt wurde ich sehr schnell wieder schwanger, nach dem Spätabort wollte ich erstmal nicht. Ich kenne viele, die sehr schnell wieder wollten. Guckt für euch, was ihr möchtet. Andere haben nicht reinzureden.

Alles Gute für euch!

6

Hallo meine Liebe...

Ich hatte am 17.9.20 ebenfalls 21. Ssw einen Spätabort (vorzeitige plazentalösung weil Plazenta praevia totalis
)

Wir hibbeln auch schon wieder, eigentlich seid Anfang an.... der Wunsch war sofort größer als je zuvor...

Vielleicht könnten wir uns ja austauschen und zusammen hibbeln...