10ssw, Werte normal- Fruchthöhle leer

Hallo liebe Mitglieder,
ich bin im Moment völlig ratlos und verstehe nichts mehr. Hoffe jemand kann mir ein paar Sachen erklären... Ich stand heute morgen beim Arzttermin völlig neben mir :(
Kurz vorab: Ich leide an Morbus Crohn, befinde mich aber momentan in einer schubfreien Phase. Hatte vor 5 Jahren eine Fehlgeburt in der 16. SSW und vor 2 Jahren eine Eileiterschwangerschaft.
Am 10.10. hatte ich meine letzte Periode, am 23.11. den ersten positiven Schwangerschaftstest, und am 24.11. dann direkt einen Termin bei der Frauenärztin. Dort sagte sie mir, dass das was man sieht nicht zum errechneten Eisprung passt und wir in einer Woche noch einmal kontrollieren. Also war ich am 03.12. dann wieder dort. Sie sagte, dass sich alles normal weiterentwickelt hat und sie nun umdatieren wird auf 5+6 und ich mich wohl im Datum der letzten Periode geirrt hätte.
Wir waren so happy, hat es doch jedes Mal so lange gedauert bis es wieder geklappt hat :( Heute morgen vor dem Ultraschall sagte sie dann alle Werte waren in Ordnung. Beim Ultraschall dann die Aussage, dass die Fruchthöhle leer wäre. Ich sollte nach Hause gehen und in einer Woche wieder kommen. Ich sollte mich darauf einstellen, dass es demnächst stark bluten wird und der Körper alles ausscheidet. Sollte mir das zu heftig werden soll ich in die Klinik fahren. Alternativ könnte ich mich auch direkt zur Ausschabung anmelden.
Jetzt sitze ich hier und weiß nicht mehr was ich denken soll. Sie war innerhalb von Sekunden sicher mit ihrer Aussage. Mir war bis heute überhaupt nicht klar, dass es diese Art von Fehlgeburt gibt und habe leider keine Aufklärung erhalten.
Kann mir jemand von seinem Fall erzählen? Fühle mich so hilflos grade... :( Vielen Dank...

1

Liebe Pegasus,
es tut mir sehr leid für euch, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist... man spricht in deinem Fall von einem sogenannten Windei. Die befruchtete Eizelle teilt sich nicht weiter und es entsteht kein Embryo, nur das Schwangerschaftsgewebe wächst weiter. Vielleicht tröstet dich der Gedanke, dass du in diesem Sinne kein Kind verloren hast, von dem du vorher schon einen Herzschlag gesehen hast. Ich hatte im November den gleichen Fall und fand den Gedanken nach meinen Spätabort im August tröstlich. Traurig war ich natürlich trotzdem...
ob du einen natürlich Abgang möchtest oder lieber eine Ausschabung musst du ganz alleine für dich entscheiden. Im Falle eines Abgangs würde ich schauen, ob du ein Schmerzmittel zu Hause hast (ibu). Denn zum seelischen Schmerz muss nicht auch noch einen körperlichen ertragen.
Ich wünsch dir alles Liebe und Gute 🍀

2

Liebe Pegasus,
auch mir tut es sehr leid, dass du bzw ihr das durchmachen müsst.
Ich hatte im November eine Fehlgeburt in der 10. SSW. Bei mir war auch erst alles in Ordnung, nur habe ich Ende der 8. SSW leichte Schmierblutungen bekommen und bin deshalb, nach dem diese nicht aufgehört haben, einige Tage später zur Kontrolle zur Frauenärztin. Die Frauenärztin meinte, an sich könnten die Blutungen verschiedene Ursachen haben, allerdings könnte sie den Embryo auf dem Ultraschall nicht wirklich sehen und ich sollte eine Woche später noch einmal zur Kontrolle kommen. Nachdem die Blutungen nicht besser wurden, bin ich einige Tage später jedoch ins Krankenhaus. Dort konnte man auch nur „embryonale Strukturen“ von wenigen mm, sehen, die aber nicht der 9./10. SSW entsprachen, sondern eher der 6./7. SSW. Bei einer Kontrolle im Krankenhaus einige Tage später war weiterhin nichts auf dem Ultraschallbild zu sehen. Das war leider auch der Moment, in dem ich begriffen habe, dass es keine Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft mehr gibt. Ein Tag später wurden meine Blutungen stärker und ich hatte einen natürlichen Abgang.
So schwer es auch war und immer noch ist, half mir aber auch der Gedanke, dass zu keinem Zeitpunkt ein Herzschlag vorhanden war und es leider einfach keine gesunde Entwicklung des Embryos gegeben hatte. Ein bisschen halte ich mich auch daran fest, dass ich wohl einfach ein „ganz normaler“ Fall in der üblichen Statistik bin, wie viele andere Frauen vor mir auch, und das es insofern dennoch klappen kann und wir vielleicht bald das Glück haben, eine intakte Schwangerschaft zu erleben..
Ich wünsche dir alles Gute 🍀