Erneut schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Normal bin ich immer stille Mitleserin, doch zu diesem Thema habe ich irgendwie nichts gefunden.

Wer hatte auch eine Eileiterschwangerschaft mit Op (der Eileiter wurde erhalten)?

Wie lange habt ihr mit dem GV danach gewartet?

Wann seit ihr wieder schwanger geworden ?

Habt ihr euch an eine Wartezeit gehalten bevor ihr geübt habt? Wenn ja wie lange ? Da gibt es ja X Meinungen von gar nicht über 3-6 Monate.

Vielen Dank

1

Hallo Ricarda,

ich hatte 01/2020 Eike ELSS, allerdings wurde diese mit MTX aufgelöst.
Ich hatte allerdings auch die Option eine Operation in Anspruch zu nehmen, die wir allerdings nicht wahrnehmen wollten zwecks Erhaltung der Eileiter.

Mir persönlich wurde im KH gesagt man solle mindestens 3 Monate verhüten (hatte da allerdings im Internet gelesen dass es 6 Monate seien) leider weiß ich nicht genau wie es nach einer Operation ist, ich würde da auf jeden Fall den Arzt fragen, denn die können so etwas am besten einschätzen :)

Tut mir leid dass ich dir keine richtige Erfahrung berichten kann, ich drücke dir aber die Daumen dass alles gut verheilt und ihr bald wieder starten könnt ✨ es tut mir sehr leid für deinen Verlust :/

Liebe Grüße
Bella

2

Hallo Bella,
Darf ich fragen wie weit du warst ?
Ja der Arzt im Krankenhaus meinte 1 x bluten lassen mein Frauenarzt meinte 3 Monate & das Internet 3-6 Monate daher wollte ich mal fragen.

Ja das MTX wäre leider keine Option gewesen, da ich schon Blut im Bauchraum hatte.
Der Eileiter konnte aber erhalten werden Gott sei Dank!

Vielen Dank für deine Antwort

3

Ich hatte 2016 eine EilSS, welche operativ entfernt werden musste. Das war damals Mitte Februar. Mitte April bin ich schon wieder schwanger geworden und hab einen gesunden Sohn bekommen 😉 einen Zyklus würde ich immer pausieren, damit einfach alles seinen normalen Lauf nehmen kann und man weiß woran man ist... danach hätte ich geraten: hör auf dein Körpergefühl... du merkst, wenn du wieder bereit bist...

viel glück 💞

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Ich hatte diesen monat Auch eine elss.
Am 20.01 wurde mir der linke eileiter entfernt. Erst war es ein Schock und jetzt bin ich dankbar.
Wir sollen eine regel abwarten.
Ich mache mir solche sorgen nicht mehr ss zu werden und das es noch mal passiert.
Eigentlich lese ich still Mit Aber ich kann nicht mehr und bin super verzweifelt.

Ich wünsche dir alles gute 💚🙏

7

Hallo,

Es tut mir leid dass auch du das erleben musstest.

Ich hatte im September 2012 eine ELSS, diese wurde operativ (Eileitererhaltend) entfernt. Am 25.12.2012 hielt ich wieder einen positiven Test in der Hand. Es hat nach 2 Monaten Pause sofort geklappt 🍀

Ich wünsche dir alles Gute

8

Hallo Julie-82,

Vielen Dank für deine Nachricht sie macht mir sehr viel Mut!

9

Hi Ricarda, ich selbst habe dies noch nicht erlebt, hatte aber gerade eine MA und dadurch länger mit meiner Mum über das Thema gesprochen.
Meine Mum hatte nach meiner Geburt beim weiteren Kinderwunsch erst eine Fehlgeburt und dann eine Eileiterschwangerschaft.
Bei der Eileiterschwangerschafft wurde auch ein kompletter Eileiter entfernt, sie war zu dem Zeitpunkt Mitte 30. Mit Mitte 31 hat Sie dann auf natürlichem Wege meine kleine Schwester zur Welt gebracht. d.h. zwischen ELS und Geburt eines Kindes lag nur knapp über 1 Jahr... ;)

Alles Gute #klee

11

Liebe MiniMe2021,
Oh nein das tut mir sehr leid.
Vielen Dank für deine Erfahrung oder die von deiner Mama.
Wenn man sowas erlebt dann ist man wirklich erstmal am Boden und durch eure Erfahrung schöpfte ich neuen Mut!

10

Das tut mir leid zu hören. Ich hatte im Juli eine Eileiterschwangerschaft in der 9. Woche. Bei der OP wurde der rechte Eileiter komplett entfernt und wir sollten laut Arzt mindestens 6 Wochen warten, damit mein Körper sich erholen kann. Diese Zeit war auch wichtig, um das Geschehene zu verarbeiten und die gute Nachricht: Ich wurde trotz fehlendem rechten Eileiter direkt im ersten möglichen Zyklus (September) schwanger ❤️ mittlerweile bin ich in der 23. Woche und dem Kleinen geht es super!
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

12

Oh wow 🤩!!
Das ging aber schnell ich hoffe das es bei mir auch schnell geht & auch alles gut geht.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute! 🍀

13

Hallo 😊

ich hatte im November 2019 eine Elss, die operativ beendet wurde. Der Eileiter konnte erhalten werden.
Im Juni 2020 bin ich im 3.ÜZ wieder schwanger geworden und hatte bisher eine ganz unkomplizierte Schwangerschaft. Jetzt sind es noch 3,5 Wochen bis ET. Ich denke 3 Monate zu warten, macht definitiv Sinn, damit der Körper sich richtig erholen kann. So war auch die Empfehlung der Ärzte. Mach dich nicht zu sehr verrückt, auch wenn das schwer ist. Beim nächsten Mal geht sicher alles gut!
Liebe Grüße 😊

14

Hallo ich hatte Oktober 20 eine Eileiterschwangerschaft mit Entfernung der linken Eileiter ich war 10+4.
Ich war richtig verzweifelt und dachte echt ich werd nie wieder schwanger.
Im Krankenhaus sagte sie nichts wie lange ich warten soll.
Mein Frauenarzt meinte ich soll 3 Monate warten.
Ich beichte ihr das ich nicht aufgepasst.
Aber ich dachte auch nie das ich gleich wieder schwanger werde weil ich nie von meinen beiden Kindern schwanger wurde bei meiner ersten Schwangerschaft brauchte ich 2 Jahre und bei der zweiten 4 Jahre.
Aber was soll ich sagen nach der Eileiterschwangerschaft wurde ich gleich schwanger und bin jetzt 15+3 ssw.
Ich freue mich riesig hab aber immer noch schrecklich angst das irgendwas schief geht.
LG lizzy

15

Liebe Lizzy,
Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht, macht mir sehr viel Mut!
Ich hoffe auch das es schnell wieder funktioniert.