Kein Herzchen mehr zu sehen 10 SSW.

Ich war heute bei meinem zweiten Ultraschall. Anfang der letzten Woche war ich schon, da sah man mindestens ein Herzchen schlagen. Und weil der kleine Krümel so komisch lag, konnte die Ärztin nicht genau sagen, ob da noch ein zweiter Mitbewohner wäre. Also sollte ich heute wiederkommen.

Tja....es wurde keine Zwillinge. Es war definitiv nur ein Baby, aber wir konnten sein kleines Herzchen nicht mehr schlagen sehen. Die Ärztin hat extra nochmal ihre Kollegin dazu gerufen, aber auch sie sah nichts und immer mehr realisierte ich, dass mein kleines Wunder uns schon so früh wieder verlassen musste.

Wir sind tief traurig. Es waren doch erst ein paar Wochen, aber trotzdem gehörte der kleine Krümel jetzt schon dazu. Zu unserer größer werdenden Familie, zu unserer Planung der nächsten Monate/Jahre.... :-(

Morgen früh soll ich im Krankenhaus anrufen und einen Termin zur Ausschabung machen.
Hatte das jemand während der Coronazeit und kann mir berichten, ob ihr ganz alleine dorthin musstest? Oder durfte euch jemand begleiten? Ich habe furchtbar Angst vor morgen. Nicht vor der körperlichen Angelegenheit. Das überstehe ich. Aber vor dem psychischen Aspekt. Dann alleine dort für ein paar Stunden nach der Ausschabung bleiben zu müssen. Alleine mit meiner Trauer und meinen Gedanken. Ist das verständlich?

1

Hallo,

Es tut mir so leid. Ich fühle genau mit dir.
Ich hatte am 01.02. Blutungen, bin ins Krankenhaus alleine und man sagte mir, dass das Herzchen nicht mehr schlagen würde. Ich habe am gleichen Tag eine Ausscharbung bekommen, abends. Ich musste alles mit mir alleine ausmachen, mein Mann konnte ich nur kurz anrufen, ihn informieren. Dann musste ich zum Narkose Vorgespräch. Der Tag war irgendwie die Hölle, alles wie in einem schlechten Film. Abends um 23.45 Uhr war ich endlich völlig fertig zu Hause. Es war hart und ich hätte mir wirklich gewünscht mein Mann hätte da sein können. Aber das ging nicht.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und wünsche euch, dass ihr bald ein gesundes kleines Wunder in den Händen haltet.

2

Hallo, 🤗ich fühle mit Dir! Ich hatte am 8.1. eine Ausschabung nachdem man man 6.1. in der 10. SSW keinen Herzschlag mehr sah.
Mein Mann hat mich ins Krankenhaus gefahren und ich bin alleine rein. Nachdem eine Schwester mitbekommen hat, " warum" ich ins Krankenhaus musste hat sie meinen Mann kontaktiert und er durfte mit rein. 🧡Ich bin wirklich dankbar!!! Und weiß, daß es eine riesige Ausnahme war!
Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe.🤗

3

Hallo, das tut mir wirklich leid. Ich hatte das auch im
August 2020 in der 10. SSW. Man ist erstmal wie betäubt und die Worte meiner Gyn hallen mir auch noch im Ohr. Die gute Nachricht. Ich bin direkt wieder schwanger geworden und jetzt in der 21. SSW. Ich persönlich hab mich gegen das KH und für eine ambulante Tagesklinik mitten in der City entschieden.
Mein Mann hat mich hingebracht und wieder abgeholt, durfte aber nicht mit rein.
Sowohl psychisch als auch körperlich war für mich alles ok. Die Ausschabung fand 2 Tage nach der Diagnose MA statt und irgendwie ging mit dem Termin bei mir eher die Erleichterung einher, dass dann alles rum ist. Ich drücke die Daumen, dass
du bald wieder schwanger bist. Mir hat es irgendwie geholfen zu wissen, dass in der Klinik zig andere Frauen saßen denen das gerade passier ist und es eben Teil der Natur ist. Alles alles Gute!

4

Hey, das tut mir sehr leid für dich, ich fühle mit dir.
Ich hatte am 5.2. einen ganz normalen Kontrolltermin, da war ich in der 14. ssw und dann sagte man zu mir auch, dass das Herzchen nicht mehr schlägt😔 ich wurde gleich in die Frauenklinik überwiesen, mit einem Kloß im Hals und vielen Tränen war ich von 9:30-15:30 im KH bis alles erledigt wat. Termin zur Ausschabung hab ich am Montag, den 8.2. bekommen, einen Tag vor meinem Geburtstag. Ich musste alles alleine durchstehen, mein Mann durfte mich nur bis zur Eingangstür vom KH begleiten und dort auch wieder abholen.
Der seelische Schmerz ist die ersten Tage enorm. Bei mir sind es jetzt 2 Wochen her, ich muss nicht mehr weinen, aber ich mag immer noch niemanden sehen und möchte auf Kontakt und reden verzichten.
Ich wünsche die alles Gute🍀

5

Hey, erstmal fühl dich gedrückt. Es tut mir wirklich leid das du so etwas durchmachen musst..😒
Ich hatte im august letztes Jahr, auch eine Fehlgeburt in der 6ssw. Natürlich voll in der Corona Zeit.
Mein Mann durfte danach 1 Stunde bei mir sein, und danach musste er nach Hause. Alles andere musste ich leider komplett alleine machen.
Ich hoffe das es bei dir nicht so ist, manchmal ist es ja von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich.
Ich wünsche dir alles gute!🍀

6

Danke für all eure Anteilnahme. Ich war heute ein paar Stunden im Krankenhaus. Behandelt hat und wird mich Montag der tolle Arzt, der unsere kleine Tochter damals auf die Welt geholt hat. Er war sehr empathisch und hat mir durch den heutigen Prozess mit viel Fingerspitzengefühl geholfen. Er hat mit mir zusammen noch einmal nach dem Krümel geschaut und ich hatte das Gefühl mich noch einmal richtig verabschieden zu können. Ihn oder sie noch ein letztes Mal zu sehen. Ich weiß, es ist nur ganz ganz mini klein, aber es war doch schon mein kleines Baby.

Montag muss ich nun wieder hin zur Ausschabung. Mein Mann darf mich nur bis zum Krankenhaus fahren und mich später vor der Tür wieder abholen. Der Arzt hat aber gesagt, er wird versuchen meinen Aufenthalt so kurz wie möglich zu gestalten, damit ich nicht zu lange alleine bin.

Ich hoffe jetzt einfach, dass es nach der Ausschabung und einem klaren Ende der Schwangerschaft etwas leichter wird und ich aus der Starre etwas erwachen und mit der heilenden Trauer beginnen kann.

7

Das tut mir furchtbar leid für dich! Ich denk an dich!