Warum?

... Das frage ich mich immer wieder. Warum ist es diesmal passiert?
Letztes Jahr hatte ich eine FG in der 8. Ssw. Die Entwicklung ist in der 6. Ssw stehen geblieben. Das Herzchen hat nie geschlagen.
Jetzt war ich wieder schwanger. In der 7. Ssw bin ich mit großer Angst zum ersten Ultraschall, ich hab mich so gefreut, das Herzchen hat geschlagen. Ich dachte jetzt wird alles gut.
Dann bekam ich leichte Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen. Deswegen bin ich zum FA. Er meinte, die Gebärmutter wäre ziemlich unruhig, aber war ganz optimistisch. War zeitgerecht entwickelt. Hat mir Progesteron 200 mg für Abends verschrieben und meinte, ob seine Kollegin (bei der ich zum ersten Ultraschall war) nicht gleich Progesteron verschrieben hätte. Das hatte sie nicht.
Einen Tag später bekam ich abends starke unterleibsschmerzen und bin nachts in einer Blutlache aufgewacht... Im Ultraschall war nichts mehr zu sehen 😔
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre alles gut gegangen, wenn ich gleich Progesteron vorbeugend genommen hätte? Der FA hat nur gemeint, naja, wenn man halt auch auf ihr Geburtsdatum schaut...... Bin 38. Er meinte, bevor wir es nochmal versuchen sollen wir uns in einer Kinderwunschklinik beraten lassen 😔 habe so Angst und weiß gar nicht ob ich das nochmal schaffe....

1

Hallo🖤
Mir geht es genau wie dir😪
Letztes Jahr im Februar meine erste FG.
Nach erst 11Monaten durfte ich wieder positiv testen, am Anfang sah alles gut aus, jedoch kein Herzschlag,wieder FG🖤
Habe jetzt mit Cytotec eingeleitet, jedoch habe ich Angst trotzdem noch zur Ausschabung zu müssen,weil ich keine Fruchtblase gesehen habe beim Abgang😩
Ich habe von Anfang an Progesteron genommen,also mach dir deshalb keinen Vorwurf.
Ich bin auch fast 37 und weiss nicht mehr weiter😢dieses Mal hatte ich so ein gutes Gefühl, habe mir schon alles im Kopf ausgemalt und dann ist der Traum wieder geplatzt🖤 mein FA will nur einige Blutwerte testen. Jedoch will ich auf eigene Faust die Blutgerinnung und die Genetik testen lassen und eine Gebärmutterspiegelung machen lassen.
Ich muss Morgen wieder zum US und bete dass mit der Blutung alles abging🙏
Fühl dich gedrückt
Traurige Grüsse
Christine

3

Danke, fühl dich auch gedrückt 😔 alles Gute! 🍀

7

Tut mir furchtbar leid. Aber ich glaube es bringt wirklich was die Diagnostik aktiv voranzutreiben. Alles Gute! #klee

2

Es tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist. Ich kann deinen Frauenarzt allerdings nicht verstehen. Das Alter spielt auch eine Rolle ja, aber doch nicht so massiv. Das Fehlgeburtsrisiko steigt zwar, aber erst ab 40 stärker. Eine Kinderwunschklinik ist ja dafür da, wenn man nicht schwanger werden kann. Natürlich kannst du dich trotzdem vorstellen, vielleicht finden sie was, zum Beispiel eine Gerinnungsstörung. Aber ich finde die Reaktion deines Frauenarztes etwas unsensibel. Fühl dich gedrückt.

4

Ich dachte halt, will er einen Fehler seiner Kollegin vertuschen und weiß jetzt nicht was er sagen soll? Nach meiner 1. FG war er ganz anders. Sehr sensibel....

12

Mein Beileid😢

Es ist ganz natürlich, dass man nach einem Warum fragt und auch, dass man einen Schuldigen sucht.

Doch welchen Anlass hätte es bei einer intakten Schwangerschaft ohne Vorgeschichte gegeben, dir ein Medikament aufzuschreiben? Ich sehe da keine Schuld bei der Ärztin.

Frühe Abgänge (vor 12.ssw) sind leider nicht selten und viele davon wurden früher gar nicht wahrgenommen, weil noch nicht so wie heute getestet werden konnte.

38 ist wirklich noch nicht "zu alt". Wenn es dich beruhigt, kannst du dich beim Humangenetiker oder der Gerinnungsambulanz melden, die können dich kompetent beraten.

Alles Gute für dich

5

Hallo Liebes,

Es kommt ja auf das Warum eben an
Ich habe in der letzten SS ab ES zb Progesteron genommen. Ende Woche 9 laut Arztrechnung, laut Ovu Tempi Woche 10 war trotzdem Mal wieder Schluss. Progesteron krieg ich schon seit der dritten SS. Half übrigens auch da nix ab Woche 7- Woche 11.

Probiere es trotzdem beim nächsten Mal Mal ab Beginn der Schwangerschaft. Schaden tut es nicht, hab ich erst gestern wieder gelesen. Oftmals kriegt man es auch ohne eine Gelbkörper Schwäche zu haben.

Zur Klinik kannst du auch, die können dich zur Gerinnungsambulanz überweisen, wenn dein Dödel Arzt da nicht selbst drauf kommt. Wird oft erst nach drei Fehlgeburten gemacht, einige Ärzte sind aber nett. Kannst ja wegen deinen ach so hohen Alter Mal anfragen :-) sorry, nervt mich das es immer sofort aufs Alter geschoben wird.
Ja Risiko steigt, aber angeblich ist man ja auch weniger fruchtbar.
Was bei dir ja auffällig ist, dass die Kids in etwa im selben Entwicklungsstand ja versterben

Ist bei mir auch so. Ich habe Faktor 5. Drei meiner Engel blieben Entwicklungsmäßig Ende 7/ Anfang 8 stehen, Herz schlug Mal weiter bis 9 und Woche 11.. eins kam nichtmal so weit, da kann ich mich immerhin trösten, dass es bestimmt weil es früh abging nicht gesund war.

Alles alles Liebe dir und nicht aufgeben.

8

Danke, das wünsche ich dir auch! 💕

6

Leider kommen Fehlgeburten sehr häufig vor. Das aber so stark auf das Alter zu beziehen find ich übertrieben. Wenn du eine Gelbkörperschwäche hast, die man auch mit 30 haben kann, dann hätte Progesteron geholfen. Wenn nicht, dann nicht. Meine Großmutter hat ihr erstes Kind mit 30, und ihr siebtes und letztes Kind mit 43 bekommen. Ohne Kinderwunschkliniken, zuhause in ihrem Bett mit einer Hebamme.

Ich hab eine Freundin die fünf Fehlgeburten hatte bis man eine Faktor V Gerinnungsstörung gefunden hat die die Ursache war. Danach hat sie mit 41 endlich ihr Kind bekommen.

Ich bin 38 und mir hat der Gyn tatsächlich auch präventiv Progesteron verschrieben (sogar abends und morgens). Es gibt kein Anzeichen dass ich eine Gelbkörperschwäche habe, und in der 9. SSW als ich es verschrieben bekommen habe wäre es ja eigentlich eh zu spät gewesen wenn eine Schwäche vorliegen würde. Aber er meint es schadet nicht, also nehme ich es. Ich bin nur der Meinung dass man differenzierter drauf schauen sollte. Wenn bei dir ein anderer Grund dahinter liegt bringt Progesteron rein garnichts.

Ich wünsche dir wirklich dass du bald eine glückliche und unbeschwerte Schwangerschaft erleben darfst. Alles Gute! #klee

9

Danke, dir auch alles Gute 🍀

10

Liebe Otis,

es tut mir leid, dass du erneut eine FG hattest. Die Reaktion deines Arztes finde ich auch sehr unsensibel.
Zu Progesteron kann ich leider nicht viel sagen, aber dich vielleicht ermutigen, dich an eine KiWu zu wenden.
Nach zwei FG in Folge haben mir die FA auch stets gesagt, dass es normal ist in meinem Alter (ich war 36). Kann ja auch sein, aber ich hätte trotzdem gern etwas untersuchen lassen. Ich habe mich an eine KiWu gewandt, die mit der üblichen Diagnostik begonnen hat: Hormonstatus, Gerinnung, Genetik. Das war alles ok und ich hatte in der Zwischenzeit noch einmal eine biochemische SS. Daraufhin wurde eine Gebärmutterspiegelung durch geführt, bei der herauskam, dass ich eine chronische Gebärmutterentzündung habe, obwohl ich nie Beschwerden hatte. Nun mache ich gerade eine Antibiotikatherapie. Das ist natürlich nicht toll, aber irgendwie habe ich Hoffnung, dass die Ursache für die FG gefunden und behoben werden kann. Es gibt keine Garantie und vielleicht war es doch alles nur Pech oder mein „Alter“ (37), aber trotzdem bin ich froh, dass ich mich hab untersuchen lassen.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg! 🍀

11

Danke das wünsche ich dir auch 💕

13

Hallo Otis,

Tut mir sehr leid. Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Ich hatte auch zwei FG. Bei der zweiten habe ich auch Progesteron bekommen aber das Herzchen hat in den 9. SSW trotzdem aufgehört zu schlagen. Ein Arzt meinte mal das hilft primär bei Progesteronmangel und wenn der Embryo nicht gesund ist geht er mit oder ohne Progesterongabe ab.

Es ist eine gute Idee ins KiWu Zentrum zu gehen. Die untersuchen nicht nur warum man nicht schwanger wird sondern auch warum man wiederholte FG hat. Wird bei mir jetzt auch gemacht. Und ich muss sagen, dass die KiWu Ärzte meiner Erfahrung nach empathischer sind als der durchschnittliche FA. Ich werde auch 37 und die haben kein Problem mit meinem Alter. Und wenn kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der Ärzte mir so einen Kommentar an den Kopf werden würde. Dafür wissen die viel zu genau wie die Patienten leiden und gehen behutsam mit schwierigen Themen um.

Ich verstehe auch total, dass du jetzt zweifelst. Vielleicht hilft es dir etwas Zeit zu nehmen um dich zu erholen. Ich hatte diese tiefe Verzweiflung auch aber als etwas Zeit verging hat der Kinderwunsch wieder übernommen und ich war wieder bereit es weiter zu versuchen. Fehlgeburten passieren leider auch häufiger als man denkt und es kann einfach Pech sein, dass es zweimal hintereinander passiert.
Ich hoffe sehr, dass es dir bald wieder besser geht und du trotz der schwierigen Erfahrung wieder positiv in die Zukunft und auf euren Kinderwunsch blicken kannst.

Fühl dich gedrückt und liebe Grüße,
Loha

14

Tut mir leid, das du das auch mitmachen musstest 😔
Das ist ja das, was mich immer wieder grübeln lässt. Das Herz hat ja einen Tag zuvor noch geschlagen..... Wenn nicht, hätte ich im Kopf, OK, es war wieder was von der Entwicklung nicht in Ordnung....
Den ersten Schock und die Verzweiflung hab ich hinter mir gelassen. Wenn ich soweit bin werde ich auf jeden Fall einen Termin in der kiwu Klinik machen. Mein Freund ist da schon weiter, er würde am liebsten sofort hin.... Aber kann mich auch verstehen, bzw versucht es.
Wünsche dir alles Gute 🍀 und danke für die lieben Worte. Das Forum hilft mir wirklich sehr.

15

Das stimmt. Wenn das Herzchen gerade noch geschlagen hat dann erwartet man das überhaupt nicht und es trifft einen noch härter. 😔 Aber es freut mich, dass du den ersten Schock überwunden hast und dir der Austausch hier im Forum hilft. Ich finde es auch toll hier unter Menschen, die verstehen was man durchmacht und sich gegenseitig unterstützen. Nimm dir für deine Erholung natürlich so viel Zeit du brauchst aber vielleicht ist es eine Möglichkeit deinen Mann zu bitten schon mal einen Termin im KiWu Zentrum zu vereinbaren. Je nach Zentrum wartet man auch einige Wochen bis Monate auf den ersten Termin. Danach geht's aber schneller. 😉