Schilddrüse Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,
ich bin fix und fertig und brauche euren Rat.
Ich hab zwei gesunde Kinder mit meinem Expartner und wünsche mir nichts mehr als ein Baby mit meinem neuen Partner.
Ich bin am 31.10.20 schwanger geworden und hatte leider Mitte Januar einen MA Ende der 10.ssw. Mein TSH (Schilddrüse) lag kurz vor Weihnachten bei 3,08. Daraufhin verschrieb mir meine Frauenärztin 50 microg L-Thyroxin (wie bei den beiden erfolgreichen Schwangerschaften auch). Ich sollte im Januar nochmal zu meiner Hausärztin um das kontrollieren zu lassen. Dazu kam es leider nicht mehr.
Im Februar hab ich vorsichtshalber nochmal einen Termin bei meiner Hausärztin gemacht um den TSH kontrollieren zu lassen (ich hab von meiner MA und dem Kinderwunsch erzählt). Die Aussage war: Die Werte sind in Ordnung.
Wir haben nach dem MA wie vom KH empfohlen eine Periode abgewartet und es dann nochmal versucht.

Diese Woche durfte ich bei ES+14 positiv testen mit dem Clearblue Advanced. Ich hatte einfach Angst die schilddrüsentabletten zu spät zu nehmen. Der SSt bei der Frauenärztin war negativ. Der B-HCG lag bei 7,8. Sprich ich war schwanger. Heute (ES+16) hab ich dann meine Periode bekommen: Sprich ein weiteres Ende 🥺
Der TSH war bei 3,89 und meine Frauenärztin hat mich an meine Hausärztin verwiesen, sie solle mich auf 2,5 einstellen.

Können die Fehlgeburten daran liegen?
Die Arzthelferin im Februar wusste leider nicht dass der Wert bei Kinderwunsch 2,5 betragen sollte und hat mir heute noch gesagt der wäre ok.

Was meint ihr???

1

Das tut mir leid ♥️

Ja, es kann echt an dem erhöhten tsh wert liegen.
Habe selbst auch mit der Schilddrüse (hashimoto) zu tun..
An deiner Stelle würde ich jetzt auf jeden Fall die 50er Tabletten Tgl. Nehmen und dann in 4-6 Wochen zur tsh und ft3,ft4 Kontrolle beim Hausarzt gehen.
Alles liebe für euch 🍀

2

Achso, der Wert sollte bei Kinderwunsch um die 1 liegen. Also so wurde es mir gesagt.
Bei meinen Schwangerschaften lagen die Werte bei 0,5 und 0,2 (war zu niedrig, aber war mein wohlfühlwert)..

3

Hallo, ich habe auch frisch einen MA in der 10 Woche mit einer Ausschabung hinter mir. Mitte Dezember hat man bei mir eine SD Unterfunktion und leichtes Hashimoto festgestellt. Mein TSH wert lag da bei 5. Mein Hausarzt wusste von dem baldigen Kinderwunsch und sagte wir stellen sie sanft (25 mg) ein und schauen wie sie auf die Tabletten anspringen. Wenn mein Wert zwischen 1 und 2 wäre sollte es schnell gehen mit dem schwanger werden. Parallel sagte ein Arzt aus dem Krankenhaus zu mir so werde ich auf keinen Fall schwanger und es würde ein halbes Jahr dauern mit solchen Werten. Tja was soll ich sagen ich bin genau einen Monat später ungeplant schwanger geworden mit einem TSH von 4,5 . Ich wurde direkt höher eingestellt und es sollten alle 4 Wochen die Werte abgenommen werden. Beim nachsten Mal ist der Wert leider nicht viel gesunken und ich es wurde wieder erhöht. Dann ist leider das Herz in der 10 Woche stehen geblieben . Ich habe mir Vorwürfe gemacht ob es meine Schuld war, weil die Schilddrüse nicht gut eingestellt war. Letztendlich habe ich mit 4 Gynäkologen( auch Oberärzte aus dem Krankenhaus) , meiner alten Hebamme und meinem Hausarzt diesbezüglich gesprochen. Alle wirklich alle bis auf einer der Gynäkologen sagten es würde nicht an der Schilddrüse bzw. nicht allein daran liegen denn dieser Wert ist zwar nicht optimal wenn es aber behandelt wird überhaupt kein Problem . Alle haben gesagt sie hatten Schwangere mit ganz anderen Werten, die wesentlich höher waren und alles ging bis zum Schluss gut. Mir wurde auch gesagt, wie viele Fehlgeburten oder MA es wirklich gibt und wie hoch die Zahl ist aber nur ungern darüber gesprochen wird. In dem meisten Fällen hat der Korper erkannt das das Baby nicht gesund war und die Natur der Frau hat entsprechend entschieden. Natürlich gibt es auch Fälle wo bestimmte Erkrankungen dahinterstecken aber sie sagten zu mir eine alleinige SD Unterfunktion in dem Bereich wäre nicht fur eine Fehlgeburt verantwortlich. 2020 ist eine frische Studie rausgebracht worden in der sogar bewiesen wurde, dass Fehlgeburten und Defekte unter 4 nicht mir der Schilddrüse in Zusammenhang gebracht werden können. Da ich nur leicht darüber war glaube auch ich einfach das mein Korper erkannt hat dass das Kind nicht gesund war . Wissen tu ich es aber natürlich nicht denn ich bin nicht vom Fach und ich glaube die Meinungen zwischen Ärzten diesbezüglich gehen hier sehr weit auseinander. Ich habe aber einige Freunde und Familie im Bekanntenkreis die ebenfalls Fehlgeburten hatten und die sind bezüglich der Schilddrüse Kerngesund.

Letztendlich ist es wichtig, das du die Sache auch mit einem guten Gefühl angehst. Dann wurde ich auch auf eine gute Einstellung der Schilddrüse bei deinem Arzt bestehen und auch erst dann wieder mit der erneuten kinderplanung beginnen. Ich wünsche dir viel Glück 🍀😊

4

Hallo!

Erst einmal tut es mir sehr Leid, was du gerade durchmachen musst.

Ich bin selber Hashimoto-Patientin und erst schwanger geworden, als die Schilddrüse richtig eingestellt war. Ich hatte eine Fehlgeburt in der 11. ssw (trotz gut eingestellter Schilddrüse) und bin nun in der 31. ssw und es sieht alles gut aus.

Ich kann dir leider nicht beantworten, ob deine Fehlgeburten mit der Schilddrüse zusammenhängen, aber mir scheint, es wäre sinnvoll das einmal richtig zu untersuchen.

Such dir bitte einen Arzt, der sich gut mit der Schilddrüse auskennt (Endokrinologe oder Nuklearmediziner) und lass dort abklären, was die Ursache für die Unterfunktion ist. Bei mir wurde die Schilddrüsendiagnostik mit einem grenzwertigen TSH von etwa 2,5 initiiert, und es hat sich als schon recht weit fortgeschrittene Hashimoto herausgestellt. Zur Diagnostik gehört neben dem TSH die Bestimmung der freien Werte (ft3/ft4) und der Antikörper. Außerdem sollte ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht werden, bei Hashimoto sieht man, dass sich das Gewebe verändert.

Wenn du wirklich Hashimoto hast, musst du das L-Thyroxin lebenslang einnehmen, nicht nur wenn du schwanger bist. Die Dosis sollte langsam gesteigert werden, bis die passende Dosierung erreicht ist (ich habe mit 12.5 mg gestartet und habe über mehrere Monate bis auf 75 gesteigert, das dauert eine Weile). Bei der Kontrolle sollte neben dem TSH auch ft3 und ft4 kontrolliert werden. Bei Kinderwunsch und Hashimoto sollte TSH um 1 und ft3/ft4 im mittleren Normbereich sein. Schon zu Beginn der Schwangerschaft steigt der Bedarf an L-Thyroxin, da ist es gut, wenn man ein wenig Puffer hat. Ich bin jeweils in der 5. ssw zur Kontrolle gegangen und musste direkt erhöhen. Auch in der Schwangerschaft ist es wichtig neben TSH auch ft3/ft4 zu prüfen, da es Wechselwirkungen zwischen TSH und den Schwangerschaftshormonen gibt. Wenn rein nach TSH eingestellt wird, kann es passieren, dass die anderen Werte zu niedrig werden.

Bei Unterfunktion ohne Hashmimoto gilt meines Wissens bei Kinderwunsch der Wert 2,5 als obere Grenze, hier bin ich mir aber gerade nicht 100%ig sicher.

Alles Gute!

Siluridae

5

Auf die Frage wirst du keine Antwort bekommen. Und das Einstellen der SD gehört ja zur Vorbereitung auf den Kinderwunsch. Du bist trotz leicht erhöhter Werte schwanger geworden!!!! Ich glaube nicht, dass die FG im Zusammenhang mit der SD steht. Eine FG kommt nunmal leider nicht gerade selten vor. Ich habe auch 3 Anläufe gebraucht. Und meine SD-Werte waren beim 3. Anlauf katastrophal, und trotzdem hat sich das Kleine festgebissen und und ist jetzt fast 2 Jahre alt. :-)

6

Huhu, man kann da leider keine generelle Antwort geben. Früher hat man gesagt dass das Risiko einer Fehlgeburt ab einem TSH von 2,5 um 50% steigt. N inzwischen gibt es Studien die das widerlegen. Dennoch würde ich bei wiederholten Fehlgeburten immer versuchen dir Schilddrüsenwerte auf optimale Werte (Wenn man medikamentös eingreift peilt man für den TSH 1 an) einstellen zu lassen. Dabei sollte man jedoch auch Antikörper kontrollieren lassen und natürlich FT3 und FT4.

Ich nehme seit meiner ersten Fehlgeburt (ebenfalls eine MA) durchgehend L Thyroxin und mir geht es damit auch generell viel viel besser (fitter, keine depressiven Verstimmungen, nicht mehr so müde, keine Verdauungsprobleme mehr). Ich hatte damals einen TSH von 3,4 und schon viele Jahre davor die Diagnose gestellt bekommen dass meine Schilddrüse nicht optimal funktioniert (ich habe allerdings kein Hashimoto oder ähnliche Autoimmunkrankheiten). Alleine schon der massive Effekt den die Therapie auf mich hatte bestärkt mich in dem Glauben dass ich mehr Fehlgeburten erlebt hätte, wäre meine Schilddrüsenunterfunktion damals nicht korrigiert worden.

In der Zwischenzeit hab ich 2 gesunde Kinder geboren, hatte leider einen frühen Abgang (natürlich gibt es auch andere Ursachen für Fehlgeburten, ich bin inzwischen auch schon 38) und bin jetzt wieder schwanger in der 14. SSW.

L-Thyroxin muss man einschleichen und dann auch für ein paar Wochen (6!) nehmen damit man den Effekt vollumfänglich erkennen kann und überprüfen kann. Ich würde mit der Therapie also keinesfalls erst bei positivem Test beginnen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du darfst bald ein gesundes Kind im Arm halten. #klee