Rückbildungskurs nach späer Fehlgeburt?

Hallo,
ich habe in der 22 SSW aus unerklärlichen Gründen wehen gekriegt, die nicht mehr aufzuhalten waren, sodass ich meinen Sohn schweren Herzens zur Welt bringen musste und ihn dann zu den Sternen gehen lassen musste 😢
Mir wurde dringend zu einem Rückbildungskurs geraten und ich frage mich, ob es hier auch andere gibt, die einen nach einer späten Fehlgeburt gemacht haben? Habe mich zwar schon angemeldet, trotzdem hab ich ein bisschen Zweifel, weil der Kinderwunsch nach wie vor sehr groß ist und sich dadurch ja alles noch länger zieht, bis wir es wieder versuchen können 🙄

1

Mein Beileid zu eurem Verlust 😢 ich hatte 2014 in der 25. SSW eine stille Geburt und musste meine Tochter gehen lassen 😢 ich habe damals keinen Rückbildungskurs gemacht. Zum einen wollte ich nicht mit all den glücklichen Mamas zusammen sein, die alle von ihren Gesunden Babys schwärmen, zum anderen, weil auch bei mir der Wunsch nach einem Folgewunder sehr groß war. Das kam dann nach 5 Monaten und war ne Eileiterschwangerschaft.... Um den ersten Todestag meiner Tochter kam dann aber mein Folgewunder zu mir und 2016 im Februar bekam ich eine gesunde muntere Tochter bei 38+0. Du wirst dein Folgewunder auch bekommen 😘 und ja der Schmerz wird leichter zu ertragen, nach und nach.

2

Euer Verlust tut mir sehr leid ich hoffe ihr hab ein gutes Netzt was euch auffängt!! 🍀♥️
Also ich hatte explizit gefragt ob ich einen Rückbildungskurs machen soll, bei mir hieß es nein brauchen sie nicht?!? Ich war in der 19. Ssw! Ich wollte jetzt trz bisschen was machen aber online!! Wie schon vor mir kann ich keine Mamas mit lebenden Kindern ertragen! Ich freu mich für sie, jede Frau hat das verdient, aber ich muss sie jetzt nicht um mich haben!!

Alle Stärke der Welt 🌎

3

Bei den Rückbildungskursen wird ja oft vorallen der Beckenboden gestärkt.
Falls du nicht mit frischen Mamis in einen Rückbildungskurs gehen willst - gibt es sonst auch viele Beckenbodenkurse für Frauen. Oder du machst einen Onlinekurs.

Solche Übuungen sind nie falsch...

4

Es gibt wohl auch extra Rückbildungskurse für verwaiste Mütter. Da ja im Moment sowieso alles online stattfindet, gibt es da bestimmt auch Möglichkeiten an einem Kurs woanders teilzunehmen, falls bei dir keiner angeboten wird.

5

Hey du 🍀

Dein Verlust tut mir unendlich leid😢😢😢

Ich habe in der 24. SSW damals still geboren und habe keine Rückbildung gemacht. Es war nicht nötig und ich hätte das auch nicht gewollt in einem Kurs.
Du kannst dir aber Übungen für zuhause zeigen lassen und deinen Beckenboden zu trainieren.

Alles Gute ♥️

6

Hallo meine Liebe,
es tut mir unendlich leid, dass du das auch erleben musstest. Mein aufrichtiges Beileid.
Ich habe unseren Sohn auch in der 22. SSW still zur Welt gebracht. Zwei Monaten später habe ich einen Rückbildungskurs für verweiste Mütter besucht. Weniger aus medizinischer Hinsicht, sondern eher das Zusammensein unter Gleichgesinnten hat mir sehr geholfen. Dann kam Corona und der Kurs wurde leider stillgelegt.
Ich wünsche dir viel Kraft das Erlebte zu verarbeiten.
Alles erdenklich Liebe 🍀❤️