Freundin hat Kind verloren, selbst schwanger, wie umgehen?

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe meine Frage hier ist OK und verletzt niemanden, das ist definitiv nicht meine Absicht!

Eine sehr gute Freundin von mir war 3 Wochen weiter als ich in ihrer Schwangerschaft. Wir haben vor wenigen Tagen noch darüber gesprochen wie toll das wird, wenn die beiden Knirpse dann gemeinsam aufwachsen werden.
Gerade eben schreibt ihr Mann, dass sie am Freitag das Kind verloren haben. Das war jetzt deren 5. Fehlgeburt, diesmal waren die beiden sich so sicher, dass alles gut geht, die anderen waren immer schon vor der 12. Woche und leicht Entwicklungsverzögert, diesmal sah alles super aus und in der 19. Woche ist plötzlich alles vorbei 😳

Jetzt weiß ich einfach nicht wie ich reagieren soll. Klar habe ich mein Beileid ausgesprochen, aber ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll wenn wir uns das nächste Mal sehen.
Soll ich trotzdem wie immer von unserem Krümel berichten? Soll ich das Thema einfach auslassen? Was hilft in solch einem Moment wirklich? Soll/kann ich sie einfach direkt fragen was sie möchte?

Vielleicht mag ja jemand berichten, wie sie sich das Verhalten einer schwangeren Freundin gewünscht hat?

Falls die Frage unpassend ist, bitte den Text einfach löschen.

1

Bei mir war es die gleiche Situation nur dass ich diejenige mit der FG in der 12.SSW war (auch meine 3.). Meine Freundin ist mit dem 3. Kind unkompliziert schwanger. Mir hat geholfen, dass sie einfach zugehört haben und sie erzählen tatsächlich auch nur von ihrem Baby wenn ich danach frage. Sie fühlen sich genauso unsicher wie du. Ich bin allerdings jemand, der schnell versucht wieder positiv nach vorne zu blicken und denke es kommt sehr auf die psychische Lage deiner Freundin an. Biete ihr am besten an, dass du jederzeit ein offenes Ohr hast (wenn du dazu bereit bist) und warte ab ob sie weiterhin Interesse an Infos zu deiner Schwangerschaft hat.

2

Danke. Das hilft schon mal. Und dir mein Beileid für deinen Verlust. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie schwer so etwas sein muss 😕

Natürlich bin ich bereit für sie da zu sein und zuzuhören. Wofür sind wir sonst befreundet? 🤷‍♀️ Ich würde ihr nur so gerne helfen, aber ich glaube das kann man im Moment auch einfach nicht.

Aber dann werde ich meine Schwangerschaft auf jeden Fall zukünftig "verschweigen" bis sie fragt. Ich bin/war halt so hin und her gerissen zwischen alles wie bisher weiter machen und total in Watte packen. Irgendwie fehlt mir noch ein guter Zwischenweg 😕 aber der findet sich bestimmt irgendwie.

3

Hallo,

bei mir was es genauso.
Nur ich war "erst" in der Woche 10 als ich es verloren habe und bemerkt haben wir es erst in der Woche 12.

Woche 19 ist halt dann doch schon ein anderer Zeitpunkt und nochmal schwieriger damit umzugehen.

Meiner Freundin hat es furchtbar leid getan und ich habe mit ihr darüber geredet.
Sie hat gesagt sie erzählt mir nix mehr von ihrer Schwangerschaft wenn ich das nicht möchte.

Am Anfang war es schlimm, überhaupt weil ihr Bauch relativ schnell gewachsen ist und dann noch weitere bekannte und Freundinnen schwanger wurden.

Ich habe mich von jeder zurückgezogen außer von der einen Freundin.

Sei deiner Freundin nicht böse wenn sie eine zeitlang auf Abstand geht.
Sag oder schreib ihr das sie sich jederzeit melden kann bzw ruf sie nach einer gewissen Zeit an.

Vielleicht möchte sie mit dir reden, aber eventuell kann sie dich nicht sehen weil du wahrscheinlich schon einen babybauch hast.

Ich bin selber wieder schwanger aber trotzdem meide ich die anderen Schwangeren weil es mich noch immer daran erinnert.

Lg und alles Gute

4

Hallo liebe chewy,
ich finde es toll, dass du dir so Gedanken machst.
Letztes Jahr haben auch wir unseren kleinen Sohn in 18ssw verloren. Es war einfach schrecklich und eine unsagbare Trauer überfällt einen geradezu.
Ich kann dir nur den Rat geben, sei ehrlich zu ihr. Du darfst auch äußern, dass du nicht weißt, wie du mit der Situation umgehen sollst und sie in keiner weise verletzen möchtest. Du bist jederzeit für sie da und sie kann sich jederzeit melden.
Falls keine Reaktion kommt, nicht böse sein. Vielleicht kann sie deine weiterschreitende Schwangerschaft zur Zeit nicht ertragen. Melde dich dann trotzdem ab und zu.
Schrecklich fand ich persönlich, wenn die Menschen in unserem Umfeld so getan haben, als ob es unser Baby nie gegeben hätte. Das hat mich sehr verletzt und ich finde es heute noch furchtbar. Also bitte nicht so tun, als ob nichts gewesen wäre.
Ansonsten braucht so ein Verlust Zeit, um verarbeiten zu werden.
Liebe Grüße

5

Eine meiner besten Freundinnen und ich waren gleichzeitig schwanger. Sie war 2 Wochen weiter als ich und hatte dann entbunden. Ich habe 1 1/2 Wochen später in der 40ssw auch entbunden. Leider kam unserer Tochter nach einer vorzeitigen plazentaablösung tot zur Welt.
Das war natürlich eine unfassbar schwierige Situation.

Ich schätze es bis heute noch immer sehr, dass sie sich trotzdem regelmäßig bei mir gemeldet hat, auch wenn ich oft nicht darauf reagiert habe weil es einfach zu sehr weh getan hat.
Sie hat mich gefragt was ich möchte und brauche. Und wir haben ganz offen darüber geredet dass es einfach anfangs unmöglich für mich war sie oder ihr Baby zu sehen.

1 1/2 Jahre später kann ich sagen, dass ich gut damit zurecht komme. Wenn icj ihre Tochter sehe dann denke ich nciht mehr " emilie könnte dies oder das jetzt auch schon." Sondern ich freue mich darüber das ihre Tochter sich so toll entwickelt.
Unser Verlust Schmerzt natürlich immernocj unglaublich. Aber ich habe einen Weg gefunden diese Freundschaft ehrlich aufrecht zu erhalten und sie hat mir dabei sehr geholfen.

Deswegen kann ich immer nur jedem der in deiner Situation ist empfehlen den betroffenen ganz klar zu fragen was sie möchte und wie sie es handhaben möchte. Offen darüber zu sprechen. Du kannst ihr auch sagen das du überfordert bist, denn das ist sie auch.

6

Hallo, ich schließe mich meinen Vorrednern an. Spreche ihr offen dein Beileid aus und frage sie, wie du dich bezüglich deiner SS ihr gegenüber verhalten sollst. Wichtig ist, dass du ihr kein Verhalten dir gegenüber übel nimmst. Eventuell wird sie den Kontakt erstmal abbrechen, vielleicht kann sie dir auch nicht überglücklich zu deiner Geburt gratulieren oder dich und dein Kind besuchen... Solche Verluste schmerzen sehr und oft weiß man als Betroffene das man sich nicht nett verhält oder übertreibt, aber manche Gefühle sind einfach übermächtig.

Für mich war damals z.B. ein absolut rotes Tuch, wenn sich eine SS über ihre SS beschwert hat (Müdigkeit, Rücken, etc.) oder junge Mamas gestöhnt haben wie anstrengend alles sein kann.
Liebend gern hätte ich das alles in Kauf genommen.

7

Vielen Dank für eure vielen ehrlichen Antworten! Ich habe ihr auf die Nachricht geantwortet, mein Beileid ausgesprochen und ihr gesagt sie soll sich alle Zeit nehmen die Sie braucht, ich bin aber jederzeit für Sie da, wenn Sie reden mag.
Antwort kam bisher keine, erwarte ich aktuell aber auch gar nicht.

Ich denke in 2 oder 3 Wochen werde ich ihr nochmal schreiben und hoffe einfach, dass es ihr nicht zu viel wird. Den Kontakt abbrechen möchte ich natürlich auf keinen Fall. Ich werde sie in einer der nächsten Nachrichten oder Telefonate dann auch fragen ob sie weiterhin von meiner Schwangerschaft hören möchte, oder lieber nicht. Das wollte ich heute nicht machen. Und ich denke ich werde ihr auch ehrlich sagen, dass ich nicht so recht weiß wie ich mich verhalten soll. Wie ihr das geschildert habt hilft das ja auch ein Stück weit.

8

Mir ging es ähnlich allerdings hatte ich die FG.

Meine Schwägerin war zeitgleich mit mir schwanger und hat mir immer wieder US Bilder oder Bauchbilder geschickt obwohl sie wusste wie schlecht es mir geht.

Das war für mich auch ganz schlimm und ich hätte mir gewünscht, sie hätte das nicht ohne meine Nachfrage dazu gemacht.

Man kennt die Person ja ein wenig und es ist schwer. Die eine möchte ganz normal behandelt werden, andere sind sehr empfindlich.

Das braucht alles Zeit und jeder geht anders damit um. Schwierig

9

Danke. Ja ich finde es auch sehr schwer. Habe mir jetzt aber vorgenommen meine Schwangerschaft komplett außen vor zu lassen und in ein paar Wochen einfach mal nachzuhören wie es den beiden geht.

Nachfragen ob sie etwas über das Baby wissen wollen kann ich auch in ein paar Monaten noch, mir ist einfach nur wichtig, dass die beiden das gut verarbeiten können. Wenn ich überlege wie geschockt ich schon war (die Woche davor freitags war noch alles bestens), dann kann ich mir nur andeutungsweise vorstellen wie es den beiden gehen muss. :-(

10

Ich glaub ich würde nicht mal fragen ob sie etwas über deine ss wissen möchte, wenn sie soweit ist wird sie bestimmt von sich aus nachfragen. Ansonsten würde ich es handhaben wie die anderen geschrieben haben zeig ihr einfach,dass du für sie da bist, wenn sie es will und gib ihr Raum um das erlebte zu verarbeiten und sag ihr dass sie sich nicht schlecht fühlen muss wenn sie erstmal Abstand brauch und nicht mit dir den Kontakt halten kann für ne Zeit, denke sie wird da genauso im Zwiespalt sein wie du auch.

11

Ich finde es wirklich toll dass du dir darüber Gedanken machst und hier nach Rat suchst deine Freundin kann sehr froh sein dich an ihrer Seite zu haben.
Ich war leider auch schon oft auf der anderen Seite, alle meine Freundinnen sind schwanger geworden und ich habe unsere Kinder verloren.
Ich fand es immer schade wenn die Freundinnen dann einfach auf Abstand gegangen sind weil sie nicht wussten wie sie sich verhalten sollen. Ich hätte mich gefreut wenn einfach Mal jemand gefragt hätte und ehrlich gesagt hätte dass er nicht weiß wie er damit umgehen soll. jeder verarbeitet so einen Verlust so individuell und jedem tut etwas anderes gut.
Mir hat es sehr geholfen wenn meine Freunde einfach immer Mal gefragt haben wie es mir geht auch wenn die Antwort oft "nicht so gut" war und ich fand es schön wenn ich nicht das Gefühl hatte ich muss danach fragen wir es ihren Babys geht. Man freut sich natürlich für die Freunde mit aber gleichzeitig ist es auch furchtbar schwer weil die Sehnsucht nach dem eigenen Kind so groß ist.
Ich glaube mit deiner Einstellung zu dem ganzen und deinem Feingefühl wirst du das bestimmt super machen.