Wo Gerinnungsstörung testen lassen?

Hallo,
vielleicht hat ja hier jemand den ultimativen Tipp für mich... Zur Situation:
Leider endete meine erste Schwangerschaft kürzlich durch eine Missed Abortion :(
Nun versuche ich vor dem nächsten Versuch ein paar medizinische Dinge abzuklären.
Ich habe eine Überweisung bekommen zum Hämatologen für eine Gerinnungsdiagnostik.
Nun habe ich aber bisher nur etwas gefunden, wo man ca 1 Jahr auf einen Termin wartet (bin gesetzlich versichert).
Hat vielleicht jemand schon mal so etwas gemacht oder kennt eine Praxis (in Norddeutschland), wo man zeitnah einen Termin bekommt?
Ich bin für jeden Rat dankbar...

1

Ich wohne in einem anderen Gebiet, allerdings kannst du bei deiner Krankenkasse anrufen und die können eine zeitnahe Terminvergabe für dich machen. Da kann man sich idR aber weder die Praxis, noch die Terminzeit aussuchen und muss dann nehmen, was man bekommt.

Alles Gute für dich 🧡

3

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Krankenkasse hat mich leider nur auf eine Liste auf ihrer Homepage verwiesen.🙄

6

Schlechter Service.
Solltest du nicht eigenständig einen Termin bekommen, wäre die Nummer des kassenärztlichen Dienstes noch eine Alternative 🤷🏻‍♀️

2

Hallo, ich hatte es letztes Jahr auch testen lassen. Der arzt hat mir da ne liste gegeben wo in unserer Umgebung so Untersuchungen gemacht werden, vielleicht fragst du da mal nach in die auch so Listen haben ? Oder bei der Krankenkasse, die müssten sowas auch haben.

4

Danke für deine Antwort. Die Krankenkasse hatte nur eine Liste (wo nicht wirklich was passendes war). Ich werde vielleicht mal hier bei den Kinderwunschzentren fragen, die müssten sich ja eigentlich auskennen🤔

5

Hallo,
Ich wollte mich auch testen lassen, aufgrund meiner Fehlgeburten und familäre Vorbelastungen von Thrombosen. Ich habe in Bremen ein Termin innerhalb von 4 Wochen erhalten. Ein Jahr ist schon ziemlich lange. :( ich könnte gar nicht so lange warten bei großen Kinderwunsch.

Liebe Grüße Jasmin

8

Oh, das klingt ja gut. Wenn ich fragen darf, warst du in der Uniklinik? Dann würde ich mich dort mal erkundigen. Nach Bremen ist es nicht sooo wahnsinnig weit.

11

Hallo,
Ich bin selbst noch nicht dort gewesen. Hab erst in 2,5 Wochen den Termin. Ich hatte hier in der Gegend gefragt. Und da gab es keinen, der diese Untersuchung macht. :/
Mir wurde aber die Praxis in Bremen, Dobbenweg 6 (Onkologie/Infektiologie) empfohlen. Von uns ist es auch 80 km entfernt.Laut Internet Recherchen sind sie aber spezialisiert auf Aborte. Ich bin auch sehr gespannt.
Vielleicht hast du ja Glück und bekommst
nicht erst einen Termin in einem Jahr. Wenn der Weg für dich ok ist, ist es ja ein Versuch wert.

weitere Kommentare laden
7

Bei mir hätte ich beides in der KiWu Klinik machen lassen können, und das sofort! Hab dann Genetik von mir und meinem Partner dort machen lassen, warte noch auf das Ergebnis und für die Blutgerinnung habe ich innerhalb von 2,5Wochen einen Termin bekommen. Komme allerdings aus Süddeutschland. Aber das kann es doch nicht sein, sooo lange Wartezeiten? Versuch es mal über deinen FA oder KiWu Klinik, drück dir die Daumen, dass du schneller an einen Termin kommst.

9

Oh, das ist ja echt schnell. Das spricht ja dafür, sichbin den KiWu Praxen mal zu erkundigen. Ich finde es auch unglaublich, dass es hier so problematisch sein soll. Ich drücke die Daumen, dass bei dir alles gut ist bzw wird :)

10

Danke schön, hoffe, dass bei der Genetik nicht's auffällig ist. Meine Erklärung für mich habe ich gefunden, im Gerinnungsbefund, ziemlicher Protein Z Mangel. Also Thrombose Gefahr und Einnistungsprobleme plus zick fach höheres Risiko an FG. Bin beruhigt, dass man was gefunden hat, obwohl so eine Diagnose natürlich nicht so dolle ist. Hatte so etwas aber schon geahnt, da meine Familie väterlicherseits Thrombise, Venen, etc. vorkommen. 🙈
Ja, versuche es über eine KiWu Klinik und lass es testen. Ich hätte mir einiges ersparen können, wenn ich das früher gewusst hätte.

weiteren Kommentar laden
15

Wir haben die Gerinnung auch über die Kiwu Klinik testen lassen. Bis zum Termin hat es einen Monat gedauert und bis zu den Ergebnissen 10 Tage. Bei mir wurde zuvor beim Hausarzt die Gerinnung getestet und auch in der anderen Kiwu Klinik wurde die Gerinnung getestet beides unauffällig. Erst in der zweiten Kiwu Klinik wurde es sehr umfangreich getestet und da kam ein Protein Z Mangel bei raus.