Angst vor AS, gibt es noch Hoffnung???

Hallo ihr Lieben,

ich brauche bitte eure Meinung und evtl. guten, aber auch realistischen Zuspruch.

Kurz zu meinen Daten:

- letzte Periode: 5.5.
- Eissprung bestimmt durch Clearblue Ferilitätsmonitor: 24.5.
- Frauenarzttermine: 17.6. Fruchthöhle und Dottersack erkennbar, 23.6. Fruchthöhle und Dottersack gewachsen, 29.6. Fruchthöhle wieder größer, SSL 4mm aber kein Herzschlag bei 7+6. Auf dem Ultraschall war der Embryo aber auch sehr schwer erkennbar. Eher ein Schatten.

Meine Frauenärztin war sehr lieb, hat mir aus seelischer Sicht aber zu einer AS geraten, da es Wochen dauern kann bis es normal abgeht.

Am 5.7. habe ich nochmal einen Termin und dann zeitnah erfolgt die AS.

Jetzt die Frage: Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und wie ist es ausgegangen? Gibt es noch Hoffnung?

Und kann man nach einer AS wieder üben und schwanger werden? Habe gehört, dass dann alles wieder „frisch“ ist und es schnell funktionieren kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg

1

Wirklich Hoffnung würde ich mir bei dem Befund nicht machen. Ende der 8ssw sollte man einen Herzschlag sehen und der Embryo sollte besser zu sehen sein als ein Schatten. Du hast ja nochmal einen Termin bei dem Nachgeschaut wird und der ist absolut eindeutig.
Vor einer AS brauchst du keine Angst haben. Der Eingriff ist meist nach 15 Minuten vorbei und wird ambulant durchgeführt. Ich musste da schon zwei mal durch und hatte hinterher keine Schmerzen und nur leichte Schmierblutungen.
Wir haben eine Periode abgewartet und danach wieder geübt. Der Körper ist noch Schwangerschaft eingestellt und man wird meistens wieder schnell schwanger.
Ich wünsch dir alles Liebe und Gute 🍀

6

Weißt du warum man eine Periode abwarten sollte? Hat dir dein FA damals den Grund genannt?

8

Um der Gebärmutter etwas Zeit zur Regeneration zu geben. Zudem können eventuelle Reste bei der nächsten Periode abbluten. Für mich hat es sich so auch besser angefühlt.
Du brauchst in dem Stadium aber nicht unbedingt eine AS. Wenn du dich besser bei einem natürlichen Abgang fühlst, dann mach diesen. Entscheide nach deinem Gefühl.

2

tut mir sehr leid, was du erlebst. wurde bei den terminen blut abgenommen und die entwicklung vom HCG angeschaut? da sieht man es eigentlich sehr sicher ..

#klee

7

Noch wurde mir kein Blut abgenommen. Aber ich werde morgen darauf bestehen 👍🏼

3

Hallo,
leider klingt es für mich auch nicht so gut, das tut mir leid. :-(
Was spricht gegen Abwarten? Dein Körper kann das alles normalerweise gut allein, wenn man ihm die Zeit zugesteht, die er braucht. Und Du umgehst das Verletzungs- /Spätfolgenrisiko der AS.
„Frisch“ ist danach in Deiner Gebärmutter nichts. Sie ist kein Gefäß, das man beliebig oft auskratzen kann, sondern ein hochsensibles Organ. Das haben viele Ärzte leider nicht so auf dem Schirm.
Alles Liebe für Dich!

4

Hallo meine Liebe,

ich hatte im April den gleichen Befund. FH mit Embryo mit 4mm kein Herzschlag und das in der 10.SSW. Ich bekam erst für 2 Tage minimale Schmierblutungen und dann hatte ich auch schon den Abgang, der überhaupt nicht schlimm war. (Kannst mir gerne persönlich noch schreiben). Mein HCG Wert lag an dem Tag zuvor noch bei 3000. 3 Tage nach dem Abgang war im US schon nichts mehr zu sehen.
Ich verstehe nicht, warum deine Frauenärztin sich herausnimmt, zu wissen, dass nur die AS gut für dich ist. Letztendlich ist es ein medizinischer Eingriff mit Vollnarkose, der immer als letzte Option angesehen werden sollte. Unterstützend könntest du eine Hebamme um Rat fragen, wie man einen natürlichen Abgang fördern könnte. Manche Ärzte verschreiben auch ein Medikament, um die Blutung auszulösen. Manche warten auch wirklich einfach nur ab, denn der Körper einer Frau ist dafür gemacht, auch mit einer Fehlentwicklung umzugehen.

Alles Liebe.

5

Ich danke euch allen für eure Erfahrungen und das Mut machen!!!!

Ich habe zum Glück bereits eine Tochter und wurde damals nach der natürlichen Geburt ausgeschabt, da die Plazenta an der Bauchdecke festgewachsen war. Dadurch habe ich einige Narben in der Gebärmutter davongetragen. Auch weil bei starken Blutungen „scharf“ ausgeschabt wird und nicht wie bei einer normalen AS „stumpf“.

Nun ist das Risiko hoch dass nach einem natürlichen Abgang nicht alles abgeht und danach sowieso eine AS gemacht werden muss. Und deshalb die Entscheidung zur AS, auch weil ich ein extrem ungeduldiger Mensch bin und es nicht ertragen könnte mehrere Wochen abzuwarten, obwohl keine Hoffnung mehr besteht.

Ich berichte morgen wie es steht … alles Gute euch!!!

9

Hallo,

leider muss ich euch mitteilen, dass keine Hoffnung mehr besteht.

Der Embryo ist seit einer Woche nicht mehr gewachsen und auch das Herz schlägt immernoch nicht.

Ich wusste es ja eigentlich innerlich schon, aber die endgültige Gewissheit ist einfach heftig. Die AS steht dann auch diese Woche bevor.

Ich DANKE euch für eure Nachrichten und wünsche euch alles Gute.
Und hoffe, dass ich nach einem Zyklus Pause auch wieder Glück haben werde.

Lg