Wie geht man mit der Angst um?

Ich hatte eine MA 11. SSW. Wir wollen es erneut versuchen. Aber wie geht man mit der Angst um? Ich bin 39 und auch nicht mehr die Jüngste, sodass FG häufiger sind.

1

Liebe Baerli, auch wir mussten bis zu unserem Regenbogenbaby viele Schicksalsschläge verkraften, die uns das Urvertrauen "das diesmal alles gut werden wird" genommen haben.
Was uns geholfen hat war zu akzeptieren, dass Ängste unsere Begleiter in jeder SS sein werden, das kostete einfach weniger Kraft als dagegen anzukämpfen.
Zu dem hatte ich einen sehr verständnissvollen FA, der mich jede Woche 5 Minuten untersucht hat (Herzschlag, Länge Gbmh und Abstrich).
So haben wir uns von Woche zu Woche gekämpft und waren nachher einfach nur glücklich als unser Baby dann gesund auf der Welt war. Das sie 5 Wochen zu früh war, war uns egal.

2

Huhu, ich hatte 2018 zwei Fehlgeburten. Eine in Woche 8, eine in der 6ten. Ich wollte nie wieder schwanger werden weil ich so eine Angst hatte das noch mal durch zu machen. Ich war zu dem Zeitpunkt auch schon 42 🥺
Ich habe ab da versucht aufzupassen das nichts mehr passiert, habe mir eine zweite Arbeitsstelle gesucht und mir ging es super gut.
Dann sollte ich einen festvertrag september 2019 bekommen in vollzeit statt 2 stellen in teilzeit. Ich hatte gesagt ich schlaf eine nacht drüber... nächsten morgen aufgewacht mit nur kotzerei, ich kam gar nicht mehr vom Klo 🙈🤣 ich hatte noch einen schwangerschaftstest von 2018 da. Gemacht und fett positiv. Ich stand unter Schock. Bin dann direkt zum Frauenarzt hin und tja, jetzt ist meine kleine schon 1,5 Jahre alt. Manchmal wird alles gut wenn man es am wenigsten erwartet...

3

Hallöchen!

Ich wollte soeben einen ähnlichen Beitrag schreiben und dann sah ich plötzlich deinen Eintrag. Mir gehts genauso wie dir obwohl ich "erst" 32 Jahre alt bin. Ich hatte am 10.08. auch eine MA in der 11. SSW und kann es immer noch nicht ganz realisieren. Am 13.08 wurde bei mir eine Kürettage gemacht weil ich keine Blutungen haben wollte.

Ich weiß selbst nicht, wie ich diese Angst verdrängen kann, falls es nochmal klappen sollte.
Sie geht nie mehr weg aber ich denke das alles seinen Grund hat. Auch wenn es schwer zu akzeptieren ist, glaube ich ganz fest daran, das alles gut werden wird.

Zum Glück habe ich bereits meine wunderschöne Tochter geboren. Sie und mein Mann geben mir die Hoffnung und die notwendige Kraft diese schmerzhafte Zeit durchzustehen,.

Hast du denn schon Kinder bzw. wurden bei dir schon Untersuchungen gemacht?


Kopf hoch und weitermachen!

Ich wünsche dir alles Gute! #klee

4

Ja wir haben ein wundervolles 8jähriges Mädchen. Untersuchungen wurde keine gemacht. Blutgerinnsel und Schilddrüse (ihm Rshmen der MKP Blutuntersuchung) passte alles. Es wurde ein Genetischer Defekt (nicht überlebensfähig) vermutet. Wir wollen es wieder versuchen. Ich hab aber aktuell noch immer Blutungen.

5

Blutgerrinnung sollte es heißen.

6

Die Frage stelle ich mir aktuell auch.
Ich hatte im Juni eine biochemische SS und gestern ein AS wegen Missed Abortion in der 9. SSW.
Wir wollen es auch weiter versuchen.
Ich denke die Angst wird in einer weiteren SS ein ständiger Begleiter sein.