😞8.SSW Missed Abortion - Tabletten?Curettage?

Guten Morgen!
Leider musste ich gerade erfahren, dass das Herzchen nicht mehr schlägt 😞
Könnt ihr mir eure Erfahrungswerte mitteilen? Habe ihr Tabletten genommen? Habe davor Angst, weil das angeblich total schmerzhaft sein soll 🙄 Curettage wäre der letzte Ausweg.
Danke für eure Erfahrungswerte

1

Hallo liebes

Als erstes..fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine :-(
Ich hatte im März ebenfalls eine FG, aber die ging von alleine ab. Ich habe etwa 10 Tage geblutet aber alles ohne Medikamente oder Curettage. Gib deinem Körper ein bisschen Zeit, evtl. geht es von alleine weg.

Ich wünsche dir von Herzen alles, alles Gute und viel Kraft. Wenn was ist, kannst du mir auch privat schreiben.

Alles liebe
Lali

14

Danke für deine Antwort!
Das ist so lieb und darauf werde ich gerne zurückkommen ☺️

2

Du arme ♥️ Fühl dich feste umarmt! Ich musste da auch im April durch. Bei mir ging es zwei Wochen lang mit braunen Schmierblutungen los und zwei Tage vor meiner Ausschabung kamen dann starke Schmerzen und furchtbare Blutungen dazu. Hattest du schon eine hebamme ? Es gibt Hebammen, die einen bei einer Fehlgeburt auch zuhause begleiten. Vielleicht wäre das ja eine Option für dich ☺️ Ich hab mich damals für die Ausschabung entschieden, weil ich wollte dass es endlich vorbei ist, aber das ist nicht für jeden der richtige Weg. Ich wünsche dir alles gute ♥️

13

Danke für deine Antwort! Nein, Hebamme hatte ich noch keine.
Ich bin total verunsichert :( ich weiß, dass viele Frauen das erleben müssen, aber wenn man nach über einem Jahr endlich schwanger wird und den 1. positiven SST in der Hand hält, dann denkt man an so etwas gar nicht

3

Das tut mir schrecklich leid. 😔🕯️ Fühl dich gedrückt.

Ich hatte im März eine MA. Da dies an einem Freitag war, hatte mir die Ärztin angeboten es über das Wochenende mit Cytotec (oral Einnahme) zu versuchen. Sollte montags bei der Nachkotrolle der Embryo noch da sein, dann muss eine AS gemacht werden.

Zwei Stunden, nachdem ich nach der Diagnose Zuhause war, habe ich plötzlich leichte Wehen und Blutungen bekommen. Nach maximal einer Stunde war alles vorbei und war auch nicht sonderlich viel.
Deswegen dachte ich, dass noch nicht alles raus ist. Die Cytotec hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht genommen, weil ich es nicht übers Herz gebracht hatte.
Am nächsten Morgen habe ich die Cytotec genommen und eine halbe Stunde später zur Sicherheit eine 600er Ibu, sowie die Ärztin es empfohlen hat, wegen den eventuellen Schmerzen.
Außer heftige Darmkrämpfe und fiesen Durchfall war nichts. Buscopan hatte Abhilfe geschafft sowie eine Wärmflasche.
Das selbe sonntags wieder, da ich dann nochmal Cytotec genommen habe, was ich sollte, falls nach der ersten Einnahme keine Blutungen eintreten. Das Wochenende war eine Qual.

Montags hieß es dann, dass alles weg sei, Gebärmutter sieht gut aus. Freitags ist dann alles von alleine abgegangen, was ich leider nicht wissen konnte.

Der Abgang an sich war von den Schmerzen her kaum die Rede wert. Die Darmkrämpfe waren da weit aus schlimmer.

Eine AS wollte ich wirklich nur dann, wenn es nicht auf natürlichen Wege passiert wäre. Die Vorstellung Schwanger in Narkose gelegt zu werden und unschwanger wieder wach werden, hätte mich psychisch noch mehr belastet, als eh schon.
Für mich war das natürliche der beste Weg.

Ich wünsche dir alles Gute und das auch du deinen Weg findest. 🍀💕

12

Danke danke danke für deinen ausführlichen Bericht ❤️

4

Ich hatte es mit Tabletten versucht. Ging teils ab, war ein totaler Alptraum. Musste dann doch noch in den OP und wurde falls es nochmal passiert immer ina Krankenhaus. War aber auch in ssw 13 da ist es schon mehr.

11

Danke für deine Antwort! Ich habe vor den Tabletten wirklich großen Respekt 😞

26

Die Tabletten haben super funktioniert. Aber es ist einfach nur teilweise rausgegangen und ich hatte dann wehen die waren so schlimm wie bei der Geburt (hab mittlerweile ein Kind) nur viel schlimmer auszuhalten weil das Baby ja tot ist. Ich hab das nicht gepackt. Irgendwann wäre so bestimmt alles abgegangen aber das hab ich nicht durchgehalten und würde es mir nochmal nicht antun. Ist aber sehr persönlich. Für manche Frauen ist es heilsamer daheim zu bleiben. Mir hat der Schlussstrich der OP gut getan.

5

Das tut mir sehr leid für dich.
Du hast noch eine dritte Option, abwarten und schauen wie dein Körper selber damit fertig wird. Solange du kein Fieber oder erhöhte entzündungswerte etc bekommst, spricht nichts gegen einen natürlichen Abgang wenn du das willst.
Ich wünsch dir alles gute

10

Danke für deine Antwort. Ich wüsste nur nicht, wie lange ich darauf warten soll - weißt du was ich meine?

6

Hallo du Arme!
Fühl dich gedrückt!

Ich habe mit den Tabletten extrem schlechte Erfahrungen gemacht und würde es nie wieder tun.

Alles Liebe 🍀

9

Danke für deine Antwort, ich habe wirklich große Angst davor!

15

hast du dir denn schon eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt geholt?
Ich bereue bis heute, dass ich die Aussage vom KH einfach akzeptiert habe und meinen FA nicht mehr aufgesucht habe.
Der Schock war einfach zu groß, um darüber nachzudenken 🙁

weiteren Kommentar laden
7

Das tut mir leid.
Du kannst einfach abwarten, meist gehts so „ab“.
Ausschabung wäre die letzte Idee für mich.
Hatte bereits eine und danach ziemliche Probleme.
Nachm normalen „Abgang“ ging es mir besser und ich konnte besser abschließen .

8

Wie lange hast du gewartet, bis es von selbst abging? Ich bin so verunsichert 😞

22

Bei mir hat es drei Wochen gedauert

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

Tut mir total leid das du auch diese Erfahrung machen musst. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen.

Ich hatte im Dezember eine FG. In der Nacht vor der Ausschabung sollte ich die Tablette nehmen, damit sich der Mumu weitet. In der Nacht ist es durch die Tablette allein abgegangen und ich war ehrlich gesagt total erleichtert. Schmerzen hatte ich keine. Es ist auch alles gut rausgegangen.. Schon allein für die Psyche war das es für mich der richtige Weg. Aber das konnte ich erst im Nachhinein beurteilen

Alles Gute für dich 🍀
Audrey

20

Danke für deinen Erfahrungsbericht - das tut mir sehr leid.
Am liebsten wäre es mir, wenn es von alleine abgehen würde, aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen 😞😞

23

Ja, ist blöd gewesen aber vielleicht macht es dir Hoffnung : ich bin aktuell wieder schwanger mit einem gesunden Jungen.
Also ich will damit sagen, dass die FG immer traurig ist aber es auch nur eine Laune der Natur. Du wirst bestimmt bald wieder schwanger werden.

Wenn du es natürlich möchtest, dann lass es mit AS. Entweder wartest du noch oder hilfst mit der Tablette nach. Vielleicht kannst du ja noch mal mit deinem Arzt sprechen?!

weiteren Kommentar laden
21

Hi,

Das tut mir sehr leid zu hören. Weißt du wie groß der Embryo schon ist?
Ich hatte eine Missed AB, Embryo entsprach 7+1 ssw. Ich hab Cytotec genommen, 3 Tabletten vormittags, dann 3 Tabletten nachmittags. Ca 1Std nach der Einnahme der Tabletten bekam ich starke Blutungen. Es ist normal, dass du eine Zeit lang auf der Toilette sitzt und gar nicht aufstehen kannst, weil das Blut rinnt, es kommen auch große Blutkoagel. Bei mir waren die Blutungen eine Stunde wirklich stark, dann wurden sie etwas besser. Bei mir ist so alles abgegangen, ich würde es wieder so machen.
Schmerzen hatte ich nur ganz leicht, würde aber eine halbe Stunde vor der Tabletteneinnahme Ibuprofen nehmen und dich generell mit mehreren Schmerzmitteln ausstatten. Ich hatte Ibuprofen, Paracetamol, Novalgin und Buscopan daheim.

Wichtig ist viel trinken, hatte Wasser neben der Toilette stehen, damit dir der Kreislauf nicht zusammenbricht. Und du solltest keinesfalls alleine sein.
Der Blutverlust war bei mir objektiv nicht so schlimm, hab vorher und nachher ein Blutbild machen lassen und der Blutverlust war demnach nur minimal. Es ist mir aber viel vorgekommen.

Ich wünsche dir alles Gute✊

24

Danke für deine Antwort!
Meiner 7+3 , die genaue Größe weiß ich leider nicht, das habe ich nicht nachgefragt, weil ich so schockiert und traurig war.

Das klingt zumindest in Ordnung und nicht nach einer „Vollkatastrophe“ 🙈 alleine werde ich nicht sein, mein Partner macht in dieser Zeit Homeoffice 😊

29

Nein, es war wirklich ok, würde es wieder so machen. Ich wollte halt auch keine OP.
Schmerzen hatte ich kaum, da hab ich bei der Mens 10 Mal ärgere Schmerzen. Alternativ könntest du warten, ob die Blutung von selbst einsetzt. Man weiß halt nicht wie lange das dauert und ich wollte da nicht noch länger warten.