Totgeburt bei 37+2 wegen Plazentaablösung

Hallo zusammen
Wie im Titel zu entnehmen ist habe ich vor 6 Wochen meinen Lucien verabschieden müssen. Es geschah alles in wenigen Stunden, die Schmerzen waren furchtbar. Im Krankenhaus wurde bestätigt, was wir schon wussten. Ich bekam die vollnarkose, als ich schon bewusstlos war und per Notkaiserschnitt wurde mein Lucien still geboren. Als Grund ist bisher nur die vollständige Plazentalösung bekannt. Einen Blutgerinnungstest kann ich erst am 20.september machen. Habe anderthalb liter Blut verloren und kaum mehr rote blutplättchen gehabt, mit der Gerinnung stimmte wohl auch gehörig was nicht, was aber wohl auch von der plazentaablösung allein kommen könnte.
Da meine frauenärztin gesagt hat, dass der Blutgerinnungstest das einzige sei, was man noch machen könnte, um etwas darüber heraus zu finden, ist meine Frage nun, ob jemand etwas ähnliches erlebt hat und die Ursache herausgefunden werden konnte?

Vielen dank
Feli mit Leonie an der Hand und Lucien im Herzen

1

Mein aufrichtiges Beileid 😭 mir fehlen die worte😭

4

Danke. Mir fehlen auch noch immer die worte 😖

2

Hallo,

Es tut mir sehr Leid um euren Verlust, mein allerherzlichstes Beileid! ❤️

Die Frau meines Cousins hat vor 3 Jahren ihr Baby in der 40. SSW ebenfalls tot geboren, man hat bei ihr im Anschluss tatsächlich eine Gerinnungsstörung festgestellt und geht davon aus, dass es ein Gerinnsel in der Nabelschnur gab, wodurch ihre Tochter im Bauch verstarb. Sie musste dann täglich Medikamente spritzen in der Folgeschwangerschaft und wurde vor 1.5 Jahren Mutter einer zweiten, tollen Tochter. ❤️

Ich wünsche euch alles Gute!

Dragonflies 🌺

5

Danke 🤗
Ja ich lege meine Hoffnung voll in diesen Test. Nicht dass ich mir eine Gerinnungsstörung wünsche aber dann wüsste man wenigstens mehr und was man machen könnte, falls ich wirklich irgendwann wieder den Mut finden sollte, nochmal schwanger zu werden, woran ich im Moment noch gar nicht wirklich denken will 😖

3

Hallo meine liebe,

Es tut mir unendlich leid was ihr durchstehen musstet und immernoch müsst.
Keine Worte der Welt können Trost spenden aber du bist nicht allein!

Ich habe im November 2019 meine zweite Tochter im der 40ssw nach einer plazentaablösung still zur Welt gebracht.
Ich hatte bereits eine lebende Tochter deren Schwangerschaft und Geburt völlig unkompliziert war.

Am Tag der Geburt bekam ich "wehen" die aber nicht aufhören und die schmerzen waren unbeschreiblich schlimm. Schlimmer als jede geburtswehe die ich von meiner ersten Tochter kannte.
Wir sind ins Krankenhaus gefahren und dort konnte man nur noch feststellen, dass unsere Tochter nicht mehr lebte.
Ich habe sie 6 Stunden später auf natürlichem weg zur Welt gebracht. Mein muttermund war bei der Ankunft im Krankenhaus schon 4cm geöffnet.
Erst als die plazenta geboren wurde und man gesehen hat wieviel Blut ich dabei verloren habe stand fest das sich die plaznenta gelöst hatte.
Allerdings hatte sie sich mittig gelöst, sodass das ganze Blut in die Gebärmutter geflossen ist und quch ich sehr sehr viel Blut verloren habe

Nachdem ich 5 Monate später noch eine Fehlgeburt in der 11ssw hatte wurde auf mein drängen hin endlich meine gerinnung überprüft und es kam raus, dass ich eine faktor 5 mutation habe. Ob das tatsächlich der Grund für den Tod unserer Tochter war werden wir aber nie erfahren.

Als ich wieder schwanger wurde musste ich ab dem positiven test heparin spritzen. Ich wurde sehr sehr engmasching kontrolliert und schlussendlich an 37+2 eingeleitet weil ich psychisch nicht mehr in der Lage war die Schwangerschaft fortzuführen. Einige Stunden später kam unser kleiner regenbogeb dann zur Welt. Er war größer und schwerer als seine Schwestern obwohl er knapp 2 Wochen früher als sie zur Welt kam.

Unsere lebende Tochter heißt übrigens auch Leonie 🥰

6

Danke🤗
Die ersten Zeilen könnte ich selbt geschrieben haben, ausser der ssw. Meine 'wehen' begannen etwa um 1Uhr Nachts (ich war noch wach) und geblutet habe ich erst am Morgen um etwa 8 Uhr in der Badewanne (wir hatten erst noch unsere Hebamme dazugerufen, die mich erstmal in die wanne geschickt hat, herztöne hat sie erst danach gesucht...) die Schmerzen waren wirklich höllisch! Ich habe in meinem Leben noch nie um Hilfe gewimmert, doch in dieser Nacht schon... Auch erbrechen musste ich immer wieder 😖 ich hätte so gerne natürlich entbunden, doch ich sehe die Kaiserschnittnarbe nun als Beweis und Erinnerung für meinen Lucien und habe wenigstens damit Frieden gefunden. Eine neue Ss will ich vorerst sowieso nicht... Ich lege nun schon ziemlich Hoffnung in den blutgerinnungstes. Natürlich wünsche ich mir keine blutgerinnungsstörung, aber falls ich doch irgendwann wieder den Mut finden sollte, nochmal schwanger zu werden, wüsste man wenigstens was man dagegen tun kann, so wie bei dir dann. Es tut mir so leid dass du danach noch eine FG hattest. Meine Angst, dass ich so etwas auch nochmal erleben könnte ist wahnsinnig gross. Ich könnte es nicht ertragen noch ein Sternchen zu bekommen und ich selbst hatte laut Ärzten auch Glück gehabt und fühle erst jetzt so langsam, wie meine Kräfte zurückkommen. Selbst mein kurzzeitgedächtnis und orientierungssinn waren in den ersten Tagen kaum noch vorhanden, was mir echt Angst gemacht hat...

7

Hallo!
Ich kann dir leider nichts dazu sagen.

Ich möchte dir mein Beileid aussprechen 🕯️und dir viel Kraft wünschen. Es ist so ungerecht... 😢

Liebe Grüße

8

Vielen Dank 🤗

9

Hallo,
Dein Bild finde ich sehr schön. Seid ihr das drauf? Es tut mir wahnsinnig leid, was euch passiert ist. Ich hoffe, du findest antworten, die du suchst.

10

Ja das bin ich mit meinen beiden Kindern 💕 ich durfte meinen Lucien noch drei Tage und zwei Nächte bei mir haben
Danke🤗

11

Das Bild ist wirklich wunderschön und gleichzeitig schmerzhaft. Mit welcher Liebe deine kleine Tochter deinen Sohn streichelt.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. Deine Tochter ist eine tolle große Schwester.

12

Wow, was für ein wunderschönes Bild. Es tut mir sehr leid, was euch passiert ist. Bei meiner Freundin war es eine Gerinnungsstörung, was die Ablösung verursacht hatte. Bei der Folgeschwangerschaft musste sie auch heparin spritzen und wurde früher eingeleitet. Liebe Grüße