Schon 2 FG und nun total verunsichert

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade etwas verzweifelt und weiß einfach nicht, was ich machen soll. Leider musste ich mein Sternchen in der 12. Woche gehen lassen, da das Herzchen nicht mehr geschlagen hat. Nach der Diagnose habe ich mich sofort für eine AS entschieden, da ich das abbluten nicht nochmal ertragen wollte und ich glaube es so schnell wie möglich hinter mich bringen wollte... im Nachgang hatte ich allerdings eine Infektion und war nochmal 5 Tage stationär um intravenös Antibiotika zu erhalten. Ich komme noch immer nicht damit klar, obwohl es schon 2 Monate her ist und breche oft in Tränen aus. Besonders schlimm, wenn ich im Bekanntenkreis von einer Schwangerschaft erfahre. Meine FA hat mir Angebot jetzt schon eine Ursachenuntersuchung durchzuführen, da ich Anfang des Jahres bereits eine FG hatte (allerdings noch sehr früh und außer der Fruchthöhle war nichts zu sehen), allerdings ist mein HCG erst jetzt wieder bei null und nun geht es erstmal in den Urlaub. Irgendwie möchte ich aber nicht warten müssen und am liebsten es doch nochmal versuchen, habe aber so Angst, dass es ein Fehler sein wird. Ich bin einfach so unentschlossen. Natürlich möchte ich eine erneute FG verhindern, denke aber, ich bin doch ein junger (31) gesunder Mensch, warum sollte etwas gefunden werden; vielleicht war es einfach nur schicksalhaftes Pech...

Was würdet ihr machen?

Danke und liebe Grüße!
Andrea

1

Mir tut es so leid, was dir passiert ist und du sprichst mir aus der Seele.

Ich bin auch 31, auch 2 fg dieses Jahr( nur andersrum, erst AS in 8. Woche und dann früher Abgang bei 4+3), und will auch nicht warten

Bei mir wurde schon nach Ursachen geforscht, ist aber alles top top!

Ich weiß nur gar nicht, was ich dir raten würde, außer nach der AS bissl zu warten. Ich hatte nur einmal danach meine Periode und danach gleich schwanger, sofort abgegangen.
Vielleicht doch zu früh nach Ausschabung. Keiner weiß es…

9

Was genau wurde bei dir erforscht? Denke mir halt, dass das dann wieder so ewig dauern wird. Bei mir waren die beiden FG auch direkt nacheinander. Also nach der ersten haben wir 3 Perioden gewartet und dann wieder sofort geklappt...

12

Gerinnung, Diabetes, Schilddrüse, spermiogramm, Chromosomen bei beiden, Hormone

Ich hätte gerne noch das mit den Killerzellen untersucht, aver hab morgen erst wieder n Termin beim Arzt, weil ich jetzt auch im Urlaub war.

Bei mir hat das mit der Blutuntersuchung nicht lange gedauert, hatte gleich am nächsten Tag Termin, 3 Tage später das Ergebnis.
Das spermiogramm dauerte ewig, haben wir auch noch kein Ergebnis…

Keine Ahnung, vielleicht übertreib ich auch, aber ich will jetzt alles untersuchen eben weil es so ewig dauert, weiter üben kann ich ja trotzdem

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Ich hatte auch 2 FG, beide 8. Woche mit AS. Habe jetzt auch einiges untersuchen lassen, aber die Blutgerinnung, Hormone, Schilddrüse, Vitamine, alles bestens. Eine Gebärmutterspiegelung hab ich in 2 Wochen noch. Wenn da auch nichts bei rumkommt, dann war es wohl wirklich Pech, wie alle Ärzte sagen. Es wird ja nicht umsonst eigentlich erst nach der 3 FG Untersuchungen gemacht, 1 oder 2 FG kommen ja scheinbar doch noch häufig genug vor. Sieht man ja alleine schon in diesem Forum.

Trotzdem quält auch mich die Frage, warum einige Frauen keine einzige FG erleiden und einige gleich mehrere. Ob das wirklich Pech ist, oder ob einfach bestimmte Dinge auch nicht entdeckt werden.. Keine Ahnung. Es ist einfach ungerecht.

Ich bin beim zweiten Mal sofort im ersten Zyklus wieder schwanger geworden, aber es hat halt auch nicht geklappt. Ich denke nicht dass es daran lag, weil ich gleich wieder schwanger war, aber 100 Prozent weiß man es halt nicht und dieses Mal gehe ich auf Nummer sicher und warte ein bisschen. Habe mich in der Zwangspause auch gleich impfen lassen gegen Corona, eine Sorge weniger...

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut wird und mein Rat wäre nach heutigem Stand, eins zwei Zyklen abzuwarten.

Liebe Grüße

10

Wie lange haben die Untersuchungen gedauert?

Ich weiß genau was du meinst... frage mich genau das selbe und bin (positiv) neidisch auf Frauen, bei denen direkt alles gut verläuft.

3

Tut mir leid, dass du sowas durchmachen musstest. Ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Wir haben nach dem Verlust unserer Tochter sehr viele Untersuchungen durchführen lassen aus Angst, dass es nochmal passiert.

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, wären Gerinnungswerte und Immunsystem die ersten Dinge, die man prüfen sollte. Denn dagegen kann man i.d.R. Medikamente nehmen und dir wäre somit sehr schnell geholfen. Man muss dafür nur Blut abnehmen, ggf. mehrmals im Abstand von ein paar Wochen.
Anhand einer Blutprobe von dir und deinem Mann kann man auf mögliche Probleme mit dem Erbgut untersuchen (Chromosomenanalyse). Sollte sich hier jedoch eine Ursache für die Fehlgeburten zeigen, wäre es nicht so einfach was dagegen zu tun.

Probleme mit der Gebärmutter könnte man auch ausschließen lassen, aber das ist schon etwas invasiver. Hier kenne ich mich nicht so gut aus, da das in unserem Fall nicht angezeigt war.

Ich denke, wenn eure Angst so groß ist, solltet ihr zumindest auf einige Dinge untersuchen lassen, die man schnell behandeln könnte. Wenn ihr im Moment eh noch unentschlossen seid, könntet ihr diese Wartezeit entsprechend nutzen. Andersherum ist es natürlich auch nicht falsch Vertrauen zu haben und es einfach weiter zu probieren. Aber mit zu großer Angst möchte man ja auch nicht in eine neue Schwangerschaft starten.

Ihr habt viel durchgemacht und es ist völlig normal immer noch so traurig zu sein. Lass die Trauer zu, aber lass sie dich nicht beherrschen. Ich selbst kämpfe auch oft mit mir, wenn um mich herum nur glückliche Familien sind (meine Schwester ist aktuell schwanger). Mein Mann holt mich dann meistens auf den Boden zurück, indem er mich daran erinnert, dass es nur um uns beide geht und ich mit den Gedanken bei uns bleiben muss, damit unsere Zeit kommen kann.

Ich wünsche dir einen schönen entspannten Urlaub und dass ihr dort den Kopf frei bekommt. Schafft euch viele glückliche Momente… deine beiden Engel freuen sich mit dir💕

4

WAs meinst du denn mit Immunsystem? Meinst du die Killerzellen?
Ich dachte das ist das letzte, was man macht, wenn alles andere ausgeschlossen ist und so einfach zu beheben wäre das doch gar nicht…

5

Da gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, z.B. Rheuma, Schilddrüsenprobleme, Antiphospholipidsyndrom, Partnerimmunisierung.. um nur ein paar Stichworte zu nennen.
Das solltest du dir aber im Detail von Ärzten erklären lassen, ob etwas davon in deinem Fall in Frage kommt. Es gibt wirklich sehr viele mögliche Ursachen für Fehlgeburten, aber es gibt leider auch Fälle, bei denen nichts gefunden wird.

weitere Kommentare laden