Früher Abgang oder doch ELSS?

Hallo,
Ich bin gerade ganz verunsichert und noch neu in diesem Forum.

Ich hatte am 30.7 den ersten Tag meiner Periode.
Am 16.8. laut CB Ovulationstest den stehenden Smilie also Ovulation.
Am 30.8 (also ES +14) für 7 Tage periodenstarke Blutungen. Deshalb hatte ich erst gar keinen sst gemacht da ich dachte dass es diesen Monat nicht geklappt hat. 3 Tage später ab 9.9 hatte ich für 5 Tage Schmierblutungen. Da mir dass alles total komisch vorkam habe ich dann am 13.9 einen SST gemacht der schwach positiv war. Am nächsten Tag bei der Frauenärztin wurde Blut abgenommen bhcg bei 176 im Ultraschall nichts zu sehen.
Eine Woche später am 21.9 war der bhcg Wert auf 400 angestiegen.
Eine intakte ss ist ausgeschlossen bei dem nur leichten Anstieg.
Meine Frauenärztin ist jetzt in Urlaub und will erst in 2 Wochen wieder bhcg messen.

Ich hab Jetzt Angst dass es sich auch um eine ELSS handeln kann bei dem niedrigen Anstieg. Kann ich solange ohne Kontrolle auskommen oder ist das zu gefährlich?
Kann eine mögliche ELSS auch bei so niedrigen Werten gefährlich werden?
Schmerzen oder Blutungen habe ich aktuell keine.

Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie waren eure hcg werte bei ELSS?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

1

Also ich habe 2 eileiter schwangerschaften hinter mir. Es kann sein das das ei, sofern es denn eine eileiterschwangerschaft ist, an einer so "günstigen " Stelle sitzt wo der körper das von alleine abstößt. In diesen Fall würde das HCG einfach wieder sinken und du bekommst einen Abgang, sprich deine Blutung.
Wenn es an einer "doofen" Stelle sitzt, dann wächst es weiter und weiter und ab einer bestimmten größe kann dir der eileiter reißen.
2x ist er bei mir eingerissen und man hatte das Ei erst im allerletzten moment im eileiter entdeckt und der wert lag schon bei über 1500.
Du musst es halt beobachten. Sobald du einseitige Schmerzen bekommst musst du direkt ins krankenhaus, die müssen dich dann auch gründlich untersuchen. Sowas kann schnell lebensgefährlich werden wenn der reißt da man innerlich verbluten kann. Es tud mir leid, wollte dir keine Angst machen, aber ich hoffe ich konnte dir helfen

2

Vielen Dank für deine Antwort.Es tut mir unheimlich Leid dass du 2 ELSS hattest!!
Wie oft wurde denn damals dein hcg überprüft? Ich hab irgendwie ein komisches Bauchgefühl jetzt ohne Test 2 Wochen abzuwarten.
Und wie stark waren deine Schmerzen bei ELSS?
Ich hab jetzt ab und zu auch ein leichtes Ziehen im Unterbauch rechts. Weiß nicht ob ich mir das Einbilde weil ich einfach große Angst habe 🙈

4

Also mein hcg wirde dann schon engmaschig kontrolliert, alle 2 tage, deswegen finde ich es eigentlich auch unverantwortlich das deine ärztin dich nicht zu einer Vertretung schickt, aber sie müsste doch eigentlich eine haben?

Ja die schmerzen waren halt wirklich einseitig, ich hatte auch immer wieder mal ein mittiges ziehen in der gebärmutter das war aber normal weil die natürlich auch gewachsen ist. Die schmerzen rechts waren nicht durchgehend, zum schluss aber schon..weiss gar nicht mehr genau aber meine das war ein dumpfer druck, ein richtiges ziehen dann immer.
Aber wenn du dir unsicher bist und Angst hast, scheue dich nicht ins Krankenhaus zu gehen, echt! Halte mich mal auf den laufenden bitte. Ich drücke dir die Daumen.
Es gibt auch Bauchhöhlen schwangerschaften. Auch die müsste entfernr werden. Liebe Grüsse

3

Hey,

diese Ungewissheit ist einfach das schlimmste und direkt danach kommt die Ungeduld …

Ich hatte auch bereits zwei ELSS.

Beim ersten Mal hatte ich gar nichts, keine Schmerzen, kein Ziepen. Ich habe stark positiv am NMT getestet. War sehr früh beim FA. Da konnte man im US nichts sehen, meine Ärztin hatte allerdings bereits die Vermutung, dass es eine ELSS ist. Also wurde der hcg kontrolliert und als das Ergebnis da war, bekam ich einen Anruf, ich soll sofort ins KH. Der Wert lag Ende der 5. SSW bei 12.000. der Eileiter wurde nur geschlitzt, konnte also erhalten werden.

Bei der zweiten habe ich nicht ganz so stark positiv getestet. Beim FA war wieder nichts zu erkennen (ca 4+6). Der hcg lag bei nicht mal 1.000, also muss man auch nichts sehen können. Vier Tage später erneute Kontrolle und dann habe selbst ich ganz deutlich die fruchthülle erkennen können. Leider wieder nicht an der richtigen Stelle. Im KH war der hcg dann bei 6.000.

Wie du also siehst, ist es wie immer mit den Werten und Anzeichen, kann alles oder nichts sein 🙄

Wenn du dir unsicher bist, würde ich an deiner Stelle ins Krankenhaus fahren. Spätestens natürlich dann, wenn du schmerzen oder Blutungen bekommst (beim zweiten Mal hatte ich eine minimale Blutung, die ich aber erst mal nicht ernst genommen habe). Aber sonst auch vorher, um Gewissheit zu haben. Bevor du dich zwei Wochen quälst.

Drücke dir die Daumen, dass du keine OP benötigst.

5

Hallo Mamabee..

Erstmal tut es mir sehr leid für dich 😔ich habe gerade das selbe hinter mir ..

Ich habe am Tag der fälligen Periode nur ganz schwach getestet und die darauffolgenden Tage auch..

Meine FÄ hatte Urlaub und ich war bei der Vertretung aber eigentlich nur wegen einer Krankschreibung. Sie wollte dann aber trotzdem US machen ..
laut ihrer Aussage hat sie eine Fruchthöhle in der Gebärmutter sehen können und die Eileiter sahen frei aus.. HCG hatte sie nicht abgenommen. War zu dem Zeitpunkt 4+6.. also noch ganz ganz früh..
Einen Tag später, Freitags, bekam ich SB und war wieder dort .. dann hat sie auch nichts mehr sehen können im US.
Sie meinte ich könnte mich schonmal auf starke Blutungen einstellen übers Wochenende .. aber es kam nichts..

Ich war dann in der darauffolgenden Woche bei meiner FÄ und auch sie hat gemeint , die Eileiter sind frei.. ich soll noch warten , bis die Blutung eintritt ..
HCG wurde da zum ersten Mal abgenommen..

Etwas über eine Woche später wieder HCG Kontrolle.. war angestiegen .. (nicht so doll wie bei einer normalen SS) und dementsprechend auch wieder keine richtige Blutung bekommen .. immer nur SB..
sie sagte dann ich soll am nächsten Tag mal ins Krankenhaus, mich für eine Ausschabung anmelden .. sie hatte vermutet , es sei eine Plazentastörung in der Gebärmutter..

Ich dann also am nächsten Tag ins KH..
Wieder Ultraschall und HCG Kontrolle ..3 Ärzte haben sich das ganze angeguckt.
Auch da sagten alle, die Eileiter sind frei .. HCG Anstieg auf 1900.

Sie haben mir dann 3 Möglichkeiten genannt:
1. weiter warten
2. Ausschabung
3. erst Bauchspiegelung falls doch ELSS und wenn nicht dann im Anschluss die Ausschabung

Ich habe mich für 3. entschieden ..

Und dann ging es sehr schnell .. 1 Stunde später lag ich schon im OP. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie direkt loslegen.. weil ich ja eigentlich kein Notfall war .. ich hatte ja schließlich auch keine Schmerzen..

Das Ende vom Lied war : es war eine ELSS und ich war an dem Tag 7+3…
Es war auch schon Blut im Bauch.. und ich hab einfach NICHTS gemerkt ..
Hätte ich also weiter gewartet, wäre es wahrscheinlich irgendwann geplatzt ..

Ich war sehr erschrocken, dass nicht mal mein Körper mir gezeigt hat, dass etwas nicht stimmt .. außer 14 Tage SB hatte ich keinerlei Symptome und ich hätte nie mit einer ELSS gerechnet ..

Tatsächlich würde ich nicht solange warten, bis deine FÄ aus dem Urlaub zurück ist.. da dein HCG ja auch angestiegen ist von letzter Woche zu dieser Woche ..

Liebe Grüße und Alles Liebe für dich 🍀

6

Und was ich noch sagen wollte ..

Es war alles noch rechtzeitig und die Schwangerschaft konnte aus dem Eileiter ausgemolken werden..
Somit blieb mir der Eileiter erhalten und ich habe auch keinen Schnitt..

7

Erstmal tut es mir für dein Verlust leid. Ich hätte 2 Tage nach NMT ganz leicht positiv getestet. 1 Woche später begann die Blutung. Unter meiner Periodenstärke. Ich ins KH, SS Test war weiterhin schwach positiv, US nicht zu sehen. HCG lag bei 143. Eine Woche später vorstellig beim FA, wieder nichts zu sehen. Einweisung in die Klinik V.a. auf ELSS. Sehr langer US von der Oberärztin und Diensthabende Gynäkologin. Alles unauffällig keine freie Flüssigkeit.HCG stieg auf 350 innerhalb einer Woche keine intakte SS. Oberärztin tippte auf ein Frühabgang. 2 Tage später HCG bei 149. es war ein Frühabgang aber meine Blutung ging 3 Wochen, wobei 1 Woche eher Schmierblutung. HCG Kontrollen alle 2 Wochen. HCG ging sehr langsam runter. Nach 6 wochen setzte meine Periode ein, dann fiel mein HCG erst wieder auf 0.
Wenn du starke schmerzen bekommst, dir Blut die Beine runterläuft sofort in die Klinik.
Dein HCG muss sinken, auch wenn es sehr langsam sinkt ist es ok.
Wenn du dir sehr unsicher bist und sorgen machst, stell dich in einer Klinik vor. Manche Kliniken haben auch Gynäkologie Sprechstunde ohne Termine. Erkundige dich mal. Wünsche dir alles gute und das es sehr bald klappt.

Lg Babygirl

8

Huhu

Hab das im Auge.
Das klingt genauso wie bei meiner elss
2 Wochen würde ich nicht warten
Kontrolliere das bitte zumindest mit sst.
Man kann sehr wohl erkennen ob hcg fällt oder steigt anhand der Tests.
Kannst dir meine Story mal in der vk nachlesen

LG