Missed Abort // Ende 10. SSW

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche Mittwoch zur Ausschabung im Krankenhaus…
Diagnose: Missed Abort Ende 10. SSW

Ich war am Dienstag 28.09.21 zum ersten Ultraschall Screening, der Embryo war zeitgerecht entwickelt aber man hat sofort gesehen, dass keine vitalen Zeichen zu sehen waren und der Herzschlag auch nicht mehr vorhanden war. Zur Bestätigung des Befundes meiner Ärztin bekam ich eine Überweisung ins Krankenhaus zur Absicherung.
Auch dort wurde nochmal nach genauer Untersuchung der MA bestätigt… daraufhin wurde am nächsten Tag, am 29.09.21 die Ausschabung gemacht.

Ganz am Anfang der SS hatte meine Ärztin schon Sorge, weil meine HCG Werte nicht der „Norm“ entsprachen sprich Verdopplung alle 2 Tage, aber die Werte waren gerade noch so im Rahmen.
Da aber dann der Herzschlag des Embryos zu sehen war und auch zeitgerecht entwickelt gab es dann erstmal keinen weiteren Grund zur Sorge.
Auch der zweite Kontrolltermin 2 Wochen später war in Ordnung, das Herz schlug.
Entwicklung auch zeitgerecht.

Nach dem operativen Eingriff war ich so fassungslos, wütend, enttäuscht und traurig, dass das passiert ist..ich fühle mich so schlecht… weil ich habe nichts von dem verhaltenen Abort gemerkt habe.
Von einem auf den anderen Tag war meine SS beendet als ob nichts gewesen wäre…
Ich suche ständig Gründe für das Geschehen und ich vermisse mein Baby unendlich…

Vorallem fällt es mir umso schwerer weil ich vor der FG schon zwei gesunde Kinder bekommen habe, deswegen kann ich es noch weniger verstehen warum ich das Baby so plötzlich verloren habe..und warum das Herz einfach aufgehört hat zu schlagen…

Der Alltag fällt mit so unglaublich schwer, immer wieder versinke ich in der Trauer..
Ich weiß nicht wie ich den ganzen Schmerz bewältigen soll..
Ich fühle mich so leer und antriebslos..

Wie geht man am besten mit der Situation um?
Hilfestrategien zur Bewältigung?

1

Es tut mir so leid. Ich versteh dich so gut. Ich hatte eine MA in der 19ten Woche und habe auch schon ein gesundes Kind (mit einem anderen Mann.)

Es ist schwer. Es tut weh. Man kriegt die Fragezeichen und das „Warum“ niemals ganz weg. Es wird leichter, aber es dauert und ist auch bei jedem anders.

Mir und uns als Familie hat Abschied nehmen enorm geholfen. Wir haben einen Brief ans Baby geschrieben und uns eine schöne Stelle gesucht an der wir trauern konnten und da auch gern hinfahren.
Wie haben auch einen Namen vergeben.

Ansonsten - gib dir Zeit. Es ist doch noch ganz frisch.
Bei mir ist es jetzt 2 Monate her und ich trauere immer noch.

Trotz allem hat uns diese Zeit in unserem Kinderwunsch bestärkt und wir wollen dem auch noch eine Chance geben.

2

Hallo,

Es tut mir sehr leid was dir passiert ist😭 Ich hatte eine MA in der 16ssw. Habe meinen sohn am 28.08.21 auf die welt gebracht und hatte 2tage zum Abschied nehmen.

Es gibt bei mir noch immer sehr viele warum ist es passiert ist???? Hab mich auch gefragt was ich falsch gemacht habe?

Hier ist auch viel Trauer aber es wird etwas weniger...aber aufhören wird es wohl nie.bei uns ist leider noch was anderes passiert das das Trauern wegen meinem sohn es leider nicht ganz zu lässt.

Ich habe mit mein Mann und Kinder Luftballons steigen lassen. Jeder durfte was schreiben oder was malen und dann haben wir sie steigen lassen. 1monat am 28.9 dann auch und zum erst Sternenkind Geburtstag dann wieder.

Ich schreibe meine Gefühle und trauer auf. Habe mir die Trostbox bestellt. Habe ein Armband mit sein Namen drauf und eine Kette.
Hab mir auch ein Trauerbuch von Amazon bestellt wo ich reinschreiben kann.

Vielleicht lässt du mit dein Kind und Mann auch Luftballons fliegen?
Du kannst ja mal Trostbox bei Google eingeben. Das ist wirklich eine schöne Trostbox..mit ein teddy und so...

Kannst mir gerne auch privat schreiben

Ich drücke dich mal ganz lieb

Lg

3

Hallo,

ich weiß genau, wie du dich gerade fühlst. Auch ich hatte in diesem Jahr und in der gleichen SSW eine MA.... bei mir war es die erste Schwangerschaft. Es tat sehr weh und es tut auch heute noch weh....Die Frage nach dem Warum ist geblieben, aber es ist nicht mehr der ständige Gedanke daran, es wird weniger. Fühl dich gedruckt.