Immunisierung nur bei künstlicher Befruchtung?

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte bisher 1 MA und 2 frühe Fehlgeburten, die ich nur gemerkt habe, weil ich am NMT getestet habe, also einmal Abgang bei 4+0 und einmal 4+3

Wir sind gerade dabei alles zu untersuchen und laut Ärzte sind wir durch-alles ok, nur Pech
Jetzt lese ich immer was von der Immunisierung, Killerzellen und KiR fernen, allerdings von allen betroffenen nur über die KiWu Klinik und bei IcsI oder Kyro

Wir versuchen seit 9 Monaten schwanger zu werden, 3 mal hat’s geklappt aber nie gehalten,

Untersucht man die immunologie nicht, wenn das schwanger werden auf natürlichem Wege klappt oder wieso erzählen alle nur davon, die etwas eingesetzt bekommen haben?

1

Davon erzählen die anderen, weil sie schon länger dabei sind 😉
Wir basteln seit fast 5 Jahren am Kind.
Ich habe zwei frühe Abgänge und 2 stille Geburten hinter mir.
Laut Gyn und Arzt in der Kiwu Klinik werde ich schwanger und es ist immer Pech 🤷🏼‍♀️
Wir waren beim Humangenetiker - alles unauffällig.
Bei mir sind es vermutlich fehlende KIR Gene. Zumindest kam raus, dass mir welche fehlen.
Ob die Behandlung nun die Lösung ist wird sich noch zeigen. Ich kugel derzeit in der 20. Ssw.


Du sagst ihr habt schon alles testen lassen. Darf ich fragen was genau alles getestet wurde?
Da du anscheinend sehr frühe Fehlgeburten hattest würde ich dir empfehlen mal die Gerinnung überprüfen zu lassen. Dafür gibt es spezielle Gerinnungssprechstunden.

2

Ah deine jetzige ss entstand also ohne Hilfe?

Bei mir wurde getestet:
Gerinnung, Chromosomen bei mir und Partner , Spermiogramm, Schilddrüse, Vitamine, gelbkörper, gebährmutterfehlbildung -alles prima

Es fehlt nur noch das mit den Killerzellen, aver kein FA hat davon irgendwas gesagt, für alle klappt das einfach noch irgendwann und ich hatte Pech bisher.

Aber wenn man hier so liest, kommt bei ALLEN was mit kir genen oder Killerzellen raus, deshalb verunsichert mich das.

3

Nein, meine erste Schwangerschaft mit stiller Geburt entstand auf natürlichem Wege. Alle anderen per ICSI. Das hat aber mit dem Spermiogramm zu tun, und nicht mit mir.

Kir Gene, Killerzellen und Immunisierung sind alles unterschiedliche Dinge und unterschiedliche Untersuchungen.

Seit ihr beim Gyn oder schon beim Facharzt in der Kiwu Klinik in Behandlung?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
erstmal möchte ich dir sagen, dass mir deine Verluste sehr leid tun.

Ich hatte auch frühe Fehlgeburten und eine MA. Ich bin immer auf natürlichem Weg schwanger geworden, konnte die Schwangerschaften aber nicht halten.
Mein Arzt hatte dann den Vorschlag uns in der Klinik in Kiel vorzustellen. Das haben wir dann auch gemacht und die haben dann festgestellt, dass es bei uns am Immunsystem liegt. Wir haben dann die Immunisierungstherapie mit Partnerlymphozyten machen lassen und nun bin ich in der 20. Woche schwanger und alles sieht bisher super aus. Liebe Grüße

6

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Was genau wurde denn da bei euch untersucht? Ich komme aus München und da ist Kiel natürlich eher weit weg.

Das heißt aber nicht, dass es an deinem Immunsystem liegt, sondern, dass du mit deinem Partner nicht zusammen passt oder verstehe ich das falsch?

7

Mein Blut und das von meinem Freund wurden hinsichtlich des Immunsystems miteinander verglichen und dann wurde festgestellt, dass mein Freund Merkmale in seinem Immunsystem hat, die bei mir nicht festgestellt wurden und wir quasi nicht zusammenpassen, genau... Bei der Therapie wurde meinem Freund dann wieder Blut abgenommen, dieses wurde aufbereitet, sodass nur die Lymphozyten übrig waren, das war dann eine kleine Ampulle mit weißer Flüssigkeit... Diese wurde dann in einer Spritze aufgezogen und mir in kleinen Mengen in den Unterarm direkt unter die Haut gespritzt, ungefähr wie beim Hautarzt der Allergietest... Vom Prinzip her funktioniert das wie bei einer Impfung, dem Körper wird von außen ein Stoff angeboten um dann eine Reaktion zu provozieren... Nach fünf Wochen wurde mir Blut abgenommen und es waren die Merkmale die ich quasi von meinem Freund brauchte in meinem Blut nachweisbar und die Therapie somit erfolgreich und dann haben wir es wieder versucht... Ich bin kein Mediziner, vielleicht habe ich das jetzt nicht völlig medizinisch richtig erklärt... Das kann man sich aber sicherlich auch nochmal ausführlich erklären lassen... Ich habe gehört, dass eine Klinik in Göttingen auch so eine Therapie anbietet... Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
10

Hallo du...

Also ich habe bislang auch eine lange Kinderwunschzeit hinter mir. Mit vielen künstlichen Befruchtungen.

Dieses Jahr zwei biochemische schwangerschaften und aktuell 11+2 ❤️

Wir haben auch alles untersuchen lassen. Vor dem jetzigen Versuch wurde eine chronische gebärmutterschleimhautentzündung festgestellt und mit Antibiotika behandelt und im Anschluß alles wieder mit guten Bakterien aufgebaut.

Auffällig war, dass sich danach die schleimhaut deutlich besser aufgebaut hat. Tja, ob es nun das Zünglein an der Waage war, weiß ich nicht.
Aber im Moment sieht alles sehr gut aus.

Diese Untersuchung funktioniert mittels gebärmutterschleimhautbiopsie.
Vielleicht wäre das noch ein Ansatz?

Ich wünsche dir weiter ganz viel Kraft

11

Ja Wahnsinn, freut mich sehr, dass es dann bei dir jetzt anscheinend geklappt hat!

Vielen Dank für deine Nachricht. Gerade komme ich von einer neuen FA, die mir eine gebährmutterspiegelung empfohlen hat. Ist das das gleiche? War das schmerzhaft bei dir?

12

Hallo.. Also eine Spiegelung ist nicht das gleiche.

Ich hatte eine bauchspiegelung mit gebärmutterspiegelung. Grds. Ist es glaube sinnvoll beides zu kombinieren.
Diese erfolgt in vollbarkose und man kann in dem. Zug auch gleich eine Probe der schleimhaut entnehmen lassen.
Ich habe die Entnahme ohne Narkose machen lassen.... Viele sagen es ist nicht schmerzhaft... Naja ich fand schon, aber auszuhalten.