Erfahrungen bei natürlichen Abgang nach MA?

Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher, ob beim aktuellen natürlichen Abgang alles „nach Plan“ verläuft, da er ganz anders abläuft als letztes Mal. Vielleicht habt ihr Erfahrungen?

Vor zwei Wochen wurde die 3. Fehlgeburt in Folge festgestellt.

1. FG: 02/21 - in der 8. SSW MA - Ausschabung
2. FG: 06/21 - in der 9. SSW MA - auf natürlichen Abgang gewartet (ca. 2 Wochen später
3. FG: aktuell - in der 8. SSW MA - habe mich trotz Skepsis der FA wieder für einen natürlichen Abgang entschieden und warte seit ungefähr 2 Wochen.

Vor ca. 2 Tagen haben Blutungen eingesetzt, die aber nicht richtig in Schwung kommen. Es ist frisches Blut und es kommen schon ein paar Blutkoagel mit, aber insgesamt im Vergleich zum letzten Mal sehr wenig und auch nicht dauernd.

Bei meinem letzten natürlichen Abgang lief es komplett anders: nach den ersten frischen Blutungen blieben diese konstant und nahmen schnell zu. Hatte dann nach ein paar Stunden richtige Wehen, die erst besser wurden, als ein ca. 10 cm langes und 5 cm breites Gewebestück zusammen mit dem Embryo rauskam. Danach hörten die bis dahin echt starken Blutungen größtenteils auf und es war ein kompletter Abort, so dass es keine Ausschabung mehr gebraucht hat.

Ich mache mir nun Sorgen, dass dieses dauernde Vor-Sich-Hintröpfeln einfach nicht zum Ziel führen kann. Und da es ja schon seit zwei Tagen blutet aber nicht weitergeht, muss ich immer an die Warnungen meiner Frauenärztin vor Infektionen etc. denken (die komplett skeptisch ist bei natürlichen Abgängen und meinte, es war das erste Mal „Glück“, dass es ohne Ausschabung geklappt hat).

Wie ist bei euch der natürliche Abgang verlaufen? Habt ihr Erfahrungen mit Nestreinigertee oder ähnlichem, was die Blutungen vielleicht ein bisschen auf natürlichem Weg anschieben könnte (ich rede jetzt nicht von cytotec - meine Frauenärztin und auch die Kliniken hier arbeiten bei Fehlgeburten nicht damit)?

Danke euch :)

Liebe Grüße
MundMchen

3

Hallo
Erstmal tut es mir leid das du es ein drittes Mal durchmachen musst
Ich hatte dieses Jahr 2 MA 😔1. 12 ssw Jan 21und 2. 7 Ssw Juli 21 beide Abgänge waren auf den natürlichen weg
Bei der 1. Hatte ich vorher nur wenig geblutet bis am Tag X da hatte ich richtige wehen und insgesamt hat der Abgang 8 Stunden gedauert
Beim 2. Auch auf natürliche Weg da hatte ich aber schon ehr Blutung bevor ich wusste das es wieder ein MA ist da hatte ich aber insgesamt 4 wochen geblutet erst schmierblutung und dann irgendwann ein bisschen mehr aber nicht mehr als bei der periode.
Ich war aber in Begleitung von meiner hebamme die mir Tipps gegeben hat
Hast du eine Hebamme?
Liebe Grüße

4

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Schilderung!
Habe nach deinem Hinweis heute zwecks Hebamme telefoniert und anscheinend gibt es eine in der Nähe, die sogar ausschließlich Fehlgeburten begleitet. Habe morgen bei ihr einen Termin und sie konnte mir Telefonisch meine Sorgen nehmen.

Lieben Dank für deinen guten Tipp :)

1

Ich denke es gibt da viele verschiedene Erfahrungen. Ich würde es auch immer erstmal natürlich versuchen, aber es kann halt schon länger dauern.
Meine natürlich FG ist schon ein paar Jahre her. Da war ich das erstmal an einem Dienstag beim FA, schön den Herzschlag gesehen, aber am Abend hatten Schmierblutungen angefangen. Bis Donnerstag sind die schlimmer geworden. War dann wieder beim FA, Herzschlag war weiterhin da und sah auch alles außer der Blutung gut aus. Wenn es schlimmer werden sollte, sollte ich vorbei kommen und sonst eine Woche später und hatte dann auch noch erzählt bekommen, wie ich am Wochenende zur Notfallsprechstunde kommen kann. Ansonsten gab es Progesteron und Ruhe. Am Samstag war ich dann bei der Notfallsprechstunde. Im US weiterhin alles in Ordnung. Hab dann noch Magnesium bekommen. Also habe ich dann bis Donnerstag in Bettruhe verbracht. Den Dienstag hatte es einmal etwas mehr geblutet. Als ich am Donnerstag beim Arzt war, war dann nichts mehr in der Gebärmutter zu sehen. Somit stand eine AS auch gar nicht im Raum. Hcg ist vorbildlich runtergegangen und nach geblutet hat es noch ein paar Wochen, aber dann deutlich weniger.

2

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast 🤗