Wie lange Blutung nach Fehlgeburt? Bzw. Wann Ausschabung unumgänglich?

Hallo ihr lieben,

Ich war in der 11 SSW mit meinem zweiten Kind als am 6.10 festgestellt wurde, dass das Baby seit der 7/8 SSW nicht mehr gewachsen ist und kein Herzschlag zu sehen ist.
Diagnose: Misses abortion ( wobei ich mit leichten Blutungen ins KH gegangen bin)

Nun ist seit dem einiges passiert. Ich hab zweimal Sturzblutungen gehabt und letzte Woche am 11.10 ist sehr viel abgegangen.

Ich wollte es gerne auf dem natürlichen Weg ohne OP schaffen.

Die Schmerzen und Blutugen waren sehr heftig.

Nun war ich heute zur Kontrolle bei der FÄ und es sind leider noch Gewebereste da obwohl schon viel weg ist.

Sie meinte, dass wir nächste Woche nochmal gucken.

Meine Frage: ich blute theoretisch seit dem 6.10 leicht, allerdings war der richtige Abort am 11.10 also vor einer Woche.
Wie lange ist ungefähr mit Blutungen zu rechnen?
Ab wann wird es problematisch bzw. Ab wann MUSS eine Ausschabung gemacht werden?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Mein HCG wert war letzte Woche noch sehr hoch, bei über 2000. den Wert für diese Woche erfahre ich morgen.

Wann habt ihr eigentlich eure Periode wieder bekommen? Dauert das bei einem natürlichen Abgang alles länger?

Liebe Grüße.

Sarah

1

Guten Morgen Sarah

Tut mir leid das du es auch durch machen musst
Ich hatte dieses Jahr 2 MA 's nach 4 gesunden kindern
Erste im Januar in der 13 ssw
Das fing meine ich 1 woche vor den Abgang leichte Blutungen an und dann kam der Tag X und ich war 8 Std in wehen und da ist alles abgegangen
Beim 2. Mal im Juli hatte ich ca 4 Wochen durchgeblutet aber auch nicht unbedingt stark als ich dann zur Kontrolle zu meiner Ärztin bin war auch noch Rest Gewebe da da sagte meine Ärztin das es mit der periode abgeht und mein hcg war aber niedriger als bei dir aber bei beiden male war der Wert nie richtig hoch
Ich hatte aber jedesmal meine Hebamme die mich unterstützt hat

Meine periode kam schon zum passenden Zeitpunkt wo ich sie bekommen müsste

Hast du eine Hebamme?
Die kann dir sonst ein paar Tipps geben wie du die Blutung angregen kannst.

Liebe Grüße

2

Hey,
das tut mir sehr Leid. Ich hatte vor ein paar Monaten auch eine FG in der 10. Woche (auch missed abortion- kein Wachstum mehr seit der 8.).
Bei mir hat es 6 Wochen gedauert bis ich meine Periode wieder bekommen habe. Die erste Woche hatte ich eine starke Blutung und dann sicher noch 3 Wochen Schmierblutungen.
Tatsächlich kam die Periode ca. so wie der Hcg-wert gefallen ist (alle 2 Tage um die Hälfte). Das hat mir etwas Orientierung gegeben, weil mich die Ungewissheit genau wie dich wahnsinnig gemacht hat.
Ich hab Frauenmanteltinktur genommen um meinem Zyklus wieder auf die Sprünge zu helfen.
Mein Frauenarzt meinte damals auch, dass die wenigen Reste wahrscheinlich einfach mit der nächsten Periode abgehen würden und so war es auch.
Wenn du keine Probleme/Schmerzen hast, würde ich es einfach so versuchen. Ich war sehr erleichtert, dass mein Körper das alles von alleine geregelt hat, auch wenn es etwas Zeit gebraucht hat.

Wünsche dir alles Gute 🍀

3
Thumbnail

Ich kann dir leider auch nicht sagen was normal ist und was nicht, aber es kann anscheinend mal länger dauern 😢 es tut mir wirklich sehr leid dass du auch dadurch musst. Ich hatte einen Abgang am 16.09., seit dem also heute fast 5 Wochen, blute ich durchgehend und der HCG ist immer noch nicht auf 0… der Test schlägt auf jeden Fall noch deutlich an… ich habe mir jetzt nestreinigertee besorgt und hoffe dass dies vllt die Periode auslöst und dann endlich Ruhe ist. Es kommt auf jeden Fall wieder ein wenig mehr Blut und ich trinke den Tee erst seit zwei Tagen. Sollte montag immer noch nicht alles raus sein, werde ich auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen. Dieses warten macht wahnsinnig. Das ist mein Test von heute, also noch deutlich sichtbar … mein HCG war vor 2 Wochen bei 26, also sehr niedrig schon, aber mein Höchstwert vor 4 Wochen war auch nur 120…. Es scheint sich also alles sehr langsam abzubauen obwohl ich durchgehend Blutungen habe (wenn auch mittlerweile nur noch SB)

Achja, ich war deutlich früher als du dran, von positiven Test bis Blutungen waren grad mal 4 Tage, also ca 5 SSW … also es kann dauern 😭 ich wünsche dir unheimlich viel Kraft für die kommende Zeit und dasss es bei dir eventuell schneller geht… 🍀🍀🍀🍀

4

⭐🕯 Tut mir leid um dein Sternchen.
Hatte natürlichen Abgang. Meine Periode ist normalerweise 4 Tage lang. Die Abbruchblutung 6 Tage lang. Die erste Periodenblutung nach FG war 3 Tage lang und viel Schwächer als meine reguläre Periode. Zudem praktisch Schmerzfrei. Alles ist also möglich 🍀