Humangenetik - Kosten Chromosomenanalyse

Wer von euch hat Erfahrungen und schon eine humangenetische Beratung mit Chromosomenanalyse durchführen lassen?
Ich habe es so verstanden, dass die Kosten für die Beratung auf jeden Fall von der Krankenkasse übernommen werden, aber wie sieht es mit weiteren Untersuchungen wie der Chromosomenanalyse aus?
Danke euch schonmal :)

1

Hallo,
Wir waren gerade erst beim Humangenetik. Hatten eine Überweisung und mussten für gespräch und Chromosomenanalyse gar nichts bezahlen.

Lg

3

Vielen Dank. Wir werden es wohl erstmal ohne Überweisung probieren müssen, da mein Arzt nicht viel von der Untersuchung hält :( habt ihr schon Ergebnisse? Das kann ja auch ein paar Wochen dauern so wie ich gelesen habe.
Aber das größte Problem wird wohl alleine schon einen Termin zu bekommen, der nicht erst in mehreren Monaten ist...
LG

4

Termin bekommen war ein riesen Problem. Sind in mehreren Praxen abgelehnt worden. Mussten dann 5 Monate warten. Auf die laborergebnisse warten wir nich. Hoffe nächste woche nach 5 wochen Wartezeit was zu erwarten.

2

Hi,
das kommt darauf an wie sehr man ins Detail geht und welche Indikation besteht. Bist du aktuell schwanger und es geht um eine Diagnose beim Ungeborenen oder geht es um die Analyse der elterlichen Ausgangssituation? Wenn man nach einem bestimmten Gen schauen will, z.B. wegen einer bekannten Genveränderung in der Familie, geht es relativ einfach und schnell. Wenn man aber bei 0 anfängt, ist neben der Familienanamnese der erste Schritt ein Karyotyp (relativ grobe Untersuchung der Chromosomen). Diesen übernimmt die Krankenkasse mit entsprechender Überweisung. Als nächstes kommt eine Panel-Diagnostik, bei der eine Vielzahl von Genen (ausgewählt anhand vorliegender Softmarker) auf molekularer Ebene untersucht werden. Wir mussten diesen Test nicht bezahlen als unsere ungeborene Tochter sich nicht mehr zeitgerecht entwickelte (Totgeburt in SSW 28). Wäre dabei nichts gefunden worden, wäre als nächstes ein Array-Test gekommen. Diesen hätten wir bezahlen müssen (2000-3000€ ?).
Falls du genauere Fragen hast, schreib mir gern eine PN.

5

Der Array-Test kostet ~4000€ und wird nicht übernommen. Zumindest war das bei uns so.

6

Bei uns wurde array von der krankenkassa übernommen, nach auffälligkeiten im organscreening. Sind aber in Österreich