10.ssw Herz hat aufgehört zu schlagen 😭

Hallo. Ich muss mir jetzt versuchen Rat zu holen. Ich war vorher in dem Forum Kinderwunsch, am 29.9 durfte ich endlich nach Jahrelangem warten und fast halbes Jahr probieren positiv testen. Ich konnte mein Glück kaum fassen,wir konnten es nicht. Anfangs hatte ich schon viel Angst, hatte mal gute und mal schlechte Tage, was ich für normal empfinde,bin trotzdem zur Vertretung von meiner FÄ gegangen. Nach paar untersuchen, schwangerschaft intakt, Herz schlug auch schon. Am 20.10.dann die richtige Untersuchung bei meiner FÄ. Alles gut, ich konnte zum ersten Mal unser Krümel sehen und das Herz schlug auch wieder schön. Ich war glücklich, wir waren es. Dann der Tag der alles in mir veränderte. 3.11. 9+2 /10ssw. Positiv gestimmt ging ich zur nächsten Untersuchung, schließlich sollte es heute den Pass geben. Dann der Schock. Baby ist gewachsen, aber das Herz schlug nicht mehr. Ich fing an zu weinen, zerbrach innerlich. Meine Ärztin laberte mich zu was ich so taklos fande,Ausschabung oder baby mit Tablette zuhause ausscheiden? Was? Ich will beides nicht. Ich fuhr weinend nach Hause, erzählte es meinem Partner und brachen zusammen. Wir haben uns beide für die Tabletten entschieden. Dennoch kann ich im Moment gar nichts. Ich habe das Gefühl ich bin ein Wrack, möchte nicht aufhören zu weinen und unser Sternenkind nicht gehen lassen(ich trage es immernoch in mir). Ich möchte mir für den Rest des Jahres die Zeit nehmen es zu verarbeiten und für mich trauern das wir unser Kind verloren haben aber wie lange spielt da ein Arzt überhaupt mit? Habt ihr es ohne Hilfe geschafft oder wer brauchte sogar Hilfe dafür? Ich hänge fest in der Wut, Hass Trauerphase. Verfluche all die jenigen die ungewollt schwanger geworden sind und alles gut gegangen ist, oder all die, die während der Schwangerschaft rauchen, trinken oder sonstiges tun und auch da alles gut geht. Ich wollte doch nur einmal Glück im Leben haben und dieses Glück wurde mir auch genommen 😭 ich kann nicht mehr.

Lg

1

Tut mir unfassbar leid, dass auch du diesen Verlust erleben musst 💔

Ich habe meine Muschel im Juni bei 8+6 verloren und auch in mir brach eine Welt zusammen. Ich wurde mit murren von meiner Frauenärztin insgesamt 4 Wochen krankgeschrieben, hätte ich noch mehr Zeit gebraucht, wäre ich zu meinem Hausarzt gegangen und hätte mich von dem krankschreiben lassen. Geschafft habe ich es bis dato ohne Unterstützung. Der Einbruch kam bei mir Mitte/Ende September, ich musste von unserer Behandlung auch ne Pause machen und bin dabei, mir Unterstützung zu suchen. So langsam kommt bei mir alles hoch, gepaart mit unserer allgemeinen Situation. Teilweise bin ich emotional ziemlich am Ende und find den Weg nur schwer da raus.

Nimm dir alle Zeit der Welt, den Verlust zu verarbeiten und rede so viel du kannst. Das hat mir verdammt gut getan!

Fühl dich gedrückt! ❤️

2

Ich danke dir sehr für deine Antwort. Es tut mir auch sehr für dich leid. Warum müssen wir Frauen soviele Qualen durchleben. Ich hatte doch nur diesen einen Wunsch und das seit Jahren😭 es zerreißt mich so sehr.

3

Es tut mir so Leid, dass ihr das erlebt und durchmachen müsst. Ich rate dir Kontakt mit einer Hebamme aufzunehmen, diese kann dich bei der natürlichen Fehlgeburt unterstützen bzw. begleiten und/oder dich beraten, was in deinem Fall das Beste für dich ist. Außerdem kann sie sich auch um dein seelisches Wohl kümmern. Ich habe von meiner Frauenärztin auch null emotionale Unterstützung erhalten, dabei ist das so wichtig. Lass dich nicht unter Druck setzen, es ist dein Baby und dein Körper. Niemand kann dich zur Ausschabung oder ähnliches zwingen.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um es zu verarbeiten. Vielleicht hilft dir ein Ritual und evtl. gibt es auch einen Gesprächskreis in deiner Gegend.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft
Alles Liebe!

4

Es tut mir sehr leid für dich. 💕
Ich fühle mit dir.
Habe das ganze schon zweimal erlebt. Beide Male 8. Woche kein Herzschlag mehr. Habe mich beide Male für eine Ausschaben entschieden und wollte es schnell hinter mir haben. Hat alles gut geklappt aber das muss jede Frau für sich selber entscheiden. Dass du dich nicht verabschieden kannst, verstehe ich total.

Mit mir wurden meine besten Freundinnen schwanger. Bei beiden klappte natürlich alles sofort.. Jede dritte Frau erleidet eine FG. Aber warum ich zweimal, und die beiden keinmal? Unfair!
All das sind normale Emotionen. Ich gönne jedem guten Menschen eine Schwangerschaft, aber es tut trotzdem weh und fühlt sich ungerecht an.

Ich hatte das Glück immer schnell schwanger zu werden, leider hat es mir auch nicht viel gebracht.. Du musstet lange auf dein Glück warten und dann hat man natürlich Sorge, dass es wieder so lange dauert und die Angst ist auch bei der nächsten Sws ständiger Begleiter.

Trotzdem wird am Ende alles gut werden. Darauf musst du weiterhin vertrauen. Die meisten hier die FG erlebt haben, haben am Ende ihr gesundes Baby bekommen. Oder sogar mehr!

Du bist stark und wirst auch den steinigen Weg meistern bis du dein Baby im Arm hast. Und irgendwann verblasst der Schmerz, soviel kann ich dir versprechen. Es wird besser. Langsam, aber stetig.❤️

Für die kommende Zeit wünsche ich dir viel Kraft und die richtigen Entscheidungen, so wie du es dir wünschst.☘️

Alles Gute und nimm dir die Zeit die du brauchst ☘️☘️❤️

5

Hallo Liebes.
Es tut mir sehr Leid für euch und deine Gefühle sind völlig normal. Nimm dir einfach Zeit zum Verstehen und Trauern.
Ich kann dir kurz von mir erzählen.
Ich hatte 2019 auch ein Windei in der 6. Woche, hat sich nichts mehr weiterentwickelt.
Meine Gyn hat vorbildlich reagiert und mich nochmal 2x zum Ultraschall einbestellt. Das hat mir sehr geholfen es zu verstehen und mir meinen Weg zu überlegen. Ich hatte allerdings nie Embryo mit Herzschlag, aber trotzdem irgendwie die Hoffnung, das nächste Mal ist alles gut. Ich hab mich für einen Natürlichen Abgang entschieden und habe 7 Wochen gewartet (war auch solange krank geschrieben)
Es hat mir genauso die Füße vom Boden weggezogen wie dir. Es war eine furchtbare Zeit. Ich wollte aber mein Baby auch nicht einfach „raus schaben“,allerdings bekam uch keine Blutungen in der Zeit, habe nich mit Tableten versucht nichts und dann doch die Ausschabung gemacht. Ich habe es psychisch nicht mehr ausgehalten.
In den 7 Wochen konnte ich gut trauern und vor allem Abschied nehmen. Es war der richtige Weg für mich. Spezielle Hilfe hatte ich nur meine Hebamme, meine Familie und Freunde.
Was ich dir mit auf den Weg geben möchte:
Falls dus nicht realisieren kannst, geh nochmal zum Gyn oder hole dir sogar eine 2. Meinung ein. Dann gibt es 3 Wege, die du wählen kannst.
1. natürlicher Abgang
2. Tabletten
3. Ausschabung.
Such dir deinen Weg aus und lass dir Zeit dafür. Du musst das nicht heute und auch nicht morgen entscheiden. Solnage es dir gut geht, hast du Zeit. Nimm dir Zeit zum Trauern und wütend sein. Es gibt aber viele Hilfsangebote, die du annehmen solltest, falls du merkst dass die Trauer überhand nimmt. Es gibt auch einen Verein sterneneltern, die dir helfen können und dich beraten. Google mal.
Ausserdem hat mir ein Abschiedsritual geholfen und wir haben eine Kerze, die mich an unserer Sternchen erinnert und mittlerweile aber weniger brennt.

Wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit. 🕯🙏

6

Ich danke für die Nachrichten. Es ist schwer zu begreifen und ich werde meine Wochen brauchen um das ganze zu verarbeiten. Ich habe morgen meinen Termin bei der gyn und da wollte sie auch nochmal nen ultraschall machen. Wir haben uns für keine Ausschabung entschieden sondern machen die,, kleine Geburt"zuhause mit Medikamenten, da mein Körper nicht selber reagiert.

9

Ich hoffe es klappt alles so wie du dir das vorstellst. Fühl dich gedrückt und ich zünde eine Kerze für dich an. 🕯🙏🌟

7

Das tut mir sehr leid das du es auch durch machen musst 💔
ich hatte am 24.10 auch in der 10 ssw eine Fehlgeburt. Von Anfang an wuchs alles ein wenig langsam, in der 9 Woche konnte man Herzschlag sehen ich war erleichtert und eine Woche später fuhr ich mit Blutungen ins Krankenhaus und bekam auch die Nachricht das kein Herzschlag mehr zu sehen ist.. ich durfte alles so abbluten lassen was auch super funktioniert hat, muss jede Woche zur blutabnahme um zu schauen ob der hcg wert runter geht.
Ich weiß genau wie du dich fühlst, es ist ein so schreckliches gefühl, man stellt sich so viele Fragen in seinem Kopf… wenn du jemanden zum sprechen brauchst, kannst du dich gerne melden❤️

8

Hallo.
Dein Verlust tut mir unglaublich leid. Ich kann dich sehr gut verstehen mir ging es ähnlich. Mein Baby ist auch in der 10ssw gegangen und ich wollte es nicht glauben, kam gar nicht damit klar.

Ich hab es am 31.08 erfahren und erst am 1.10 ist es von alleine abgegangen. Für mich war es die richtige Entscheidung.
Du musst dich darauf einstellen, dass dein Arzt und das kh dir davon abraten werden und es versuchen dir auszugeben zu warten. Je länger du wartest, desto mehr druck bekommst du.
Wenn du aber Tabletten oder ausschabung nicht willst, dann mach es nicht. Hör auf dein Herz. Du merkst auch, wenn es dir schlecht geht. Außerdem hast du Anspruch auf Hebammenbegleitung. Ich hatte meine vorherige und war froh drum.
Mir ging es sofort nach dem Abgang auch psychisch besser, kann ich dir nur sagen, ich denke bei einer ausschabung wäre das nicht so gewesen, da die nötigen Hormone fehlen.

Ich setze ab hier einen kleinen trigger, lies es nicht mehr, wenn du mit Blut etc nicht klar kommst. Es war trotzdem für mich eine heftige Erfahrung, auch wenn es gut ausging.

Ich hatte urplötzlich das Gefühl auszulaufen, rannte aufs Klo und erst mal war nichts. Und wieder ganz plötzlich merkte ich wie größere Stücke Gewebe aus mir heraus fielen. Danach floß das Blut nur so wie ein Wasserfall. Ich konnte nicht aufstehen, sonst wäre alles voll gewesen. Kurz bekam ich Panik. Nach ca zehn Minuten wurde es weniger. Ich merkte, mein Kreislauf wird schlapp und ich sollte dringend aufstehen und wenigstens ein Glas Wasser trinken. Ich machte mir eine Vorlage rein, die solltest du dir unbedingt davor besorgen, trank ein großes Glas Wasser und setzte mich wieder. Ich kontaktiere die Hebamme und meinen Mann, das beide kommen sollen. Ich hatte mich aber nach einiger Zeit sitzen wieder soweit stabilisiert, dass ich die Toilette putzen konnte und meine Kinder versorgen konnte. Die spielten draußen und haben nichts mitbekommen.
Meine Hebamme kam und kontrollierte alles, das meiste Gewebe, dass ich velor waren koagel, da musst du dich drauf einstellen, dass es viel sein wird. Im Laufe des Abends kamen diese koagel auch immer und immer wieder raus. Dann war es quasi "fertig". Mein Kreislauf war noch ca einen Tag instabil, die Blutung war dann wie nach einer Geburt und nach ca 7 Tagen ganz weg.

Seither warte ich allerdings, dass ich überhaupt wieder einen Zyklus bekomme. Ich hab alle paar Tage immer wieder ein bis zwei Tage schmierblutungen.

Bei einem Abbruch mit Tabletten blutest du auch stark.
Eine ausschabung ist komplett unnatürlich und bringt einige Risiken mit sich.
Ich persönlich denke, die Natur hat das schon so eingerichtet, dass alles passt.

Alles Gute

11

Ich war gestern nochmal zur Untersuchung. Sie schalte nochmal, leider war es immer noch so das kein Herzschlag mehr da war😓 ich bekam 2 Tabletten cytotec mit nach Hause. Die nahm ich zwischen halb elf/elf ein. Wir haben mittlerweile den nächsten Tag und es hat sich bis jetzt nichts getan. Außer wehenartige Schmerzen und Unterleibziehen und zwei/drei Tropfen Blut passiert leider nichts. Eine Ausschabung kommt für uns nicht in Frage. Das macht es natürlich nicht leichter, das nichts funktioniert. Unser Krümel ist wahrscheinlich noch gar nicht bereit zu gehen.. 😓 Es ist so schlimm

10

Es tut mir sehr leid. Ich war ungeplant schwanger geworden, habe mich aber sehr gefreut. Am 28.10. bei 9+3 habe ich Schmerzen und leichte blutungen bekommen. Beim Arzt war kein Herzschlag mehr zu finden und mein Muttermund war schon offen. Zu Hause wurden die Schmerzen und blutungen immer schlimmer, somit brauchte ich keine Tabletten mehr. Jeder Körper ist unterschiedlich. Ich wünsche dir viel Kraft.
Lg celebrian

12

Hey, das tut mir so leid. Ich hatte es letztes Jahr exakt genauso bei 9+0. Herz hatte auch wieder aufgehört zu schlagen. Ich war alleine bei der Untersuchung und am Boden zerstört 😞 bei mir war es der 3.12.
Danach wurde bei mir eine Gerinnungsstörung diagnostiziert und nun bin ich wieder schwanger und trotz heftiger Blutungen zwischendurch in der 12. Woche. Muss mich jetzt die ganze Schwangerschaft spritzen.
Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder positiv testen darfst und es dies Mal bleibt 🍀🍀🍀