Wie seit ihr danach klar gekommen?

Hallo ihr alle. Ich hatte am 13.12. eine Fehlgeburt bei 8+6. Herzschlag hör und sichtbar wurde bereits bei 5+6 festgestellt. Es war unser 1. und absolutes Wunschkind. Wie geht ihr mit der Trauer um? Mir hat es den
Boden unter den Füßen weg gezogen. Ich weine fast den ganzen Tag und fühle mich so schlecht, hilflos und schuldig. Ich weis überhaupt nicht, ob ich jemals wieder glücklich sein kann. Ich hoffe es liegt „nur“ an Weihnachten, dass die Stimmung noch schlechter ist und dass es irgendwann wieder besser wird.

Allen, die das gleiche durchmachen wünsche ich alles alles gute 🍀

1

Hey das tut mir so leid ich hatte eine Totgeburt vor knapp 2 Wochen und Krieg überhaupt nichts auf die Reihe 😟

2

Mir ging es ähnlich wie dir. Herzschlag war schon da. Bei 7+3 etwa hat es aufgehört zu wachsen. Festgestellt wurde das aber erst 12+1.
Ich war mir dieses Kindes so sicher. Das kommt. Ich habe 3 Wochen Rotz und Wasser geheult. Ich musste mich nicht nur vom Kind verabschieden, ich hatte schon das komplette Jahr im Kopf. Das Umstandsbrautkleid hing schon im Schrank. Puff. Alles durcheinandergewirbelt. Das hat mich später noch lange wieder und wieder in ein „eigentlich sollte ich gerade…“ geschickt.
Irgendwann habe ich den Rotz hochgezogen und mich in Arbeit vergraben. Aber die heissen Tränen kamen abends noch länger und auch die Hochzeit war mit partiellem Klos im Hals.

Die Fehlgeburt ist jetzt 2 1/4 Jahre her. Ich hatte noch eine zweite, mitten im Lockdown. Da hab ich alles vor Wut zusammengebrüllt, nach oben geschaut und gesagt „f… dich. Komm, hau noch mehr drauf. Eh schon Wurst. Ein volles Fass wird nicht voller, tiefer gehts eh nicht mehr“ hätte ich mal mein vorlautes Maul gehalten, 14 Tage später wurde meine Abteilung unerwartet umstrukturiert und damit war auch noch der Job den ich so mochte weg.
Gerade schunkle ich meinen 3 Monate alten Regenbogen in den Schlaf. Lang hat es gedauert bis er zu uns durfte. Aber das Bild „und dann gehst du mit dem gefüllten Maxicosi daheim durch die Tür, das hat mich getragen.

Fühl dich geherzt und verstanden. Vielleicht findest du auch ein Bild dass dich trägt wenn die ersten Flüsse an Tränen geweint sind?
Fehlgeburten passieren so häufig. Das macht sie keinen mm leichter. Aber du bist nicht allein damit. Und dein Kind kommt noch zu dir, nur später als du gedacht hast…

3

Ich danke euch sehr für eure Antworten. Ich hoffe das ich in das Neue Jahr mit etwas mehr Zuversicht starten kann. Momentan ist hier nur eine endlose leere…. Euch alles alles gute 🍀

4

Hallo , tut mir leid für dich.
Ich hatte in den letzen zwei Jahren sieben Fehlgeburten.
Die letzte Anfang November in der 9ssw mit kräftigem Herzschlag und normalem Wachstum an der 6ssw
Es tut jedes mal anders weh, manchmal mehr manchmal weniger. Am Anfang noch mit viel Hoffnung und Kampfgeist.
Weihnachten ist die letzen drei Male nicht wirklich toll. Dieses Jahr empfinde ich es schlimmer als sonst.
Das weinen wird weniger aber manchmal fängt man einfach aus heiterem Himmel wieder an.
Es hilft über seine Gefühle zu reden. Meine Frauenärztin hat mich zu einem Psychologen überwiesen. Da Termine zu bekommen ist schwierig und auch der Weg dahin.
Ich wünsche dir alles gute

5

Fühl dich erstmal gedrückt.🤗

Ich kann dich total verstehen. Ich hatte am 16.12 auch einen Abgang.

Mich zerreisst es heute noch täglich den Boden unter den Füssen weg. Ich werde täglich mit diesem Thema konfrontriert da meine Schwägerin in der gleichen SSW ist, wie ich es war. Das macht es nicht einfacher das ganze.

Leider kann ich dir nicht sagen was hilft und was nicht, ich bin es auch noch am herausfinden.
Aber ich wünsche euch alles liebe und Glück der Welt und trotzdem eine schöne Weihnachtszeit. 🎄❤️

6

Ach Mensch, es tut mir leid für dich! Es ist wirklich einfach nur traurig!!

Ich hatte eine Fehlgeburt im Januar 2021 (11. Woche), festgestellt als Missed Abortion beim Frauenarzt.
Ich habe viel geweint, war 3 Wochen krank geschrieben.

Dann wollte ich wieder arbeiten, um mich auch ablenken zu können. Parallel war meine beste Freundin Schwanger und eine weitere Freundin verkündete es kurz nach meiner Fehlgeburt. Das war hart.. ich habe mich für beide gefreut, aber ich habe auch öfter mal wieder geweint.
Wir haben es recht schnell wieder drauf ankommen lassen, es ist Monatelang aber nichts passiert. Mit jedem Monat wurde es zwar einfacher und ich konzentrierte mich auf andere Dinge (Sport, Ernährung...), aber es kamen auch immer mal wieder andere Tage, wo ich einfach traurig war. Ich habe es dann zugelassen...

Aktuell bin ich wieder schwanger, in der 15. Woche - es hat nach 7. ÜZ wieder geklappt und beim Ultraschall in Woche 13 war alles bestens. Seitdem kann ich mich auch freuen und bin diesmal sehr guter Dinge. Ich versuche mit klar zu machen, dass unser Körper wahnsinniges leistet und nun mal "vorsortiert" - um uns und das kleine Wesen vor größerem Schmerz zu bewahren. Letztes mal sollte es einfach nicht sein.

Ich hoffe sehr, dass du dir genug Raum für deine Gefühle lässt, tu alles was dir gerade gut tut und tu nichts, was du nicht möchtest. Verlust ist Verlust, egal in welchem Stadium!! Es wird besser werden, mit der Zeit.

Alles Gute!!#klee