Narkosemittel läuft bei AS ins Gewebe!!!

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht ob dieses Thema hier her passt, aber vllt hat die ein oder andere hier so etwas schon einmal erlebt ??

Vor 4 1/2 Wochen hatte ich meine 2. AS nach FG. Dieses Ereignis ist schon traumatisch genug. Ich wollte es mittels einer AS schnell hinter mich bringen.
Im op Saal bekam ich das Narkosemittel in dir Vene gespritzt. Ich stellte mich darauf ein einzuschlafen , aber das geschah nicht. Stattdessen spürte ich einen höllischen brennenden und stechenden Schmerz oberhalb des Einstichs. Die Schwestern wunderten sich warum ich nicht schleif. Durch die atemmaske versuchte ich ihnen mitzuteilen, dass es am Arm sehr weh tat. Der Fehler wurde bemerkt und man setzte mir einen neuen Zugang. Ich schlief ein …

Durch das falsche setzen des Zugangs gelang das starke Narkosemittel nicht in dir Vene , sondern Floß ungehindert ins Gewebe.

Die darauffolgenden Tage waren schrecklich. Der Arm tat höllisch weh und ich konnte ihn kaum bewegen. Durch kühlen wurde es nach und nach besser. Leider verschwand der Schmerz nie komplett. Jetzt , 4 1/2 Wochen später, tun mir sie nerven im Arm sehr weh. Kleinste Tätigkeiten mit den Arm sind anstrengend , er fühlt sich schwer an und es zieht schmerzhaft durch den arm …

Kennt jemand das oder hat jemand sowas schon erlebt ?
Ich kann so weder arbeiten, noch arbeiten im Haushalt erledigen. Nachts liege ich wach, weil der Schmerz im Ruhezustand noch mehr spürbar ist.

Ich weiß nicht was ich tun soll…

LG

2

Das nennt sich Paravat und kann leider passieren. Je nach gebrauchten Narkosemitteln können dadurch natürlich auch Schädigungen entstehen, die schneller oder eben weniger schnell vorbei gehen.

Melde dies bitte der Klinik/Anästhesie, gerade wenn du jetzt noch Einschränkungen hast und nicht arbeiten kannst, da müsstest du ja auch zum Arzt. Für Patientenschäden haben die meisten Kliniken eine „Anlaufstelle“ 🤗

Ich weiss nicht wie es bei euch in DE gehandhabt wird, ich würde zugleich noch eine Meldung bei der Krankenkasse machen 🤭

Weiterhin gute Besserung 🍀

1

Hallo! Das tut mir sehr Leid für dich, dass du zu dem ohnehin schon schlimmen Eingriff nun auch noch Schmerzen im Arm aushalten musst. Leider kann sowas passieren und wenn es dich tröstet: es kommt in der Regel nicht zu einer tatsächlichen Schädigung des Gewebes. Trotzdem ist das natürlich sehr schmerzhaft und es dauert, bis die Beschwerden verschwinden..
Mehr als schonen und evtl kühlen kann man leider wohl nicht tun.
Alles Gute für dich! 🍀

3

Ich denke mal du hast Propofol injiziert bekommen. Das wirkt nekrotisch, gelangt es ins Gewebe. In der Regel irreversibel. Gewebe stirbt ab, regeneriert sich aber meistens. Bitte ins Krankenhaus.
Alles Gute.

4

Hallo!
Meinst du es schädigt auch die Nerven? Habe ehr das Gefühl , dass diese sehr gereizt sind….
In der Notaufnahme war ich kurz nach der op schon deswegen. Wurde wieder weggeschickt und sollte kühlen …

Danke dir für deine Antwort !