partieller balkenmangel, Chromosom 8 verändert

Hallo,
Ich bin jetzt in der 30 Schwangerschaftswoche, und bei meinem Kind wurde ein partieller Balkenmangel festgestellt. Auf gefallen ist es nur da die Ventrikel minimal erweitert sind. Wir haben eine Fruchtwasser Untersuchung machen lassen bei der noch zusätzlich eine Veränderung des Chromosoms 8 festgestellt wurde. Diese Veränderungen gibt es so noch in keiner Daten Bank und die Ärzte wissen nicht was es für Auswirkungen hat. Waren schon beim Genetik Berater. MRT wurde gestern gemacht.
Das Kind hat keinen Herzfehler oder körperliche Auffälligkeiten! Es ist sehr aktiv im Bauch.
Die Ärzte sagen man kann im schlimmsten Fall noch einen Abbruch machen. Ich wäre schon fast dafür (ja ich weiß es ist spät,,,) 😭😭😭
Mein Partner will es „versuchen“.
Aber vor einem Schwerstbehinderten Kind habe ich Angst.
Hat jemand Positive Erfahrungen mit einem partiellen Balkenmangel gemacht?

1

Ich kenn mich damit nicht aus, weiß aber nicht ob du bei frühen Ende richtig bist. Ich würde bei Schwangerschaft nach Erfahrungen Fragen oder bei Schwanger mit besonderer Vorgeschichte. Da ist deine Chance denke ich höher und hoffentlich findest du da positive Erfahrungen!

Ich drück dir ganz dolle die Daumen

2

Melde dich mal auf Reha Kids an da sind sicher Familien die Kinder mit dem selben Problem haben.

Ich bin ja eigentlich selber für Abbruch wenn das Kind behindert ist allerdings ist 30. Ssw ja schon das Kind fertig (habe mein erstes Kind in der Woche bekommen) und spritze die das Kind tötet wäre ja wie Mord, auch wenn es offiziell legal ist. Würde mir das gut überlegen.

Vielleicht hilft dir auch Google um zu schauen welche Einschränkungen diese Kinder so haben?

3

Bitte poste doch mal im neuen Unterforum „Pränataldiagnostik“, das sind zwei Userinnen die sich wirklich gut auskennen. Ich drück dir fest die Daumen, dass jemand etwas dazu sagen kann!

Viele Grüße,
Mellie

4

Hallo Blume,
das tut mir sehr leid, dass ihr so unschöne Nachrichten erhalten habt und große Ängste euch plagen.

Mein Patenkind hat einen Balkenmangel, der auch erst um die 30SSW festgestellt wurde.
Meine Freundin konnte da keinen Abbruch mehr vornehmen, sie liebte dieses Kind!

Heute ist sie froh darüber, Anton ist ein schlauer Kerl, kann laufen, sprechen …
Eigentlich ein normales Kind, lediglich feinmotorische Dinge oder welche mit Gleichgewichtsgefühl (Fahrrad fahren) fällt ihm schwer und er hatte als Baby / Kleinkind Muskelhypotonie und trug am Bauch einen Stützgurt. Therapien wie Ergo / Krankengymnastik etc wurde auch gemacht.

Heute ist er ein glücklicher Junge, der manchmal körperlich, aber vom geistigen her gesunden Kindern in nichts nachsteht.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute! 🍀
Dass ihr für euch die richtige Entscheidung trefft.

Ganz liebe Grüße,
Julie

5

Guten Morgen!

Verdau doch erstmal den Schock, hol dir Beratung und psychologische Unterstützung.

Ein balkenmangel kann, muss aber nicht mit schwerwiegenden Behinderungen einhergehen. Ich habe in einem anderen forum mal von einem jungen Mann gelesen, bei dem das erst durch eine bildgebung wegen eines Unfalls aufgefallen ist, dass dieser Teil seines Gehirns nur sporadisch angelegt ist. Sonst wäre niemals jemand auf die Idee gekommen, dass er eine "gehirnfehlbildung" hätte.
Solche Geschichten gibt's wohl viele.

Auch "Veränderungen" (oder normvarianten, kommt wohl auf Art und Umfang der Veränderung an) an diversen Chromosomen gibt's wohl viele, die keinen krankheitswert haben müssen.

Vielleicht schreibst du mal im pränataldiagnostikforum, da ist eine Expertin unterwegs, vielleicht hilft dir da auch nochmal ein Austausch.

LG waldfee

6

Hallo, ich wünsche mir für dich, dass du den ersten Schock überstanden hast und dich auf dein Baby einlassen kannst! Ich hatte längere Zeit bei einem Kinderarzt gearbeitet und habe alleine dort 3 Frauen kennengelernt, deren Kinder trotz Fruchtwasseruntersuchung und miserabler Prognose mit Anraten zur Abtreibung kerngesunde bekamen! Auch ein Balkenmangel muss überhaupt nichts bedeuten! Dein Baby lebt, du würdest es töten, dem musst du dir bewusst sein! Mit dieser Tatsache würdest du den Rest deines Lebens leben müssen! Die meisten Behinderungen geschehen während oder nach einer Geburt, das sollte auch jeder Frau bewusst sein, wenn sie sich für ein Kind entscheidet! Ich habe einen festen Glauben an Gott, der hilft mir in solchen Momenten! Wenn etwas für mich bestimmt ist, dann wird es passieren! Und auch mit einem behinderten Kind ist das Leben vielleicht anders, als man es sich vorgestellt hat, aber es kann definitiv bereichernder sein, wenn man sich darauf einlässt! Ich habe es in der engsten Familie erleben dürfen! Sei mutig und eine starke Mutter für dein Baby! Das kann ich dir nur mit auf deinen Weg geben! Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine glückliche Geburt!