Ausschabung nach Corona Infektion

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas speziellere Frage an euch, vielleicht hat ja schon irgendjemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Letzten Montag (17.01.) habe ich die Diagnose MA in der 10. SSW bekommen. Die Entwicklung entsprach noch der 7. SSW und das Herzchen hat aufgehört zu schlagen.

HCG lag am an dem Tag noch bei 24.800, am Mittwoch dann nur noch bei 19.000.
Ich habe bisher keine Blutung.

Meine FÄ gab mir direkt eine Überweisung zur AS. Im KH hatte ich dann Do. noch eine Untersuchung und Fr. das Narkosegespräch.
Die AS war für Montag, den 24.01. geplant.

2 Tage vorher ist meine Tochter dann an Corona erkrankt, die AS musste abgesagt werden und seit Dienstag hat es mich nun auch mit Corona erwischt.

Ich habe vorgestern mit meiner FÄ telefoniert, die meinte, dass die AS sofort nachgeholt werden soll, sobald ich wieder fit und aus der Quarantäne raus bin.

Nun habe ich aber gelesen, dass man nach einer Corona Infektion nicht operiert werden sollte, da das Risiko für Komplikationen um ein Vielfaches erhöht ist.
Jetzt mache ich mir total die Sorgen und habe noch mehr Schiss vor der Narkose, als sowieso schon.

Kann ich auf eine (medikamentöse) Alternative bestehen? Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass viele Ärzte/KH das gar nicht anbieten.

Liebe Grüße

1

Ich kann dir zwar nicht mit Erfahrung weiterhelfen, aber frag doch bei deiner FA nach, ob das geht. Im Zweifelsfall kannst du dir immer noch eine zweite Meinung einholen. Ausschabung ist in Deutschland das Mittel schlechthin, in anderen Ländern aber gar nicht. Wenn du dich engmaschig beobachten lässt, kannst du evtl auch abwarten, ob es von selbst abgeht.
Ich wünsche dir alles Gute in dieser schweren Zeit.
Liebe Grüße, jukimaus

2

Wenn es keine Infektion spricht doch nichts dagegen es medikamentös zu versuchen. Eine AS ist oft eine unnötige OP, die wenn zu oft ausgeführt auch zu Komplikationen in späteren Schwangerschaften führen kann. Nach schon einigen Wochen ist es aber wohl etwas spät zu hoffen, dass alles noch von alleine angeht.