MA über 40

Hallo an alle,

ich bin gerade sehr am Boden.
Nach 2 Jahren Kinderwunsch war wir im Januar die 1. ICSI geplant. Und dann bin ich im Zyklus davor spontan schwanger geworden. Ich konnte es kaum glauben. Das erste Blutergebnis war mit HCG 1500 auch gut.

Die Woche darauf (6+2) war ich beim FA und dort wurde mir bei der Untersuchung gesagt dass noch kein Embryo zu sehen sei, und ich wurde 6 Tage zurückdatiert- es war also noch Hoffnung. Allerdings kam am nächsten Tag der HCG wert, der rechnerisch schon bei ca 12000 liegen sollte, war aber nur 2800. FA sagte ich solle mich auf eine MA einstellen und abwarten. Es waren wirklich furchtbare Tage, ich wartete auf die Blutung, sie kam aber nicht.

6 Tage später hatte ich nochmal einen Kontrolltermin beim FA und er sah sofort im US Embryo und eine Herzaktivität. Auch die Entwicklung war zeitgerecht (mit der Rückdatierung). Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich war natürlich unfassbar glücklich aber auch ersteinmal nur am weinen nach dieser Achterbahnfahrt der Gefühle.

Die verhaltene Freude setzte sich die nächsten Tage fort, ich war wieder guter Hoffnung. Allerdings machte mir der HCG Wert immer noch sorgen.

9 Tage später war ich wieder bei der Kontrolle beim FA und hoffte natürlich dass alles ok sei. Leider schlug das Herz nicht mehr. Auch der doppler zeigte keine Durchblutung des Embryos an und der hinzugerufene Kollege bestätigte die schlechten Nachrichten.

Das war vor 2 Tagen.

Ich habe jetzt die Phasen Freude zu Trauer zu Freude zu Trauer 2 mal hinter mir und bin psychisch wirklich am ende. Ich warte gerade dass die Blutung richtig einsetzt, bisher habe ich nur hellbraune Schmierblutungen und leichte Bauchschmerzen.

Es macht mich so furchtbar traurig dieses Seelchen gehen lassen zu müssen, vorallem weil ich bereits 41 bin und einfach Angst habe, dass es einfach nicht mehr klappt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass es meine erste SS war.

Wie seid ihr direkt nach der MA mit solchen Ängsten und Gefühlen umgegangen? Vielleicht gibt es hier auch Frauen 40+ die das gleiche erlebt haben und die mir Mut machen können?

Liebe Grüße und danke an alle, die bis hierhin gelesen haben 🧡

1

Hallo,
es tut mir sehr Leid für euren Verlust. Diese Achterbahn zwischen Hoffen und Bangen, ist sehr zermürbend und kräftezehrend.
Eine liebe Freundin ist völlig überraschend mit 44 schwanger geworden und hat einen kleinen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Bei uns war es so, dass wir 2 ICSI hatten, die zweite war erfolgreich aber leider endete sie mit meinem MA. Das Herzchen hatte bereits geschlagen aber leider konnte es nicht bleiben. Danach wurde ich kurz vor der 3. Icsi spontan schwanger. Die Angst war jeden Tag präsent. Ich glaube, man kann es nie ganz ausblenden. Sicherlich gibt es Phasen, die stärker oder schwächer sind. Ich habe von Woche zu Woche gedacht. Erst die 9, dann die 12. Immer diese neuen Meilensteine wo die Gefahr sich reduzieren soll. Unsere Tochter ist nun 18 Monate und wenn alles gut geht, wird sie im September große Schwester (nächste Woche werde ich 40 und die Medikamente lagen zu Hause, als der Test positiv war).

Du warst schwanger, dein Körper weiß, wie es ist. Es gibt so viele Geschichte von Frauen, die schnell wieder schwanger werden. Ich wünsche dir, dass du ganz bald dazu gehören wirst und wünsche dir alles Gute!

4

Hallo Mell-Anie,
danke dass du mich an deiner Geschichte und dem schönen Happy End teilhaben lässt! Bei mir ist es genauso: die Medikamente lagen schon im Kühlschrank/ bzw. liegen sie immer noch. Wie lange zwischen MA und spontaner SS hat es denn bei dir gedauert? Ich wünsche dir noch eine glückliche entspannte Schwangerschaft! Ganz liebe Grüße

11

Ganz lieben Dank für deine guten Wünsche. Es ist erstaunlich, wie oft man genau dies hört und liest. Vielleicht sind dies eure "Glücksmedikamte" #klee So hatten wir sie getauft.

Da bin ich leider kein gutes Maß. Die AS war im Mai 2018 und hat ein Asherman Syndrom verursacht. Bis ich einen Arzt gefunden habe, der mir auch glaubt, war es Januar 2019, danach erfolgte eine Therapie für 3 Monate und im November 2019 durften wir positiv testen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Liebes, tut mir Leid was du im Moment durchmachst. Mir ist gerade fast das gleiche passiert. Bin auch 41 und nach 10 ÜZ hat es endlich geklappt, haben uns so gefreut. Leider wurden die SST ab ca ES+21 immer schwächer und schließlich setzte die Blutung ein, da war ich Ende der 6. SSW. Das ist jetzt 9 Tage her und wir wollen es direkt wieder probieren. Drücke dir die Daumen dass es bald klappt.

5

Hallo 5fachMama188, es tut mir leid, dass du das auch gerade erlebt hast! Wie geht es dir damit? Ich war jetzt in der 8. Woche, und auch wenn es noch früh war, tut es sehr weh. Ich drücke dir fest die Daumen dass es bald wieder klappt! Liebe Grüße

3

Das Ultraschallbild steht bei mir im Büro eingerahmt, als Erinnerung und wenn ich einen schönen Sternenhimmel sehe, dann frage ich mich, wo unser Sternchen wohl dort oben ist. Das tröstet mich.

6

Das ist eine schöne Idee! ⭐️Und ein tröstender Gedanke! Liebe Grüße

13

"Mein Baby" (MA in der 9. SSW) hängt auch an unserer Familien-Fotowand im Schlafzimmer.

Trauerarbeit ist extrem wichtig. Auch mit den größeren Kindern. Sie müssen verstehen, warum es Mama schlecht geht.
Reden bzw. Schreiben hilft!

Alles Gute!!#herzlich

7

Erstmal tut mir es Leid mit deiner MA. Ich hatte bereits 5 MA hintereinander und bin nun 42 Jahre alt. Leider ist die Eizellen Qualität in unserem Alter nicht mehr so doll. Und die Chancen pro Zyklus sind sehr niedrig um schwanger zu werden. Drück dir natürlich die Daumen das es nochmal klappen könnte.

9

Hallo Ani. Danke. Es tut mir sehr leid dass du das 5 mal erleben musstest. Das mit den Eizellen weiß ich natürlich, deswegen habe ich auch ein paar „Mutmacher“ gesucht. Ich wünsche dir alles Gute. Liebe Grüße

8

Hallo,

das tut mir schrecklich leid.
Ich hatte meine letzte MA mit 39 nach Behandlung in einer Kinderwunschklinik. Um eine Ausschabung kam ich leider nicht herum.
Im 2. Zyklus danach wurde ich noch vor erneutem Termin in der Klinik schwanger.
Die Maus ist jetzt 2,5 Monate alt, wurde 4 Monate nach meinem 40. Geburtstag geboren und liegt gerade neben mir #verliebt

Ich wünsche dir alles Gute

10

Liebe Ilona, wie schön, das zu lesen! Danke für deine liebe Nachricht! Es ist toll, dass es bei dir dann sogar ohne Behandlung geklappt hat! Liebe Grüße und danke für die aufbauenden Worte!