Was tun nach 2FG?

Hi zusammen,
ich bin gerade mitten in meiner 2. Fehlgeburt und ziemlich verzweifelt. Meine Frauenärztin meinte, dass das nichts bedeuten muss und meinte, dass man da noch mit keiner Diagnostik anfängt, aber ich hab so Angst davor, dass es ein 3. mal passiert, dass ich mich auf jeden Fall durchchecken lassen will davor.

Da meine FÄ das ja anders sieht, weiß ich jetzt nicht, an wen ich mich wenden soll... Machen KiWu Klinken auch nur solche Diagnostiken und wenn ja, muss man das selbst bezahlen? Oder habt ihr andere Tipps? Vielleicht ja sogar jemand aus Hamburg hier...

Freue mich über alle Ideen, weil ich mich total allein gelassen fühle.
Danke euch und viele Grüße!

1

Hi,

tut mir leid was du durchmachen musst.
Ich hab bei meinem Hausarzt um ein großes Blutbild gebeten mit allem, was die Kasse so bezahlt.
Dabei kam die Diagnose Hashimoto raus, meine Antikörper sind stark erhöht und mein TSH bei 3,05. Habe demnächst einen Termin auf der Schilddrüsenambulanz zum Einstellen.
Wäre ja mal ein Anfang? 😊

Alles Liebe 🍀

3

Hey, vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich habe direkt für morgen bei meiner Hausärztin einen Termin ausgemacht.. irgendwie habe ich nach dem Termin bei der FÄ heute nur total Angst, dass die das auch so "abwiegelt"... aber das wäre auf jeden Fall ein guter Anfang. Ich hoffe einfach, dass sie mich ernster nimmt...

Ich hoffe bei dir ist dann bald alles gut 🙏🏻 vielen lieben Dank dir für die Worte!

2

Hallo. Ich bin genau in der gleichen Situation. 2 Fehlgeburten in den letzten 5 Monaten. Jeweils 8ssw. Ich kann deine Angst soooo gut nachvollziehen. Es geht mir genauso.. Einfach schrecklich. Untersuchungen wurden bei mir auch noch keine veranlasst. Erst nach 3 hat mein FA gesagt. Evtl gerinnungsstörung meinte er weshalb ich jetzt ASS nehme. Die Untersuchung zur gerinnung hab ich in 8 Wochen da hier einige Zeit vergehen muss. Das hab ich aber über einen anderen Arzt veranlasst.. Ansonsten siehts bei mir eigentlich gesundheitlich gut aus. Die Angst vor der nächsten Schwangerschaft is groß. Ich fühle soo mit dir.

Wie weit warst du bei den fehlgeburten?

Wir müssen einfach unserem Körper vertrauen das es beim dritten Ablauf klappt. Ich drück uns die Daumen

4

Hi Vera,

es tut mir total leid, dass du das auch durchmachen musst. Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die tröstenden Worte, geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid...
Hat dein Arzt das jetzt auf "gut Glück" angeordnet mit ASS, also er hat keine Untersuchung angeordnet? Und über welchen arzt hast du das jetzt veranlasst, wenn ich fragen darf? Ich würde das total gerne auch überprüfen lassen. Vor allem weil ich beim ersten Mal einen relativ frühen Abgang hatte in SSW 6 und jetzt in SSW 8 - und tatsächlich habe ich beim 2. mal durch Zufall (weil ich einen Bänderriss hatte) Heparin. spritzen müssen (was u.a. ja auch bei Gerinnungsstörungen gegeben wird) und ca. ne Woche nach absetzen habe ich dann die Blutungen bekommen. Frage mich jetzt schon, ob es nur "so lange" gehalten hat, weil ich die Spritzen hatte...


Echt sehr schwierig alles und gar nicht so leicht mit dem Vertrauen :( Ich drücke uns auf jeden Fall auch die Daumen!

5

Hallo,

Es tut mir leid dass auch du diese Erfahrung machen musstest. ❤️

Ich bin in derselben Situation wie du und habe meine Gyn schon ganz zu Beginn der Schwangerschaft nach Diagnostik gefragt, weil ich sofort Angst hatte, dass wieder etwas passiert. Da hatte ich aber "erst" eine MA mit kleiner Geburt in der 13. SSW und zwei biochemische Schwangerschaften hinter mir, die aber nicht zählen als Fehlgeburt. Meine Ärztin war zwar sehr verständnisvoll, aber hat mir auch gesagt, dass Fehlgeburten etwas so häufiges und normales leider sind, dass man nicht jede Frau die einmal eine hatte (jede dritte Frau) komplett auf den Kopf stellen kann. Das leuchtet mir auch ein, aber da ich schon 38 bin und noch keine lebenden Kinder habe, ist meine Angst einfach so groß dass ich niemals Mama werden kann... 😔
Und leider hatte ich mit meinem Gefühl auch dieses Mal Recht und befinde mich gerade in der zweiten Fehlgeburt in der 7. SSW. 😥

Nun bekomme ich von ihr gsd doch eine Überweisung zur Gerinnungssmbulanz und beginne dort mit der Diagnostik. Und zum Hausarzt werde ich auch gehen, sobald mein HCG wieder unten ist um Schilddrüse und Nährstoffe kontrollieren zu lassen. Ich hoffe wie du dass ich nicht abgewiesen werde.
Bitte berichte doch Mal ob du Erfolg hattest.

8

Hallo Katrin, oh man, das tut mir so leid, dass es dann doch noch zum zweiten Mal kommen musste, bevor jetzt was gemacht wird. Ich hatte bei meinem neuen Gynäkologen jetzt mehr Glück und er hat mich zur humangenetischen Beratung überwiesen, wo auch u.a. Gerinnung überprüft werden soll. Allerdings haben wir erst im Juni einen Termin bekommen und das ist mir irgendwie echt zu spät :( wie schnell ging das denn bei dir mit nem Termin?

Halte mich gerne auf dem Laufenden! Ich drücke dir fest die Daumen für alles!

6

Es tut mir wahnsinnig leid dass du das auch zwei Mal durchmachen möchtest und ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Wir haben uns nach unserer zweiten Fehlgeburt (beide 8. SSW) eine Kiwu Klinik gesucht die eine umfangreiche Abortdiagnostik mit uns gemacht hat. Es war mir völlig egal das wir alles selbst zahlen mussten auch wenn ich es super traurig finde dass die Krankenkasse da nicht unterstützt. Ich wollte einfach keine neue Schwangerschaft starten ohne zu wissen dass ich alles was möglich ist abgeklärt habe. Für mich war es der richtige Weg und ich bin froh dass ich mich nicht habe abwimmeln lassen vom Frauenarzt und machen Kliniken die meinen zwei Fehlgeburten können leider normal sein

7

Hey, tut mir total leid, dass du das auch hinter dir hast. Seid ihr jetzt schon bei der Diagnostik? Mein Gyn (der neue, da die alte unmöglich war) hat mich zwar jetzt überwiesen zur humangenetischen Beratung, allerdings haben wir erst im Juni einen Termin und das ist noch so lange 🥺 weiß nicht wie ich das so lange aushalten soll.

Halt mich gerne auf dem laufenden, was bei dir so rauskommt! Ich drücke uns beiden die Daumen, dass am Ende einfach alles gut wird 💛

9

Danke dir
Ja wir haben im März 2021 die komplette Diagnostik durchlaufen: Gerinnung, Humangenetik, Immunologie, Killerzellen, KIR Gene...
Bei mir wurde leider einiges gefunden ich habe erhöhte Killerzellen, eine Gerinnungsstörung, mir fehlen alle für eine Schwangerschaft relevanten KIR Gene. Als dann noch rausgekommen ist dass wir ein wirklich schlechtes HLA Sharing haben und höchstwahrscheinlich auch Granocyte und intralipid uns damit nicht weiter bringen haben wir uns für eine Leihmutterschaft in der Ukraine entschieden. Naja und aufgrund der aktuellen Situation bangen wir nun wieder um unsere letzte Möglichkeit ein Kind zu bekommen 🥺😔 es ist einfach nicht fair 😔 ich drücke dir auch ganz sehr die Daumen dass am Ende alles gut wird und dass die Diagnostik euch weiter bringt

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Lenie,

es tut mir sehr leid was Dir passiert ist.
Ich hatte auch 2 Fehlgeburten und habe mich nicht damit zufrieden gegeben auf eine eventuelle 3. Fehlgeburt zu warten, bevor weitere Untersuchungen gemacht werden. Außerdem habe ich mich bei meinem Frauenarzt nicht richtig gut betreut und aufgehoben gefühlt und daher sind wir in eine Kinderwunsch Praxis gewechselt.
Es ist eine Privatpraxis und daher mussten wir alle Untersuchungen selbst zahlen, aber das war es uns wert. Dort habe ich mich allerdings auch gleich von Anfang an verstanden gefühlt und bei jedem Anliegen/Frage kann ich mich vertrauensvoll an die Ärztin wenden.
Man hätte sicherlich auch über eine Kinderwunschklinik gehen können und sich so einige Kosten sparen können - hier war mir die Wartezeit aber zu lang.
Und weil Du gefragt hast: ich komme auch aus HH :)

Liebe Grüße