Anzeichen auf Eileiterschwangerschaft oder nicht?

Hallo Zusammen,
Laut eigenen Berechnungen sollte ich Ende der 8. SSW sein. Da ich meinen ersten Frauenarzttermin erst übermorgen habe weiß ich es nicht genau.

Bis jetzt ist alles normal verlaufen, die Schwangerschaftsanzeichen sind da und die Übelkeit hat in den letzten Tagen zugenommen.

Nun habe ich seit gestern ein auffälliges Ziehen in der linken Unterleibhälfte und mir ist so schwindlig, dass ich kaum noch den Alltag meistern kann.
Ich habe einiges von Eileiterschwangerschaften gehört und bin deshalb etwas verunsichert.

Ich wäre dankbar, wenn sich jemand, der sich damit auskennt oder selbst diese Erfahrungen einer Eileiterschwangerschaft gemacht hat, vielleicht dazu äußert, ob es sich verdächtig anhört.

Ansonsten werde ich diese zwei Tage wohl noch auf meinen Frauenarzttermin warten.

Dankeschön im Voraus!!:)

1

Experten sind wir hier alle nicht. Aber bei Fieber, starken schmerzen, starkem Schwindel oder Erbrechen nach 24h zum Arzt. hab mir mal sagen lassen eine ELSS würde man "merken" im Sinne von tut weh wie sau. aber da ist ja auch jeder anders. da sowas auch gerne mal tödlich enden KANN würde ich lieber einmal zu viel zum KH fahren als zu wenig.

2

Ja Dankeschön, es tut gut eine Meinung mehr zu hören. Natürlich nicht beruhigend, aber das ist ja auch nicht das was ich suche oder was mir helfen wird falls es doch der Fall einer Eileiterschwangerschaft sein sollte.

Vielen Dank!

3

Ich würde auf schnellstem Wege mal direkt zum Arzt/KH.
Lieber einmal mehr als zu wenig.
Bei mir stand/steht das immer noch im Raum, und die Aussage meines Arztes war heute er „denke nicht, dass es eine ELSS ist, da keine freie Flüssigkeit im Bauchraum, keine Schmerzen ODER Kreislaufprobleme aufgetreten sind“.

Diese „massiven Schmerzen“ bei einer ELSS kommen ja auch erst, wenn der Eileiter rupturiert ist.

Wünsche dir alles Liebe und dass alles gut ausgeht ❤️

5

Danke für deine Antwort!
Die Schmerzen sind dauerhaft aber leicht.
Man könnte vermuten, dass es nur die Mutterbänder sind, aber wie sich das anfühlt habe ich auch schon erfahren, und das sind ganz andere Schmerzen.

Ich bin wirklich stark am überlegen doch ins KH zu fahren, komme mir jedoch etwas komisch vor wenn ich schon diese Woche Donnerstag also in fast einem Tag zum Frauenarzt soll.
Bin am schwanken ob ich lieber fahren sollte oder nicht.

Dir wünsche ich auch das beste, soll es so kommen wie es kommen soll aber hoffentlich bleibst du gesund❤️

4

Hallo liebe Ria24,

also eine ELSS merkt man, MUSS man aber nicht, bevor der Eileiter platzt. So war es zumindest bei mir.

Ich habe ganz normal positiv getestet, hatte alle Schwangerschaftsanzeichen die man haben kann. Ultraschalltermine waren aber bis zur 8 SSW nie aussagekräftig. Man konnte immer nur eine hochaufgebaute Gebärmutterschleimhaut sehen. Daraufhin wurde der HCG überprüft. Dieser lag bei 2340. Okay, theoretisch hätte man etwas sehen müssen. Zumindest eine Fruchthöhle. Kurz nach dem Gyn-Termin bekam ich starke Blutungen mit viel Gewebeabgang. Somit bin ich dann 4 Tage später zur Gyn mit dem Gewissen, dass es wohl ein Fehlgeburt war. Das wäre dann die 4te gewesen. Sie sah auch nichts!!! auffälliges im Ultraschall. Meine Ärztin untersucht wirklich sehr sehr gründlich. HCG wurde entnommen. Wert 1680. Also gesunken. Passt zu einem natürlichen Abgang. 1 Woche später, Ultraschall unauffällig, HCG bei 989. Keine Blutungen mehr.
Ich sollte dann auf anraten meiner Ärztin bis zur nächsten Regelblutung warten um dann erneut starten zu können, sofern man das möchte.

3 Wochen später, auf dem Weg zur Arbeit. Ich habe tierische Schmerzen bekommen, mir wurde schwarz vor Augen, bin kollabiert und bin in der Klinik wach geworden. Der Ultraschall ergab dann, jede Menge Blut im Bauch (3 Liter), geplatzten Eileiter, der natürlich entfernt wurde und mir ging es sehr sehr schlecht. Benötigt habe ich 3 Blutkonserven.

Ich möchte Dir damit sagen, wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, lass es bitte einmal zu viel kontrollieren.
Deine Beschwerden können auch einfach nur SS-Anzeichen sein. ELSS kommen zum Glück!!!! Nur sehr selten vor.

Ich wünsche Dir alles alles Gute! 🍀

6

Danke für deine sehr ausführliche Antwort und die Mühe!

Ich werde mal sehen was der morgige Tag bringt. Ansonsten will ich nicht weiter zögern, und innerhalb der nächsten 2 Tage handeln.
Mal sehen was da raus kommt.

Alles Gute dir!🙏🏼

7

Guten Morgen
Ich hatte im Dezember ne ELSS.
Also: lass es bitte abchecken. Bei mir stand es eine Woche im Raum. Ich musste dann auf den HCG warten übers Wochenende. Naja und in der Nacht auf Montag kamen die Schmerzen die ich davor hatte extrem und nicht mal eine Ibuprofen 600 half ( darf man ja nehmen). Ein paar Stunden später war ich mit ordentlich Flüssigkeit im Bauchraum im OP. War übrigens bereits 6.SSW und ich hatte außer den einseitigen Schmerzen keine weiteren Anzeichen und ich war in der Woche mehrfach beim FA.
Drück dir die Daumen, berichte gerne.
LG
Nele