2. Fehlgeburt - wie schafft ihr es positiv zu bleiben?

Hallo ihr Lieben #herzlich

Leider erlebe ich gerade meine zweite Fehlgeburt mit Blutungen in der 5. SSW (kurz nach NMT). Morgen um 11 Uhr habe ich einen Frauenarzttermin. Heute war leider nichts mehr arrangierbar. Meine alte Praxis ist blöd und hat mich abgespeist im Sinne "ja, das sind jetzt ihre Tage, die doch kommen" und die neu gesuchte hat mir für morgen einen erst geben können.

Meine erste Fehlgeburt hatte ich in der 8. SSW. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein Kind, aber ständig auf die Schnauze zu fliegen demotiviert mich sehr. Ich bin viel am Weinen und weiß nicht wohin mit mir.

Wie schafft ihr es positiv zu bleiben? Ich verliere dann jeglichen Mut und denke mir was tue ich mir eigentlich ständig selbst an. Leider leidet meine Psyche sehr unter diesen Umständen, sodass ich auch momentan in Therapie bin.

Ich freue mich über liebe Kommentare. #verliebt #liebdrueck

1

Hey!
Es tut mir so leid dass du schon zweimal eine FG erleben musstest😔
Finde es sehr gut dass du dir therapeutische Unterstützung gesucht hast. Sich hier im Forum auszutauschen hilft auch sehr finde ich. Ich habe zwar gerade “erst” eine MA in der 8. Woche hinter mir, aber mir fällt es auch sehr schwer nach vorne zu schauen.
Einerseits möchte ich schnell wieder schwanger werden, andererseits habe ich riesige Angst davor dass nochmal etwas passiert.
Ich versuche irgendwie die Hoffnung nicht aufzugeben, bald mein Wunder in den Armen zu halten und aber auch die Ängste und Sorgen zu akzeptieren sie nicht zu unterdrücken. Sie gehören jetzt irgendwie ein Stück weit dazu, aber solange Vorfreude und Hoffnung auch Platz haben ist das ok finde ich.

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es dir bald besser geht und du bald eine gesunde Schwangerschaft mit positivem Ende erlebst☘️

Viele Grüße,
June mit ⭐️

2

Es tut mir ganz sehr leid dass du das nun ein zweites Mal erleben musst 😔 für mich ist letztes Jahr eine Welt zusammen gebrochen als uns das nochmal passiert ist und auch wenn ich heute daran zurück denke kann ich einfach nicht verstehen warum uns das nochmal passiert ist 🥺
Es ist nicht leicht positiv zu bleiben und im letzten Jahr gab es für uns viele dunkle Stunden und Tage. Es ist toll dass du dir Hilfe gesucht hast und ein wirklich guter Anfang. Mir hat es Hoffnung gemacht mich in die Diagnostik zu stürzen und mir dann alternativen zu überlegen was wir tun können um zu unserem Regenbogen Baby zu kommen.

3

Hab jetzt auch nr 3 hinter mir und bin mir gar nicht sicher ob ich mich mehr über einen positiven Test (juhu schwanger) oder über die Mens (juhu, keinen Stress wegen noch einem abgang) freue. Ich versuch jedes mal irgendetwas zu ändern und mir dann zu sagen dass es dann klappen MUSS. nach der ersten hab ich aufgehört zu rauchen. Seit der zweiten Jogge ich und morgen kommt mein zyklustee. Gesünder wird es damit also auch haha.

An manchen Tagen glaub ich auch dass das alles eh nix bringt und es einfach nicht klappen soll. A la dann werde ich halt eine gute Tante. Aber irgendwie..naja. hab irgendwie diesen unerschütterlichen Optimismus, dass es irgendwann einfach klappen muss!

abgedroschen aber Hoffnung stirbt
zuletzt?

4

Hallo Du Liebe,
leider ist bei mir auch die zweite MA letzte Woche festgestellt worden, da war ich gerade rechnerisch Anfang der 12. SSW angekommen und vor zwei Wochen sah alles noch super aus. Es tut mir sehr leid, dass auch Du dies nun zum zweiten Mal durchmachen musst! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und dass Du die Hoffnung nicht verlierst #liebdrueck

Was ist denn bei deinem neuen FA rausgekommen? Hoffe sehr, dass es dort nun besser ist und Du Dich besser aufgehoben fühlst!

Bei mir ist es ein auf und ab mit der Hoffnung - ich klammer mich nun erstmal an die Diagnostik. Bei mir wurde Material zur genetischen Bestimmung nach der AS eingeschickt und im März habe ich einen Termin in einem Gerinnungszentrum. Bin sehr froh, das meine FÄ mich direkt hinschickt und nicht das dritte mal abwartet, was scheinbar häufig die Regel ist. Vielleicht kannst Du dies auch bei deinem neuen FA ansprechen? Insgesamt weiss ich aber auch nicht, ob ich hoffen soll, dass etwas gefunden wird oder eben nicht. Falls wirklich eine Gerinnungstörung vorliegen sollte, gibt es ja keinen wissenschaftlichen Konsens zu den Erfolgsaussichten einer Behandlung mit ASS oder Heparin.

Halt mich gerne auf dem Laufenden wie es bei Dir weitergeht, wenn Du magst!
Alles Liebe erstmal!

6

Hallo Alexandra :) darf ich fragen wie schnell du einen Termin zur Gerinnungasdiagnostik bekommen hast und bei was für einem Arzt?
Habe erst im Juni einen Termin und das fühlt sich so ewig an…

Alles Liebe dir 💛

7

Liebe Lenie,
habe mich sofort durchtelefoniert - dazu hatte ich zwei Adressen von Spezialisten in Gerinnungszentren bekommen von meiner FÄ. Da waren die Termine teilweise auch schon im Juni. Ich wohne in Berlin und hier gibt es einen Spezialisten in einer Klinik dort gab man mir telefonisch die Auskunft dass sie eine weitere Ärztin für Gerinnung im Labor haben mit dem sie zusammenarbeiten und die hatten bereits im März einen Termin.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Verstehe, dass es sehr belastend ist so lange warten zu müssen - das tut mir leid für Dich! Vielleicht hilft nochmal durchzutelefonieren und zu fragen ob es eine Warteliste gibt, falls jemand absagt? Das gab es bei manchen Zentren mit denen ich telefoniert habe.

Hoffe es findet sich ein früherer Termin für Dich!

Alles Gute erstmal! Liebe Grüße

5

Hey du Liebe,
Tut mir total leid, dass du diese Erfahrung machen musstest :( bin gerade auch mitten in der 2. Fehlgeburt und finde es tatsächlich auch sehr schwer positiv nach vorne zu schauen. Habe jetzt auch eine Überweisung von meinem Gynäkologen bekommen zur humangenetischen Beratung, allerdings haben wir doch erst im Juni einen Termin bekommen. Fühlt sich an wie eine Ewigkeit und ich weiß andererseits nicht, ob ich es ohne vorherige Diagnostik nochmal drauf ankommen lassen will - die Angst, dass es nochmal passiert, ist schon sehr groß.

Leider hatte ich auch Probleme mit Empathie in der ersten Praxis und habe nun auch gewechselt - als wäre das alles nicht blöd genug auch ohne unempathische Ärzte 🙄

Schön, dass du dir Hilfe geholt hast! Bin gespannt wie es bei dir weitergeht 💛
Alles liebe!