Wann erste Periode nach stiller Geburt

Hallo Zusammen, ich musste unser Mädchen Ende Dez in der 16. ssw still gebären. Mein vierter Stern mittlerweile :-(
Wir wollen es mit Hilfe des KiWuZ nochmal wagen. Voraussetzung ist natürlich ein Zyklus. Leider habe ich bis heute (2 Monate) meine Periode nicht bekommen. Wie war das bei euch?
Informativ vielleicht noch: ich hatte 1,5 Wochen mit einem starken Milcheinschuss zu kämpfen, den ich mit pflanzlichen Mitteln und starken kühlen erst zurück fahren musste.
Danke für eure Erfahrungen.

Viel Mut und Zuversicht für alle. LG

1

Erst einmal tut mir dein Verlust sehr leid.
Jeder Verlust ist schrecklich, aber gleich das 4. Sternchen ist schlimm.

Ich habe meinen Sohn auch Ende Dezember in der 30. Ssw. still zur Welt gebracht.

Mir ging es wie Dir.
Ich hatte auch lange und starken Milcheinschuss und habe es mit denselben Mitteln gestoppt.

Ich habe meine Periode nach 6 Wochen bekommen.
Normalerweise geht es ab 4 Wochen los wenn man nicht stillt, habe aber auch gelesen das es Monate dauern kann.
Hattest Du schon deine Abschluss Untersuchung bei deinem FA?
Ansonsten frag dort einmal nach.
Es wird bei der Untersuchung ein US gemacht und dort könnte der FA sehen ob sich bald etwas tut und Du deine Periode bekommst.

Ich wünsche Dir alles Gute.

2

Danke dir für deine Antwort.
In der 30. ssw… unvorstellbar schlimm. Tut mir sehr leid und viel Kraft für dich/euch für diese Zeit. Darf ich fragen, ob es einen Grund bei euch gab und wenn ja welchen?

Ja, die Abschlussuntersuchung hatte ich bereits am 14.1., da sah alles gut aus und sie sprach von 2-3 Wochen bis zum Start der Periode 🤷🏼‍♀️ Es ziept und zwackt zwar mal, aber mehr ist nicht zu spüren. Mir geht es nicht mal mehr direkt um den nächsten Versuch. Soweit sind wir auch noch nicht… aber wenigstens das Gefühl, dass der Körper wieder im lot ist wäre schön.

Vielleicht warte ich noch 2 Wochen und dann rufe ich dort mal an.

5

Natürlich kannst Du fragen.

Er hatte Trisomie 21, allerdings erfuhren wir erst in der 27. Ssw. davon.
Die NT und der Feinultraschall waren bis zur 25. Ssw. unauffällig.
In der 25. Ssw fielen irgendwann die verkürzten Arme und Beine auf und der Pränataldiagnostiker dachte es wäre eine Erkrankung des Skeletts, weswegen wir eine FWU machen lassen haben, bei der dann T21 raus kam.
Der Arzt war selbst überrascht, dass sonst nichts weiteres auffällig war.
In der 29. Ssw hatte er plötzlich einen Hydrops Fetalis, massiver beidseitiger Pleuraerguss und viele andere Auffälligkeiten.
Man sagte uns er würde sterben.
Wenige Tage später schlug sein Herz nicht mehr und ich brachte ihn an Weihnachten still zu Welt.

Ich habe schon gelesen das deine Tochter auch Trisomie 21 hatte.
Es tut mir sehr leid das ihr Herz schon so früh zu schwach war.
Es muss hart gewesen sein von drei verschiedenen Spezialisten zu erfahren das man nichts machen kann, dass ihr gehofft hattet man könne etwas tun.

Ich weiß was Du meinst.
Wenn Du deine Periode hast ist zumindest etwas "Normalität" wieder da.
Guck wie Du Dich wohl fühlst.
Seit deiner Untersuchung ist schon etwas Zeit vergangen, es schadet nie vorsichtshalber beim FA anzurufen und nachzufragen wenn Du unsicher bist.

Ich hoffe deine Periode kommt bald.
Meine war sehr stark. Hoffentlich ist das bei Dir nicht so.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Janine,

dein Verlust tut mir sehr leid. Ich habe im Januar auch meinen Sohn in der 18. SSW verloren. Ich hatte nach 25 Tagen wieder einen Eisprung und nach 36 Tagen meine Mens. Diese ist sehr stark gewesen.... Ich bin wirklich überracht, wie schnell mein Körper einfach weitergemacht hat! Darf ich fragen, was der Grund für deine FG war? Hat man etwas herausgefunden?

Ich würde es mit dem FA abklären, vielleicht kann er dir weiterhelfen, da sowas doch sehr individuell zu sein scheint. Mir wurde gesagt, dass spätestens nach 2 Monaten die Mens kommen sollte, ansonsten soll ich mich melden.

Ich wünsche dir viel Kraft.

4

Ich bin sehr berührt von all den Geschichten hier. Nicht allein zu sein hilft. 18. ssw ist fast Halbzeit. Es tut mir sehr leid.

Bei uns wurde im 1. screening Auffälligkeiten an der nackenfalte und am Herz festgestellt. Kurz vor Weihnachten dann 100% Trisomie 21 und ein sehr schwerer Herzfehler. Wir waren bei drei Spezialisten. Alle haben es bestätigt. Das Herz war zu schwach, schon so früh. Am 28.12. mussten wir sie gehen lassen.

Was war bei dir der Grund?

Ich bin sehr unsicher. Vielleicht rufe ich morgen doch einfach mal bei meiner Ärztin an.

Danke.

6

Mir helfen auch die (leider traurigen) Geschichten um besser damit umgehen zu können… man ist nicht allein.

Bei mir gab es leider keinen eindeutigen Grund, der NIPT Test war unauffällig und auch sonst gab es nichts. Die Natur ist manchmal grausam, es hatte wohl seine Gründe.

Ich habe große Angst vor der nächsten SS, falls ich überhaupt nochmal schwanger werden sollte… bin schon 35 und es wäre mein 1. Kind gewesen (2. FG).

weiteren Kommentar laden
8

Liebe Janine,
dein Verlust tut mir sehr leid 😓 ich habe letztes Jahr ganz plötzlich meinen Sohn in der 22 SSW verloren und habe genau 5 Wochen später meine Periode wieder bekommen. Seitdem liegt mein Zyklus meist zwischen 37-40 Tagen.
Ich würde noch etwas abwarten und sonst vielleicht nochmal beim Frauenarzt nachfragen. Alles Gute für Dich 🍀🙏

10

hallo janine !

mein beileid, ich kann deine gefühle nachempfinden.

meine tochter kam am 23.11.21 auch in der 16ssw still zur welt.
sie hatte ebenfalls T21, einen hydrops fetalis und einen schweren herzfehler.

ich hatte nach 5wochen meine periode.
allerdings hatte ich erst jz im 3zyklus nach der geburt einen ES. und auch erst jz ist meine regelblutung normal. davor war sie aehr leicht.
daher stufe ich es auch nicht als 3ÜZ ein, sondern als 1.ÜZ.
wir blicken jz hoffnungsvoll in den 2.ÜZ.

alles liebe. 🍀🍀
lg nini mit sophia an der hand, laura im herzen und ⭐️⭐️⭐️

11

Hallo Janine,

auch ich schließe mich an. Hatte kurz vor Weihnachten eine stille Geburt in der 22. Woche. Ich habe noch im Krankenhaus eine Tablette zum abstillen bekommen.
Genau 5 Wochen später kam meine erste Periode. Und jetzt müsste sie in den nächsten Tagen wieder kommen. Bin mal auf meinen Zyklus gespannt.

Mir hilft auch der Gedanke ein wenig, nicht allein zu sein. Auch wenn man es wirklich keinem wünscht.

Viel Kraft euch allen. Fühlt euch gedrückt.

12

Danke euch sehr für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich werde am Donnerstag in der Telefon-Sprechstd mal bei meiner FA anrufen. So ganz „normal“‚scheint mein langer Zeitraum dann ja nicht zu sein. Zumal sie vor 6 Wochen auch etwas anderes sagte. :-( ohne Zyklus eben auch keine Schwangerschaft. Das ist alles besrückend. Da fragt man sich woher man die Kraft noch nehmen soll.

Für euch auch alle viel Kraft in dieser sehr schweren Zeit! 🫂

13

Hallo,
mein Beileid das du auch diese Erfahrung machen musstest.
Bei mir schlug in der 20 SSW das Herzchen nicht mehr. Wir haben alles untersuchen lassen was ging, ohne klares Ergebnis.
Meine Periode habe ich nach Geburt, AS und Tabletten gegen den Milcheinschuss nach 30 Tagen wieder gehabt. Danach war noch 2 Zyklen lang etwas durcheinander, bis sich der normale Zyklus wieder eingestellt hat.
Alles Gute für dich ☘️

14

Hey du,

dein Verlust tut mir sehr leid. Ich habe letztes Jahr im Februar unsere Tochter ebenfalls in der 16. Woche still zur Welt gebracht. Ich habe im Krankenhaus direkt zwei Tabletten zum abstillen bekommen und meine Periode kam nach 4,5 Wochen. Hast du keine Tabletten bekommen? Evtl. liegt es tatsächlich an dem Milcheinschuss, den du hattest, dass sich alles ein wenig nach hinten verzögert.

Ich kann deine Gedanken verstehen, auch wenn man es nicht gleich wieder probieren möchte, tut es einfach gut zu wissen, dass alles wieder seinen geregelten Gang geht. Ich wünsch dir alles gute 🍀

15

Hallo, auch mir tut es sehr leid, dass ihr euer Mädchen verloren habt, und du sie still zur Welt bringen musstest.

Hast du schon Info von deinem FA? Ich kann dir erzählen, dass ich bis heute (6 Wochen nach Entbindung per Notsektio 29. SSW) noch keine 1. Periode bekommen habe, Wochenfluss ist noch nicht mal vorbei. Auch ich hatte Milcheinschuss und auch kurz abgepumpt, da wir Anfangs noch Hoffnung hatten, dass unsere Tochter überlebt. Scheinbar hat das doch einen großen Einfluss darauf, wie schnell der Körper wieder einen Zyklus aufbaut.

Ich kann gut verstehen, dass du so schnell wie möglich wieder schwanger werden möchtest, der Wunsch nach einem (lebenden) Kind ist einfach riesengroß. Wünsche euch, dass dieser recht bald in Erfüllung geht! Alles Liebe