Ablauf medikamentöser Abort

Hallo Miteinander,

Unser Krümel hat es leider nicht geschafft und für Freitag ist ein Termin für den medikamentösen Abort angedacht.

Wie ist denn der Ablauf? Wann beginnen die Blutungen nach Medikamenten-Einnahme?

Viele Grüße
Elli

1

Hallo liebe Elli,
erst einmal möchte ich dir sagen, das es mir sehr leid tut, dein Krümel ziehen lassen zu müssen.
Ich weiß leider zu gut, wie du dich fühlst...ich habe das leider im Januar durchmachen müssen.
Also ich wurde morgens halb neun stationär aufgenommen und habe die erste Tablette bekommen. Es hat sich über zwei Stunden nichts getan, somit bekam ich nochmals zwei...gegen Nachmittag nochmals zwei...ich glaube aller vier Stunden kann man wieder welche einnehmen...auf jeden Fall hab ich insgesamt sieben bekommen..nach der fünften kamen die Blutungen, nachdem ich wahrscheinlich von den Tabletten Durchfall bekam und zur Toilette musst. Gegen 17.30 Uhr gingen die Wehen los...um 1.30 Uhr wurde ich in den Kreißsaal geschoben...Dort platzte dann die Fruchtblase und um 2.40 Uhr war mein Engel da...Anschließend musste ich gleich zur Ausschabung...so das war meine Geschichte...wie weit bist du denn?
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.
Lg

2

Hei,

Oh das tut mir leid für dich :(

Erst 8 SSW und Krümel ist stand Anfang 6 SSW stecken geblieben.
Habe jetzt Montag Termin in der Klinik. Hörte sich aber nach Ambulanz an. Meine Frauenärztin meinte auch, ich könnte warten bis es natürlich abgeht, aber so wäre es einfacher und man wüsste wann..

3

Hey du :)
Es tut mir sehr leid, dass du das auch erfahren musst. Bei mir ist es ganz identisch gewesen. 8ssw, Krümel hat sich seit der 6.ssw nicht mehr weiter entwickelt.
Habe mich für den medikamentösen Abgang mit cytotec entschieden. Das war vor 2 1/2 Wochen.
Also ich kann nur von mir sprechen und meine persönlichen Erfahrungen teilen.
Ich habe dienstags vier Tabletten bekommen, die ich mir zuhause vaginal einführen sollte. Das alles übrigens zuhause. Ich brauchte dafür nicht in die Klinik. Das habe ich gegen 16 Uhr getan. Danach habe ich mich für 2h hingelegt. Dann bin ich zur Toilette, weil leider ganz oft die Nebenwirkungen Durchfall sind. Und dann kam schon viel Blut. Ganz viel Blut. Mit größeren gewebsstücken. Schmerzen waren eigentlich wirklich erträglich. Eine Ibuprofen habe ich genommen.
Am nächsten Morgen habe ich nochmal 3 Tabletten vaginal eingeführt.
Es kamen nochmal viele gewebsstückchen.
Dann den nächsten Tag zum kontrollultraschall. Fruchtblase war abgegangen, aber noch viel Gewebe in der Gebärmutter. Also nochmal drei Tabletten cytotec vaginal.
Dann habe ich das erste mal richtige Schmerzen bekommen und es kam viel großes Gewebe. Als das draußen war, waren die Schmerzen schlagartig weg.
Ich habe mich auch an dem Tag viel bewegt, um den Vorgang zu unterstützen.
Vier Tage später nochmal kontrollultraschall. Gebärmutter komplett leer, bloß ein paar wenige Stücke im Gebärmutterhals. Die gyn meinte aber das dies der Körper von selbst regelt.
Also hatte ich insgesamt 11 Tage Blutungen. Der letzte abschließende Ultraschall sah sehr gut aus. Ich würde es immer wieder so machen. Der Prozess ist zwar etwas länger, aber ich bin wirklich froh, mich für diesen Weg entschieden zu haben.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und deine Angst nehmen 😊💕

weitere Kommentare laden