Erste Periode nach Fehlgeburt, Schmerzen bei Tampon und Menstruationstasse?

Hallo ihr Lieben,

letzten Monat hatte ich leider in der 10. Woche eine Fehlgeburt mit natürlichem Abgang.
Jetzt habe ich seit Freitag das erste mal wieder meine Periode und habe totale Schwierigkeiten beim Einführen der Menstruationstasse. Ich benutzte sie schon seit Jahren aber jetzt ist es sehr schmerzhaft und heute morgen hat es gar nicht geklappt.
Alternativ probiere ich Tampons aber auch hier ist es schmerzhaft.

Hattet ihr auch solche Probleme? Wenn ja, ist es mit der Zeit wieder besser geworden?

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Binden aber aktuell scheint es fast nicht anders zu gehen.

1

Hallo, tut mir leid :(

Ich hatte im März in der 6 SSW ein Abgang und mir ging es gleich. Erst jetzt geht es wieder aber nur mit minis…

2

Hallo,
ich warte gerade noch auf meine Periode, nach einem natürlichen Abgang in der 11. Woche (2 Wochen her). Mir kommt alles sehr wund vor. Sicherlich wurde der Kanal auch etwas gedehnt und dabei vlt. verletzt. So fühlt es sich zumindest an. Ich kann mir gut vorstellen, dass Tampon und Tasse dann als feste Fremdkörper sehr unangenehm sind.
Meinst du Gleitgel beim Einführen könnte helfen?
Ich bin auch kein Freund von den Binden...ist auch so viel Müll.

Alles Liebe und ganz viel Gesundheit und Kraft für die Gebärmutter,
P