MA- nach 40 Tagen immernoch keine Blutung

Hallo,
ich hatte vor 40 Tagen einen Missed Abort bei Ssw 8+4. Seit dem warte ich auf einen natürlichen Abgang, weil ich eine Ausschabung gerne vermeiden möchte. Seit gut zwei Wochen habe ich nun minimale bräunliche Schmierblutung, allerdings extrem wenig.
Gibt es jemanden bei dem es auch so lange gedauert hat, bis der natürliche Abgang losging?
Ich habe langsam Sorge, dass sich gar nichts mehr tun wird und ich um eine Ausschabung nicht herum komme.
Liebe Grüße

1

Huhu,
erstmal tut mir dein Verlust sehr leid. Ich hatte letztes Jahr einen MA und mich auch gegen eine Ausschabung entschieden. Da ich nicht weiß wann das Herz aufgehört hat kann ich nur schätzen dass die Blutung ca nach 3-4 Wochen angefangen hat. Ich war zu der Zeit in Schweden und bin an Tag 5 wegen starker Schmerzen uns KH wo man mir cytotec gegeben hat. Danach hatte ich innerhalb von 24h Ruhe und konnte auch wieder schlafen. Ich weiß nicht ob das hier in Deutschland auch gängig ist aber wenn Tabletten für dich in Frage kommen kannst du vielleicht ja mal deine Frauenärztin danach fragen.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft ☀️

2

Vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Die Tabletten darf ich aufgrund meiner Kaiserschnittnarbe leider nicht nehmen, weil die Gefahr besteht, dass sie aufreißt. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als weiter zu warten. Aber es wundert/ besorgt mich langsam, dass sich noch nichts tut. Hatte gelesen, dass es in den meisten Fällen 3-4 Wochen dauert und in seltenen Fällen auch mal 5 Wochen. Aber bei mir sind es jetzt schon fast 6 Wochen. 🙁

3

Hallo,

nach meinem Empfinden dauert es schon sehr lange. Hat der Arzt mal HCG gecheckt, ob es schon stark am Sinken ist? Bei mir hat meistens der Abgang (3x MA zwischen 8. und 10. Woche - davon 1x Ausschabung, 2x gewartet ohne Medikamente) an den Tagen meiner regulären Regelblutung begonnen.

Ich habe etwas nachgeholfen mit natürlichen Mitteln, die ich von meiner Hebamme empfohlen bekommen habe (zB Nelkenöltampons in einer ganz speziellen Dosierung, bestimmte Bäder etc.). Da sollte man aber nicht selbst rumexperimentieren und ich hab auch keine Erfahrungen ob das mit einem Kaiserschnitt davor geeignet ist. Danach hat sich’s schnell immer von einer Schmierblutung zu einer richtigen Blutung entwickelt. Deswegen mein Rat: hol dir Rat von (d)einer Hebamme - wenn du gesetzlich versichert bist in Deutschland, dann zahlt das die Krankenkasse auch bei MA. Ich hatte sogar eine, die auf Fehlgeburten und stille Geburten spezialisiert war…

Ich drück dich mal

Vg
Martina

4

Hallo,
Vielen Dank für deine Tipps und entschuldige die späte Antwort.
Nun sind 8 Wochen vergangen und es hat sich noch nichts getan. Eine hebamme habe ich, die mir auch ein paar Tipps genannt hat. Meine Frauenärztin kontrolliert den Hcg wert (komischerweise) nicht. Beim letzten Ultraschall vor paar Tagen sah es aber leider weiterhin nicht nach einem baldigen Abgang aus und sie riet mir zu einer Ausschabung. Nicht weil es gefährlich ist länger zu warten, sondern weil sie denkt, dass sich von alleine nichts mehr tun wird. Meine Hebamme sieht das allerdings anders und sagt, es kommt auf jeden Fall irgendwas raus und ich könne noch warten wenn ich das möchte.