Sorgen nach ELSS..

Hallo ihr lieben,

am vergangenen Dienstag wurde ich notfallmäßig zwecks Eileiterschwangerschaft operiert. Der Eileiter konnte erhalten bleiben (hatte nur einen Riss), es wurde nur die Schwangerschaftsanlage entfernt. Der HCg fiel dann über Nacht von 91 auf 15. Ich hatte diese Eileiterschwangerschaft noch vor allen Ärzten bereits selber diagnostiziert. Keiner der 3 Ärzte, die mich untersucht hatten, hat es gesehen. Meine Frauenärztin wollte mich nicht mal untersuchen, da es anfangs nach Frühabort aussah. Als ich dann zum 3 mal ins Krankenhaus bin (Krankenwagen da umgekippt vor schmerzen) hat es der 4. Arzt dann gesehen und ich bin in der gleichen Nacht noch operiert worden. Ich mache keinen der Ärzte Vorwürfe oder sowas aber irgendwie habe ich das Vertrauen verloren. Am Tag nach der OP, also am Mittwoch wurde ich entlassen und bin nun zuhause. Ich hatte mit sehr starken Blähungen wegen den Gasen die einem injeziert werden während der op zu kämpfen. Teilweise dachte ich, ich platze an Blähungen und Krämpfen. Das hat sich gebessert. Seit gestern habe ich schmerzen
im Zwerchfell und im Rücken. Ich weiß dass das auch davon kommt. Seit Donnerstag hab ich dann auch wieder angefangen zu bluten und habe direkt Panik bekommen und bin zu meinem alten Frauenarzt (bei dem war ich vor der Dame die mich nicht untersuchen wollte). Dieser machte einen Ultraschall und meinte alles gut kein Blut im Bauchraum. Nun habe ich aber seit dem so Angst davor das einer der Ärzte wieder etwas übersieht und ich eigentlich innere Blutungen habe und innerlich daran verblute. Heute Nacht bin ich schweißgebadet aufgewacht (was ich noch nie im Leben hatte) und habe direkt eine Panikattacke bekommen. Mein Kopf sagt dir ganze Zeit, da wäre etwas nicht in Ordnung und ich kann irgendwie nicht dagegen ankämpfen. Das Thema Panikattacken kenne ich schon. Hatte ich von 2018-2019 akut auch immer wegen der Angst ich hätte eine schlimme Krankheit und wurde gleich sterben. Habe damals eine Therapie gemacht und Antidepressiva genommen. Seit 2019 habe ich diese aber so in Griff, das ich keine Probleme mehr habe und nicht mal mehr dran denken muss. Bis jetzt. Mein Bauch tut natürlich wegen den Schnitten und Nähten weh, das ist normal, ich wurde vor 4 Tagen operiert aber mein Kopf interpretiert einfach anderes da rein. Ab und an zieht und sticht es mal mehr dann bekomme ich direkt Panik. Thema Kinderwunsch ist für mich aktuell durch das, in ganz weite Ferne gerückt. Ich weiß nicht ob ich es mich nochmal traue, schwanger zu werden. Das ganze hat mich so mitgenommen. Wollte hier jetzt eigentlich keinen Roman schreiben aber ich musste das mal loswerden.. hier gibt es bestimmt jemanden den auch die ELSS durch eine Bauchspiegelung entfernt wurde.. wie ging es euch danach? Wie habt ihr all das verarbeitet, seelisch als auch körperlich? Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen. Danke im Voraus 😌

1

Hallo

lass. Dich mal drücken. Ich hatte letztes Jahr in April ein Frühabgang und mitte November ELSS.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte höllische Rückenschmerzen mit ausstrahlung aufs Bein ( betroffene Zeite). Zwei verschiedene Ärzte konnten bei mir die ELSs ersteinmal auch nicht diagnostizieren. Sie tippten auf ein Abgang aber ich hatte solche schmerzen, dass ich die schmerzen veratmen musste. Dann wurden die ausgedrückten US Bilder , dem Oberarzt gezeigt. Er wollte aber es selber nochmal schalllen. Nach genau 1. minute ich übertreibe nicht nach einer Minute hatte er die ELSS diagnostiziert. Nach 45 min lag ich am OP Tisch. Nach der ELSS am fünften Tag kam bei mir auch die Abbruchsblutung. Alles gut. Dann nach weiteren 5 Tagen hatte ich wieder die gleichen schmerzen, Kontrolle beim Gynäkologen war auch schon gewesen und mein HCG war auch bei 0.Meine Angst war exakt das gleiche wie bei dir, dass was übersehen wurde und der HCG wieder gestiegen ist. Mein Mann fuhr mich in die Klinik , es wurde geschallt, Ss Test dort auch negativ. Alles top, wie es sein sollte. Man schickte mich wieder heim.
Ab dann ging es mir besser. Dann kam der Schmerz vom Verlust. Aber ich habe es als kein Baby gesehen. Sonst wäre es für mich schwieriger gewesen. Habe mit immer gesagt , dass es kein Herzschlag hatte , kein Lebewesen war.
Immernoch wenn meine Periode zufrüh oder zuspät kommt gehen bei mir die Alarmglocken an. Ich teste ob SS vorliegt oder nicht.
Ich habe zwei Kinder und habe mit ein 3Kind auch abgeschlossen..
Die Angst wird mit der Zeit weniger und irgend ganz weg.
Ich wünsche dir alles gute. Kannst mich gerne auch immer anschreiben.

Lieber Gruß

2

Danke für deine Worte ☺️ Beruhigt mich das bei dir auch die Blutung kam.. hatte mir so Gedanken gemacht da ich vor 2 Wochen schon eine starke Blutung mit Gewebe etc. hatte und deswegen alle Frühabort dachten, hatte und jetzt nochmal.. ich versuche auch einfach zu denken, das dieses kleine Krümelchen sich verirrt hat und noch viel zu klein war um etwas wahrzunehmen. Wie lange hat es gedauert bis du dich körperlich von der OP erholt hast? Heute ist es schon besser aber das Zwerchfell drückt und die Nähte ziehen..

3

Gerne, hab den Anfang vergessen. Ich hatte ein positiven SS , jedoch zwei Tage nach der NMT setzte auch bei mir eine Blutung ein aber zusätzlich diese schreckliche schmerzen. Die ersten Tage waren wirklich heftig. Es wird aber immer besser. Nach 10-14 Tagen war ich richtig fit, sodass ich das ganze Haushalt wieder schmeißen konnte. Das mit der Naht ist auch ganz normal. Das schlimmste hast du jetzt hinter dir , jetzt geht es nur noch berg auf…
Lieber Gruß und alles gute nochmal. Hoffe das es bei euch sehr bald klappt❤️

weitere Kommentare laden
6

Hei. Ich hatte wie gesagt auch eine ELSS, bei mir gings jedoch weiter denn 4 Wochen nach der OP hatte ich wieder positiv getestet, jedoch stieg mein HCG nur bis 12. Man weiss nicht, ob es eine erneute ELSS war oder Restgewebe von der OP ( habe nur noch den rechten Eileiter, der linke wurde mir entfernt wegen der ELSS, ich hatte bei der OP bereits 2 Liter Blut im Bauch). Habe den re Eileiter nun spülen lassen und wir versuchen es das letzte mal auf natürlichem Wege.

Ganz ehrlich, es ist schrecklich. Ich bilde mir oft Schmerzen ein seit der ELSS, teste ständig wieder und habe Angst. Ich vertraue meinem Körper nicht mehr und mein Partner leidet ebenso drunter. Ich denke es wird lange dauern, bis ich mich davon erholt habe. Habe zudem auch das Vertrauen in die Ärzte verloren, weil durch ihre späte Reaktion mein EL entfernt werden musste. Ich war 2 Tage vor der NOT OP dort und konnte kaum stehen vor Schmerzen, trotzdem hat mich heim geschickt mit viel Schmerzmittel Intus, 2 Tage später war der EL bereits geplatzt. Dazu wurde ich x mal gestochen für den Zugang und dazu aus Versehen 1 mal Arteriell, ich hatte nach der OP 2 komplett blaue Arme. Bin 2 Wochen nach der OP wieder zur Arbeit gegangen ( Arbeite im Pflegeberuf).