Nach AS schwächere Periode

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte meine AS vor 4 Monaten, mittels absaugkürretage, da es schonender war. Ich kann die ganze Sache immer noch nicht verarbeiten..
Ich wollte euch mal fragen wie es bei euch war. Seit meiner AS habe ich statt 5 Tage nur 3-4 Tage meine Periode und nur ein Tag stärker die anderen Tage ist die Blutung schwach. Ist das normal? Wie war es bei euch? Kann es zu verwachsungen gekommen sein? Hab nicht nur trauer sondern auch Angst..

1

Liebe Nicki757,
fühl dich aus der Ferne gedrückt. Es tut mir sehr Leid für deinen Verlust. Deine Angst kann ich nur zu gut verstehen, denn bei mir ist dieser "harmlose Routineeingriff", wie es oft so schön verkauft wird, leider in diese Richtung gegangen. Bei mir gab es keinerlei Nachblutung nach der AS und nach 4, 8 und auch noch 12 Wochen nicht einmal eine schwache Regel. Nur pünktlich alle 4 Wochen heftige Regelschmerzen. Danach begann für mich ein Spießroutenlauf aber irgendwann bekam ich eine Überweisung zu einem Spezialisten.

Er sagte, die Dunkelziffer für Verklebungen/Vernarbungen liegt um einiges höher, da selbst eine schwächere Regel ein Indiz für eine Verklebung sein KANN. Kann - was nicht heißen muss, dass es bei dir genau so ist. Da es bei dir bereits mehrere Zyklen her ist, hast du dich schon mal mit deinen Sorgen deine/n Gyn gewandt? Falls ja, hast du das Gefühl, dass er dich ernst nimmt? Vielleicht kann man ein Zyklusmonitoring machen. Schauen, ob die GMSH ebenmäßig aufgebaut ist? Eine vollständige Diagnose ist bei mir dann allerdings durch eine Spiegelung gestellt worden.

Sprich aber erst einmal mit deinem Arzt und solltest du das Gefühl haben, er spielt das herunter, hole dir woanders eine Zweitmeinung.
Es ist schlimm genug, einen Verlust erleiden zu müssen. Da sollten nicht im Anschluss noch diese Sorgen sein, die dich/euch zusätzlich belasten.

Du hast deine Regel, wenn auch schwächer. Das ist schon eimmal wirklich gut! Und im Falle meiner Geschichte: nach dem Lösen der Verklebungen (Asherman Grad II) bin ich wenige Monate später spontan schwanger geworden (trotz Icsi-Kandidaten) und hatte eine absolute komplikationslose SS. Jetzt ist sogar noch ein Geschwisterchen unterwegs.

Andere haben ihre Regel besonders stark nach einer AS. Jeder Körper ist anders und auch bei dir wird sich dies sicherlich bald klären. Jeder Körper ist anders.

Ich wünsche dir alles Liebe für die Zukunft und dass du bald ein kleines Wunder in den Armen halten darfst!