Angst vor der Angst - FA Besuch nach Fehlgeburt

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Neu bei urbia und auch neu in diesem Forum. Habe bis zur 10 SSW leise im Schwangeren Forum mitgelesen, bis ich leider meinen kleinen Kleks verabschieden musste. :-(

Mich hat eine Freundin gefragt ob ich denn bei einer erneuten Schwangerschaft überhaupt wieder zu meinem FA gehen könnte - wegen den Bildern und Stimmen im Kopf vom Termin, an dem er mir sagen musste, dass das Herz aufgehört hat zu schlagen. Weil mich dort alles ja daran erinnern würde... #zitter
Ich muss dazu sagen, ich habe für die letzte Schwangerschaft den Arzt gewechselt (aufgrund Entfernung zum alten FA, den ich nur schweren Herzens verlassen habe). #danke

Da ich zu sowas noch nichts gelesen habe - gut, habe jetzt nicht aaaaaalle alten Posts durchstöbert - dachte ich mir ich frag euch jetzt mal, welche Erfahrungen ihr mit "der Angst vor der Angst" gemacht habt.

Danke schonmal für's Lesen und für eure Antworten #herzlich

1

Ich war nach meiner ersten Fehlgeburt nicht me beim Gyn, bis ich mit einer Eileiterschwangerschaft schwanger war und danach auch wieder nicht, bis ich schwanger war. Das waren einige Jahre in denen ich es nicht konnte, auch weil ich die Schwangeren im Wartezimmer nicht ertragen hätte.

2

Danke dir FragendeMutti für deine Nachricht! Ja, die Male zur Kontrolle ob der natürliche Weg vollständig alles klären konnte oder ob eine AS doch noch von Nöten wäre, haben mir schon gereicht... Wobei ich da bei dem jetzigen FA sagen muss, war das Praxismanagement top! Ich musste die Male nur 1x für 3 Minuten ins Wartezimmer. Ansonsten bin ich unbemerkt in die Praxis rein und "heimlich" wieder raus.

Nur vor der Betreuung einer erneuten Schwangerschaft hab ich in den Räumlichkeiten irgendwie Bammel...

4

Das kn ich verstehen. Ich war bei allen drei Schwangerschaften bei anderen Ärzten. Bei der vierten Schwangerschaft war ich beim selben Arzt wie bei der dritten, aber die dritte (und vierte) sind auch gut ausgegangen und die Praxen waren für mich nicht vorbelastet.

Ich kann dich da also voll verstehen. Bei der zweiten Schwangerschaft war ich auch gar nicht zur Vorsorge, sondern nur im Krankenhaus und hinterher eben zur Kontrolle. Bei den Schwangerschaften die gut ausgingen war ich auch jeweils sehr spät erst da, weil ich dachte, dass wenn es vorher endet, kann er eh nichts machen. Ist objektiv gesehen nicht klug, aber ich würde es bei der nächsten Schwangerschaft wieder so machen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Mein Arzt kann ja nix dafür.
Ich werde ihn aber bitten, dass ich nächstes mal, falls es je wieder klappen sollte, gleich von Anfang an schauen kann.
Er macht es nämlich so, dass er erst schaut und wenn alles gut ist, lässt er die Schwester den Fernseher einschalten. Das erste mal sah er nach 10 Sekunden etwa die FH und ließ den TV einschalten. Das 2.mal sah er nach 10 Sekunden das Herz schlagen sehen, ließ den TV einschalten. Das 3x mal schallte und schallte er und sagte nichts. Da habe ich schon gewusst, sein nächster Satz fängt mit „tut mir leid“. So war es auch und ließ dann den TV einschalten und zeigte es mir auch.
Ansonsten fahre ich gerne zu ihm. Ich habe vor der ss zu ihm gewechselt, weil der alte FA (wirklich alt, um die 80) ein Arschloch war und mein KiWu jahrelang nicht ernst nahm. Und mir Jahre zum flöten gingen. Habe das letzte mal ihm meine Meinung gesagt und bin heulend rausgestürmt.
Der neue scheint gut zu sein und sehr freundlich. Wie gesagt, er kann nix dafür, was passiert ist. Aber tatsächlich kriege ich diese Sekunden nicht aus dem Kopf.

7

Danke panni24, dass du deine Erfahrungen hier so offen mit mir teilst. Tut mir sehr leid was du bzw. wie du das schreckliche Erlebnis einer FG erfahren musstest und auch, dass dein Alter FA dir so viel Zeit geraubt hat und dich nicht ernstnahm...

Ich möchte eigentlich nicht schon wieder wechseln, weil wie du sagst - der Arzt oder Ärztin (zumindest jetzt in unseren Fällen) nix dafür kann... Und außerdem finde ich es schon schwierig sich bei dem Thema einem neuen fremden Arzt oder einer Ärztin anzuvertrauen...

Hoffentlich wird es beim nächsten Mal alles besser!

9

Ja und dann die ganze alte neu anlegen, bis der neue sich reingefuchst hat… alles Zeit.

Der alte hat nie in meine alte geguckt. „Besteht denn Kinderwunsch?“, fragte er jedes Mal. Er hatte meine Pap3d entdeckt mit cin3 und hat mich auch operiert. Ich hatte wahnsinnige Angst. (Wurde alles im guten entfernt) danach hatte ich einmal eine Entzündung am MuMu. Habe ihm gesagt, dass ich mir große Sorgen mache. „Einmal sterben wir alle“-war seine Antwort.
Dann mach dem 3. biochemischen ss sagte er, dass wir keine Ahnung was machen, irgendeine Infusion. Bin dann im nächsten Monat hin, er wusste nicht, was er gemeint hat. Hat mich gefragt, ob KiWu besteht. Und ich solle sowieso 3 Monate warten, bis wir es wieder versuchen.
Beim nächsten Mal sagte er, dass ich bestimmt nur einen falsch positiven Test hatte. (Klar, samt Digi von CB, waren alle falsch…) als er mich dann fragte, ob KiWu besteht, bin ich ausgerastet. Ich habe heulend gesagt, dass er sich mal die scheiss Mühe machen könnte, dass er die blöde Krankenakte öffnet, bevor ich reinkomme. Dass er mich schon an die KiWu Klinik überwiesen hat, als ich für die Überweisung betteln musste. „Ach stimmt, da steht aber, dass die KiWu Behandlungen ausgesetzt werden wegen Corona“, sagte er. „Haben Sie mal auf das Datum geschaut???? 2020! Seit dem war ich noch x mal da!“
Ich wollte Blutwerte haben für ICSI im Ausland, er verweigerte mir diese, auch wenn ich es bezahlt hätte.
Ich war bei diesem Termin nicht sehr höflich, er sagte dann noch was, dass ich mir einen anderen Arzt suchen soll. Hab dann die Tür zugeknallt und bin rausgerannt. Das fand ich eigentlich traumatisierender, als dass mir der neue Arzt feinfühlig sagte, dass Herz schlägt nicht mehr. Er ist nämlich auf meiner Seite. Und nicht so ein Penner.
So, sorry für die ausführliche Antwort. 🙈🙈

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft eine MA, und der Arzt, bei dem ich damals war, war sehr pragmatisch und ziemlich unsensibel. Man hat schon gemerkt, dass ich ihm leid tue, aber man hat auch gemerkt, dass das für ihn was nicht seltenes ist und er halt dann sozusagen das weitere Prozedere abarbeitet, sehr geschäftsmäßig.
Ich bin in der Praxis geblieben, bin aber auf meinen Wunsch zu einem anderen Arzt dort gewechselt bei meiner nächsten Schwangerschaft. So war das für mich dann in Ordnung. Auch wenn ich beim ersten Ultraschall in der zweiten Schwangerschaft fix und fertig war. Gottseidank war dann schnell ein Herzschlag da und der Arzt war sehr nett und hat mich total beruhigt.
Bei dem bin ich jetzt in meiner 3. Schwangerschaft auch wieder.
Also für mich war es nicht die Praxis, sondern der spezielle Arzt.

15

Danke puscheliese,
das ist eine Option, an die ich noch gar nicht gedacht hab #kratz

Das wäre dort auch möglich.

6

Liebe peony,

ja, ich gehe mittlerweile ungern zu meiner Frauenärztin. Es ist ein Ort, mit dem ich für mich schwer traumatische Erfahrungen verbinde. Mittlerweile auch der Ort an dem mir schon zwei mal gesagt wurde, dass das kleine Herz aufgehört hat zu schlagen.

Aber ich mag meine Frauenärztin. Ich finde sie sehr empathisch und (soweit ich das beurteilen kann) ist sie auch äußerst kompetent.

Bei meinen vorherigen Frauenärzten habe ich mich unwohl gefühlt. Ich möchte mich nicht wieder auf die Suche machen müssen.

16

Ja... Eine_n FA zu finden, wo man sich wohl fühlt ist sooo schwer. Mal sehen. Ich hab noch den ein oder anderen Termin dort und merke ja dann obs gefühlstechnisch mit der Praxis noch klappt. #danke

11

Hallo, ich hatte keine AS und musste wieder zur FA um zu sehen ob alles raus ist. Erstmal habe ich mich sehr unwohl gefühlt und musste mit den Tränen kämpfen. Meine FA hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mir Mut gemacht es wieder zu versuchen. Falls es nochmal klappt soll ich diesmal sofort nach positiven test hinkommen. Angst hinzugehen habe ich dadurch keine mehr, ich fühle mich ehern sehr gut betreut und unterstützt. Ein neuer Arzt kennt mich und meine Geschichte nicht. Ich hatte schon 4 FG und hatte bis jetzt 3 verschiedene Ärzte, der US ist immer mit Angst verbunden egal bei wem oder wo er stattfindet.
Alles liebe für dich.

19

Danke celebrian,

ich hoffe ich kann es auch so sehen, wenn es wieder soweit sein sollte!

Bei meinem Arzt ist es tatsächlich i.d.R. so, dass frau schon gleich nach dem Test - oder wenn sie halt anruft - zügig einen Termin bekommt.

Ich fühl mich auch schon wirklich wohl, obwohl ich eben nur die Schwangerschaft über da war. Oder vielleicht auch gerade deshalb, weil er die Situation wirklich sehr empathisch begleitet hat.

Ich drücke dir die Daumen!

17

Hallo,

Ich hatte im Juni'20 leider auch eine MA in der 10. SSW mit Ausschabung. Als ich nach ein paar Wochen zur Kontrolle musste, war das der absolute Horror...wieder dort auf der Liege liegen zu müssen...ich wsr einfach nur froh aus der Praxis raus zu kommen 😞

3 Monate später hielt ich wieder einen positiven Test in der Hand und wsr ein bisschen froh, dass nur die andere Ärztin in der Praxis gerade da war....bei ihr bin ich dann für die Schwangerschaft auch geblieben (da meine vorherige Ärztin, mit der ich übrigens immer sehr zufrieden war, ein paar Monate später eh in Rente gegangen ist).

Aber ich glaube die Ärztin oder die Praxis an sich waren für mich nicht so eine Herausforderung....aber auf den nächsten US und die erlösenden Worte der Ärztin, dass alles ok ist, das war wirklich die Hölle...ich hab bei jedem Termin Blut und Wasser geschwitzt....aber je weiter ich kam desto besser wurde es! Als ich das Baby dann irgendwann gespürt habe wurde es noch besser...ein bisschen Panik habe ich dann erst gegen Ende wieder bekommen, nicht, dass auf den letzten Metern noch etwas schief geht....

Ich habe bewusst keine Termine oder US "außer der Reihe" gemacht, sondern versucht auf meinen Körper zu vertrauen...das war manchmal gar nicht so einfach, aber eine gute Vorbereitung für das Leben mit Baby...da kann auch nicht immer alles kontrollieren und muss auch viel Vertrauen haben 😉

Ich hoffe, das hilft dir vielleicht weiter!

LG und alles Gute,
Kathrin

20

Danke Himbeereis2022,

ich bin wirklich sehr gespannt, wie es wird, wenn es wieder so weit sein sollte.

Dass es von Mal zu Mal besser wird, würde mir momentan schon reichen...

Ich versuche mich auch wieder mehr auf mich und meine Intuition zu verlassen - natürlich alles in Absprache mit Experten. Aber mir scheint es schon so, als hätte man zumindest eine Ahnung was vor sich geht...

Ich hoffe das Beste <3

18

Ich war und bin beim selben FA, der mich durch die erste Schwangerschaft und die zweite, die im Spätabort endete, begleitet hat. Falls ich noch mal das Glück haben werde, ein zeitgerecht entwickeltes Baby auf die Welt bringen zu dürfen, dann gehe ich wieder in das Krankenhaus, das ich vor Jahren mit einem lebenden Baby und vor paar Monaten nach dem schweren Verlust verlassen habe.

21

Ich hatte zwei Fehlgeburten und bin bei meiner Gyn geblieben. Ich hatte nicht Angst vor ihr oder der Praxis sondern dem Ultraschall ansich. Die erstens Wochen war ich ziemlich neben mir wenn ein US anstand und extremst angespannt. 🤷🏻‍♀️

Es wurde besser mit der Zeit. Aber die happy bubbly Erstschwangere war ich nicht mehr.