Rhesus negativ und Missed Abortion

Hallo ihr Lieben,

ich stelle mir folgende Frage:

1. SS : Eileiterschwangerschaft OHNE Anti D Prophylaxe, obwohl ich Rhesus negativ bin.

2. SS: gesundes Kind, allerdings auch Rhesus negativ, ich bekam trotzdem Anti D Prophylaxe in der SS

3. SS: Missed Abortion ca. in der 8/9. SSW.

Ich denke nun ständig darüber nach, ob es aufgrund meines Rhesusfaktors und der nicht erfolgten Prophylaxe bei der Eileiterschwangerschaft passiert sein kann?!

Wie findet man dies heraus?
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
Ist jemand Rhesus negativ und bekam in der ersten SS keine Prophylaxe? 🙁

Ganz liebe Grüße an Alle ❣️

1

Ich hatte auch eine MA in der 9. SSW und bin Rh neg. Aber ich habe danach trotzdem die Spritze bekommen. Ich würde das auf jeden Fall mit deinem Gyn besprechen.

2

Bei der jetzigen MA habe ich die Spritze auch erhalten.
Ich denke eher, ob es zu dieser MA gekommen ist, weil ich die Spritze damals bei der EileiterSS nicht erhalten habe 🤔

3

Gute Frage! Ich bin auch rhesus negativ und habe in der 1. SS, nach der 1. Geburt, nach dem frühen Abgang, in der 2. SS die Spritze bekommen.
Nach der 2. Geburt nicht, denn meine Tochter ist auch rhesus negativ.

Bei mir wurde damals gesagt, auch beim frühen Abgang innerhalb von 72 Stunden muss die Prophylaxe erfolgen.ich würde mir die gleichen Gedanken machen wie du.

Sorry, dass ich dir nicht wesentlich weiter helfen kann.
Alles Liebe

7

Vielen Dank für das Teilen der Gedanken!

4

Ich bin rhesus negativ, 1. SS missed abortion keine Spritze.
2. SS gesundes Kind mit -A
3. SS gesundes Kind mit +A

Die Spritze hält ja höchstens 12 Wochen deshalb denke ich nicht, dass es damit zu tun hat.

5

Bitte denk' nicht soviel darüber nach. Ich weiß aus Erfahrung, dass man immer wieder nach Gründen sucht, aber letztendlich ändert das leider nichts. 😔
Soweit ich weiß ist, wenn überhaupt, nur die Schwangerschaft gefährdet, die auf die Fehlgeburt ohne Anti-D Prophylaxe folgt. Da Du aber danach ein gesundes Kind bekommen hast und auch danach die Prophylaxe erfolgt ist, ist es geradezu ausgeschlossen. Ich hatte in 2019 drei Fehlgeburten infolge und habe nur bei der mittleren die Spritze bekommen (im Anschluss an die AS) und bei den beiden natürlichen Abgängen nicht. Trotzdem verlief die Folgeschwangerschaft nach dem Abgang ohne Spritze erfolgreich!
Ich weiß, dass wir dieses "einfach nur Pech" nur schwer akzeptieren können, aber manchmal ist nunmal so - leider! 😓
Habe vor wenigen Tagen auch wieder die grausame Diagnose MA bekommen und warte nun auf den Abgang...das Leben kann so grausam sein. 🥺

8

Vielen Dank für Deine liebe Antwort! Es tut mir sehr leid, dass Du diese Diagnose wieder erfahren musst und ich sende viel Kraft für die kommende Zeit!
Das Leben kann sehr ungerecht sein.
Es gibt nur Eins: nach Vorne schauen und das Glück, das man hat, sehen!

10

Ja, da hast Du Recht. Ich danke Dir von ❤en und wünsche auch Dir nur das Beste für die Zukunft! 🌈

6

Hi, eigentlich wird bei Rh negativen Schwangeren immer ein Antikörper Test gemacht. Solltest du bei der 1. Schwangerschaft Antikörper aufgrund der fehlenden Prophylaxe gebildet haben, wäre das bei der 2. Schwangerschaft schon festgestellt worden.
LG und alles Gute dir

9

Das ist ein interessanter Gedanke. Da bin ich noch nicht drauf gekommen… Danke dafür.
Dir alles Gute 🍀