Selbstbestimmter Umgang (Missed Abortion)

Obwohl ich damit rechnen musste, traf mich letzte Woche die endgültige Diagnose (MA) doch wieder wie ein Schlag ins Gesicht. (Hatte am 25./26.07. noch die Herztöne mit meinem Jumper gefunden und in den Tagen bis zu meinem ersten Termin am 02.08. nicht mehr!) Ein Fünkchen Hoffnung blieb, aber tief in mir wusste ich was kommt. Einfacher hat es das jedoch nicht gemacht. Statt mit Mutterpass verließ ich die Praxis mit einer Überweisung fürs Krankenhaus zur Ausschabung. (Weil ich das jedoch nicht wollte notierte meine Ärztin den Wunsch nach einem medikamentösen/natürlichen Abgang!) 😔
Bereits am nächsten Tag hatte ich einen Termin in einer ambulanten Tagesklinik, die auf mich direkt einen sehr emphatieslosen Eindruck gemacht hat. Angeblich könne man mit meiner Überweisung nichts anfangen, weil der Beratungsschein fehlen würde. (Man dachte wohl ich käme zum gewollten Abbruch/Abtreibung!) Die offensichtlich sehr kompetente MFA hat nichtmal die Diagnose gelesen bevor sie mich angepampt hat. Sie wurde dann recht kleinlaut als sie realisiert hat, warum ich da bin und gab mir einen Anamnesebogen samt Einverständniserklärung zur Ausschabung. (Füllte ich aus, aber habe nichts unterschrieben!) 😓
Im Sprechzimmer zog sich der empathielose Faden dann durch, als die Ärztin rein kam. Vorstellung ihrerseits ohne Blickkontakt, kein persönliches Wort und das Gespräch startete mit den Worten: “Sie werden bei dem Eingriff schlafen…“ (Hat da überhaupt jemand mal gelesen, was auf der Überweisung stand???) 😠 Ich musste direkt unterbrechen und darauf hinweisen, dass ich das nicht möchte. Wortlos, fast schon eingeschnappt nahm sie das Gesagte entgegen und merkte nur an, dass sie dann jetzt einen Ultraschall machen möchte. Danach sollte ich im Wartezimmer Platz nehmen bis sie sich mit einem anderen Arzt besprochen hat.
Mein Besuch in dieser Klinik endete mit einer kurzen Aufklärung und 4 Tabletten Cytotec in der Hand! (Und den Worten, dass wir uns nächste Woche zur Ausschabung sehen, wenn sich bis dahin nichts getan haben sollte!) 😳
Hätte ich mir anders gewünscht – gerade wenn man in so einem hochsensibelen Bereich tätig ist, sollte man doch zwischenmenschlich etwas Feingefühl aufbringen können – finde ich! 🤨
Grausam… 😖
Möchte mir gar nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn das meine erste Fehlgeburt gewesen wäre. (Ich hätte eher auf dem OP-Tisch gelegen, als ich es hätte realisieren können!) 😥
Nun ist es, dass ich jetzt 4 Tage versucht habe das Ganze mit Cytotec anzukurbeln, was aber wiedererwartend ohne Erfolg war. 😒
Werde jetzt aber trotzdem einfach abwarten und hoffen, dass sich mein Stern von allein auf den Weg macht. Ich sehe da einfach keine Notwendigkeit voreilig zu handeln, weil die MA noch über Wochen unbemerkt geblieben wäre, wenn ich nur eine Woche früher (als der Herzschlag noch da war!) zu meiner Ärztin gegangen wäre.

Warum ich das schreibe? 🤔

Ich glaub' ich möchte Euch nur ein bisschen Mut machen für das einzustehen, was ihr für euch für den richtigen Weg haltet. Einfach nichts zu überstürzen, wenn man noch gar keinen klaren Gedanken fassen kann. (Gerade nach solch einer erschütternden Diagnose!)

Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht! ❤

Ich weiß ja auch noch nicht, wie mein Weg dieses Mal enden wird, aber ich hoffe halt von Herzen, dass ich die kleine Geburt selbstbestimmt Zuhause erleben darf! ✊🏼

2

Ich kann dich voll verstehen. Ich hab es auch ohne Ausschsbung gemacht, hatte aber eine tolle Ärztin, die mich unterstützt hat. Und eine beste Freundin, die Hebamme ist.
Cytotec macht üble Wehen, ich habe einfach natürlich abgewartet und mit Hirtentäschel unterstützt. Zu Hause, in unserem Tempo, war es dennoch ein versöhnliches Ende.

3

Es hat aber so drei Wochen gedauert und meine Freundin meinte, sie erlebt es auch oft, dass es noch länger dauert. Passt sich wohl häufig an den normalen Zyklus an.
Solange mein kein Fieber hat und beim Abgang nicht alleine ist, für den Notfall, ist alles gut. Lass dich zu nichts drängen. Dein Gefühl leitet dich schon.

6

Ich werde mir und meinem Körper auf jeden Fall die Zeit geben und das Beste hoffen. Ganz lieben Dank an Dich! ❤

weitere Kommentare laden
1
Thumbnail

Es tut mir sehr leid für deinen Verlust und wie du behandelt worden bist, das geht ja gar nicht. Fühl dich gedrückt.

Ich hatte im Mai eine MA in der 9. Woche und das große Glück in der einer Klinik gelandet zu sein, die mich mich viel Empathie in meinem Wunsch unterstützt haben, dass ich es auf natürlichem Weg versuchen möchte.

Dort haben die mir folgendes Gedicht gegeben, was mich sehr gerührt hatte. So hättest du auch behandelt werden sollen, und vielleicht hilft dir das Gedicht auch ein wenig bei der Verarbeitung.

Alles Gute 🍀

4

Vielen Dank für die liebe Antwort und das schöne Gedicht! ❤ Ich bin irgendwie erleichtert, dass es wohl nicht überall die gängige Praxis ist und es freut mich sehr für Dich, dass Du Dich von Anfang gut aufgehoben gefühlt hast. (...und Deinen Weg gehen durftest!) Ich habe auf jeden Fall den Termin für morgen abgesagt und werde auf meinen Stern warten! 😌

13

Hallo, habe grade mal wieder hier reingeschaut und bin auf deinen Text gestoßen. Bei mir war es leider genauso wie bei dir (tagesklinik). Ich habe es zum Glück einen Tag vorm AS Termin selber geschafft und war froh nicht mehr hin zu müssen. Ich finde es schlimm wie unsensibel noch immer damit umgegangen wird.
Alles Gute für dich

14

Ich danke Dir! ❤

Ja, schlimm oder? Sowas darf echt nicht sein und ich überlege wirklich meiner Ärztin davon zu erzählen. (In der Hoffnung, dass sie die Tagesklinik nicht mehr ruhigen Gewissens empfiehlt!) Der Gipfel ist ja noch, wie die sich online präsentieren...von wegen häusliche Umgebung und sehr intensive & persönliche Betreuung - das ich nicht lache! 😒

15

Hallo! Ich habe gestern die Diagnose MA bekommen und habe mich nun mit diesem Beitrag befasst. Es tut mir so leid, was du erleben musstest. Nach so einer Diagnose dann auch noch das Erlebnis in der Klinik…
Ich hatte das „Glück“, dass meine Ärztin gestern sehr emphatisch war. Sie hat eine AS als 2. von 2 Optionen genannt. Die erste Option ist abwarten, wofür ich mich auch (erstmal) entschieden habe, hatte allerdings auch schon eine leichte Schmierblutung, die heute stärker geworden ist. Über Cytotec haben wir nicht gesprochen. Außerdem wurde ich gleich großzügig krankgeschrieben, wofür ich direkt ein schlechtes Gewissen bekommen habe, aber ich erlaube mir jetzt einfach mal egoistisch zu sein.

16

Hey...ich danke Dir! 🌹
Auch mir tut es sehr leid, dass Du diese furchtbare Diagnose erhalten hast. Fühl' Dich gedrückt. ❤ Hab' kein schlechtes Gewissen und nimm' Dir die Zeit, die es bzw. Du brauchst. Cytotec braucht man nicht unbedingt, denn es beschleunigt nur etwas, was ohnehin schon im Gange ist. Mir hat es nun zum zweiten Mal nichts gebracht, was das Auslösen eines Abgangs angeht. (Als ich es zur Geburtseinleitung bekommen habe, hat eine Vierteltablette ausgereicht um einen Wehensturm auszulösen!) Ich habe letzte Woche 4 ganze Tabletten genommen und es ist nicht das Geringste passiert. Seit vorgestern habe ich leichte Schmierblutungen, die von ganz allein begonnen haben und auch seit heute deutlich stärker geworden sind. Ich hoffe es geht nun los und es ist in den nächsten Tagen überstanden. (...und das hoffe ich auch für Dich!) 🍀
Ich habe mir heute die Anti-D-Prophylaxe abgeholt, weil ich Rhesus negativ bin und hab' nochmal ein tolles Gespräch mit einer Ärztin geführt, die mich absolut in meinem Wunsch und Vorgehen bestärkt hat. (Was das angeht bin ich zumindest bei meiner Gyn. wirklich super aufgehoben. Die Tagesklinik hingegen wird mich nie wieder sehen!) Viel Kraft für die nächsten Tage wünsche ich Dir und alles Gute! 🌹

17

Vielen lieben Dank dir, ich wünsche dir auch alles Gute und dass es bald überstanden ist, zumindest körperlich!

Schön zu hören, dass deine Ärztin so unterstützend und mitfühlend ist ❤️

Vor Cytotec hatte ich ziemlichen Respekt, da ich einige Horrorgeschichten dazu gelesen habe. Aber letzte Nacht hatte ich so schlimme Schmerzen (und ich glaube den Abgang?!), ich kann mir nicht vorstellen dass die mit dem Medikament hätten schlimmer sein können 🙈

18

Ich war in der genau gleichen Situation! 23.12. letztes Jahr mit meiner 1.SW und MA in der 7SSW.
Ich habe mir diesen Umgang im KH nicht geben lassen und habe mich direkt mit einer neuen Überweisung im nächst gelegenen KH gemeldet. Das war die beste Entscheidung die ich hätte tun können.

Bin selber nun in SSW8+3 und habe erst am 30.8. mein ersten FA Termin und bin mir sicher dass es wieder ein MA ist🥺☹️ ..

Wünsche dir weiterhin viel Glück 🍀!!