Erfahrungen von kleiner Sammelbestattung gesucht

Ich dachte, ich konnte die MA mit AS bis heute ganz gut verkraften.
Bis heute plötzlich ein Brief von der Station im Briefkasten lag, auf der ich mich zu der Zeit befand.
Zuerst dachte ich mir nichts dabei, öffnete den Brief und lese zuerst: Einladung zur Trauerfeier.

Ich klappen den Zettel auf und lese weiter, dass es sich um eine richtige, kleine Sammelbestattung für Sternenkinder handelt.

Meine Gedanken waren plötzlich irgendwie leer. Zuerst schoss mir in den Kopf: Du gehst da auf gar keinen Fall hin! Nochmehr Trauer, traurige Eltern.. nichts, das ich aktuell wirklich sehen möchte, weil ich nach der MA direkt im ersten Zyklus einen frühen abgang hatte (also vor ein paar Tagen).

Auf der anderen Seite denke ich mir, dass ich es meinem eigenen Kind schuldig bin und bewundere gleichzeitig, wie einfühlsam das Krankenhaus mit dieser Situation umgeht, weil es das Leben schätzt, ganz egal wie weit oder eben weniger weit man in der Schwangerschaft fortgeschritten war. Ich hatte eine MA, weil sich das Baby leider falsch eingenistet hatte - mitten in der Kaiserschnittnarbe. 😪

Ich weiß auch nicht so genau, was ich mir von diesem Text erhoffe, es empfindet ja jeder irgendwie anders.

Ich bin jedenfalls ziemlich.. geplättet von diesem Brief. Sowohl positiv, als auch negativ..

Sorry fürs Jammern. 🙏🏻

1

Ach Mensch...fühl' Dich mal ganz lieb gedrückt! Ich hatte vor 3 Jahren eine Auschabung in der 10. Woche und kurz bevor ich nach dem Eingriff entlassen wurde, kam eine Dame ins Zimmer und drückte mir mit ganz lieben Worten einen solchen Brief in die Hand. Ich hab' echt Rotz und Wasser geheult...fand' das so sehr berührend. 🥺
Muss aber dazu sagen, dass mir das Wissen vollkommen gereicht hat und ich zu der Trauerfeier mit anschließender Beisetzung nicht hingegangen bin. Ich habe an dem Datum Zuhause das letzte Ultraschallbild in einem Herz aus Teelichtern aufgestellt und die Kerzen zur vorgesehenen Uhrzeit angezündet! ❤🕯😌

2

Vielen Dank für Deine lieben Worte. ❤️

Ich weiß auch nicht genau, ob ich das machen sollte oder kann. Eventuell wäre es für mich abschließend aber gut zu wissen, wo es dann beigesetzt wird. Ich habe Gott sei dank noch etwas Zeit darüber nachzudenken.

Eine große Umarmung aus der Ferne,

olchiii

3

4

Tut mir Leid für dein Verlust 🙏🏻

Da du dir nicht ganz sicher bist, würde ich an deiner Stelle aufjedenfall hingehen- sonst könntest du es später bereuen.
Es ist schmerzhaft aber gut für deine Verarbeitung.

LG

5

Huhu olchii,
es tut mir sehr leid, dass du sowas auch erleben musst.
Ich hatte meine 1.FG 2019 und dort habe ich an der Trauerfeier teilgenommen. Es war sehr ergreifend aber auch "schön" herzlich und einfühlsam gemacht. Was mir vorher nicht bewusst war wieviele Familien da waren die das gleiche Schicksal erleiden mussten und an dieser Trauerfeier teilgenommen haben.
Wir gehen heute noch auf den Friedhof und denken an unser kleinen Stern... UNVERGESSEN!

Bevor ich gerade auf deinen Beitrag gestoßen bin habe ich gegoogelt wann die nächste Beisetzung bei uns ist, weil gerade meine nächste FG beginnt und ich Hoffnung hatte, dass wenn die Ausschabung jetzt bald ist, es mit der September Beisetzung passt. 2019 war es auch die September Beisetzung.

Ich wollte jetzt keine Details vom Ablauf schreiben aber wenn das gewünscht ist, dann melde dich ruhig.

Mir hat es sehr geholfen diese Trauerfeier mitgemacht zu haben.
Alles Gute und viel Kraft.

6

Für mich kam das damals nach meiner MA nicht in Frage. Sobald ich wusste das Baby ist tot, wollte ich das Ganze nur noch abhaken. Irgendwie hätte es eine Trauerfeier für mich nur schlimmer gemacht. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

7

Das ging mir ganz genauso. (Zwischen dem Verlust und der Trauerfeier lagen bei mir beinah 2 Monate und das hätte vermutlich nur alte Wunden aufgerissen.) Ne, das wollte ich nicht! Aber wie Du schon gesagt hast...jeder muss das für sich selbst entscheiden! 😌

8

Guten Morgen, ich hatte im vergangenen Oktober auch eine MA und bei uns war dann im November auch gleich die Trauerfeier. Ich war mir meinen Mann und unseren Söhne dort und empfand es als wirklich sehr guten Punkt um danach abschließen zu können, aber so manches mal fahre ich noch zum Friedhof hin lege einfach noch Blumen nieder. Das muss du einfach für dich entscheiden ob du einen richtigen Ort zum Gedenken des 🌟 brauchst oder es doch einfach im Herzen trägst. Lg