Natürlicher Abgang in der 10. Ssw möglich?

Hallo,

Ich bin rein rechnerisch in der 10. Ssw (9+3). Bei 7+5 wurde bei mir ein zu kleiner Embryo (mit Herzaktion), ein riesiges Hämatom um die Fruchthöhle und ein zu großer Dottersack (10 mm) festgestellt, was auf einen schweren Gendefekt hindeutet. Ich sollte Progesteron und Magnesium absetzen und auf den Abgang warten. Seitdem ist erstmal nichts passiert. Ich bin normal arbeiten gegangen und habe mich um die Kinder gekümmert.

Seit 3 Tagen habe ich immer mal wieder minimal bräunlichen Ausfluss und ein Ziehen im Unterleib. Könnten das Vorboten des Abgangs sein? Heute habe ich einen Kontrolltermin beim FA und ich bin mir ziemlich sicher, dass er mir zur AS raten wird. Ich frage mich aber, ob es in der 10. Ssw noch problemlos möglich ist, einen natürlichen Abgang zu haben. Ich habe Bedenken, dass es auf der Arbeit passiert oder während meine Kinder (beide noch klein) da sind...

Musste jemand schon einmal die Erfahrung eines Abgangs in der 10. Ssw machen? Wie war es für euch? Hat es lange gedauert?

Ich habe bisher nur Erfahrung mit AS (4x) und einer stillen Geburt in der 21. Ssw. Beides wohl nicht vergleichbar mit der jetzigen Situation.

Lg, babyelf

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Puh, dun hast aber auch schon einiges hinter dir. Ich drück dich mal, aktuell bin ich in der gleichen Situation wie du. Habe mir himbeerblätter mit Ingwer und Zimt als Tee gemacht und trinke diese seit heute Vormittag.

Meine Frauenärztin möchte, dass ich zur AS gehe. Das möchte ich nur, wenn es medizinisch notwendig ist. Mir geht es gut, ich habe weder Schmerzen noch Fieber oder ähnliches. Donnerstag soll ich nochmal kommen. Vllt verschiebe ich auf nächste Woche.

Ich habe das Gefühl die Ärzte wollen immer schnell schnell, aber so recht gehen die wenigsten auf den Wunsch der Frau ein.

Ich habe gestern einen sehr guten Bericht einer Frau gelesen, die auch einige Wochen auf den Abgang gewartet hat. Sie hatte sich eine Hühnersuppe gekocht, das mache ich auch gerade und hoffe einfach, dass sich bald alles von alleine auf den Weg macht.

Alles liebe für dich

2

Hallo babyelf,
es tut mir sehr leid, dass Du ein weiteres Mal dadurch musst. ❤ (Wieviel muss eine einzige Frau manchmal ertragen!?!) 😓
Ich habe die Diagnose auch Anfang August zum wiederholten Mal bekommen und für mich war direkt klar, dass mich keine zehn Pferde zu einer erneuten AS kriegen. Ich war rechnerisch bereits bei 10+6 und die Entwicklung ist bei 9+3 stehen geblieben. Ein Anstoßversuch mit 4 Tabletten Cytotec über 4 Tage ist fehlgeschlagen, aber ich entschied mich trotzdem für's Warten...und das war eine richtig gute Entscheidung. Genau 4 Wochen nach der Diagnose hatte ich es überstanden. Die kleine Geburt hat mitten in der Nacht stattgefunden! (Hatte auch erst Sorge, weil ich ein Kleinkind an der Hand habe, aber die war zum Glück unbegründet.) Also von meiner Seìte ein klares Go für den natürlichen Abgang. Bei mir ist es jetzt 3 Wochen her und ich befinde mich schon wieder im 1. Zyklus danach. 😌

3

Hallo,
ich hole jetzt nicht groß aus, sondern berichte lediglich wie es bei mir war. Ich bekam Ende der 11.Woche erst schleimigen Ausfluss, dann Schmierblutungen, in der Ambulanz wurde dann festgestellt, dass der Embryo wohl schon seit etwa der neunten Woche abgestorben war.
Ich bin nach Hause und abends als ich mit meinen Kindern auf dem Sofa kuschelte, spürte ich plötzlich so ein Druck im UL, spontan drückte ich etwas mit und merkte, dass sich da etwas tat. Bin dann zum Klo und mir kam die intakte Fruchthülle entgegen. Nicht viel Blut oder so. Nachts bekam ich dann plötzlich wehenartige Schmerzen und verspürte wieder einen Druck. Plötzlich merkte ich etwas in meiner Scheide, fühlte sich wie die Plazenta-Geburt bei einer normalen Entbindung an. Auf Toilette kam mir dann noch mal ein etwa tennisballgroßer Gewebeklumpen entgegen. Anschließend nur noch leichte Blutungen. Bei mir kam wohl alles in diesen zwei Momenten raus.
Auf der Arbeit würde ich es auch nicht haben wollen, aber Zuhause mit den Kindern absolut machbar. Fühlte mich nur danach die Tage sehr erschöpft, aber das wird man nach einer AS ja auch erstmal sein, schon allein durch die abrupte hormonelle Umstellung.
Wünsche dir alles Gute