Wann kommt der Punkt, an dem man wirklich sagen kann "Jetzt ist es genug!"?

2,5 Jahre sind vergangen und unser Wunsch nach einem gemeinsamen Baby ist nicht wahr geworden. 😪
2,5 Jahre, in denen wir zwar 3x schwanger wurden aber 3x eine Fehlgeburt verkraften mussten.
2,5 Jahre, die vor allem mir sehr viel Kraft unf Energie gekostet haben, sowohl psychisch als auch körperlich.
Die letzte Fehlgeburt in der 11. Woche war die schlimmste.

Mein Wunsch war so groß aber mit jedem Monat, das nun ohne einen positiven Test verstreicht, wird auch der Wunsch kleiner. Ich habe das Gefühl, dass ich einfach nicht mehr kann. Ich will wieder leben und Freude haben. Ich habe das Gefühl dieses Kinderwunschthema überschattet alles andere. Meine große Tochter ist nun schon 11 Jahre alt, würde ich jetzt schwanger werden, wäre der Altersunterschied 12 Jahre. Ist das zu viel?

Ich habe außerdem auch Angst, dass es wieder in einer Fehlgeburt endet, da mein Freund ein nicht so gutes Spermiogramm hatte.

Trotz allem bin ich aber noch immer nicht so weit ganz "NEIN" zu sagen. Ein Restfunken von Wunsch muss noch da sein.

Ich wollte meine Gedanken mal loswerden. Wie geht es euch so?

1

Fühl dich mal gedrückt ❤️‍🩹

Ich bin nach über 2 Jahren zum ersten Mal schwanger geworden, FG 9. Ssw - die war richtig schlimm für mich - endlich schwanger und dann das?! Damit habe ich nicht gerechnet - auch wenn viele Frauen/Paare sowas erleben müssen 😭

Der 2. Abgang war 4 Monate später in der 6. Ssw - da war ich irgendwie abgeklärter.
Vllt auch, weil ich kein Herzchen schlagen sah.

Meine Frauenärztin hat mir daraufhin eine Überweisung zur Humangenetik gegeben - diese wollte ich aber nicht einlösen.

Ich hatte so das Gefühl - wir schaffen das auch so!

Und so war es, 4 Monate später wurde ich wieder schwanger und bin jetzt in der 33. Ssw 💙

Mein Stiefsohn wird dann schon bald 14 sein, wenn sein Bruder auf die Welt kommt - aber er freut sich riesig 🥰 klar, sie werden vllt nie so spielen zusammen, wie es Geschwister tun die wenige Jahre auseinander sind - aber es wird immer jemand da sein, der eine starke Schulter hat - das ist doch auch viel Wert.

2

Woher hattest du die Kraft nicht aufzugeben? 🥰 Ich hab heute negativ getestet und meine Tage bekommen. Meine letzte Ausschabung war am 22.6. - genau an meinem 33. Geburtstag. Ich bin heute sehr bedrückt.

3

Wir haben übrigens sehr viel abklären lassen und außer dem schlechten Spermiogramm wurde nichts gefunden.

4

Hallo,
erstmal tut es mir leid für dich!

Ich muss sagen, bei uns hat es viele FG, biochemische Ss'ten und fast 9 Jahre gedauert, bis ich mein größtes Geschenk im Arm halten durfte. Irgendwie hat man halt immer gehofft, dass es doch noch klappt und wir hatten Glück 🥰...
Übrigens, bei uns lag nichts vor... Einfach Pech 🤷

5

Das frage ich mich manchmal auch. Mein Sohn kam als extremes Frühchen fast genau vor einem Jahr auf die Welt u verstarb. Der Abstand zu unserer Großen wäre knappe 3j gewesen, für uns ideal. Probieren es seit Jänner wieder, im August endlich wieder schwanger, früher Abgang in der 6/7w u hcg stagniert, bin jetzt auch nur am abwarten wann das endlich auf 0 ist. Der Abgang war emotional nicht schlimm für mich, finde es körperlich nur nervig weil immer mehr Zeit vergeht u der altersabstand immer größer wird u ich immer älter (wir sind 37). Fühle mich eigentlich nur mehr vom Pech verfolgt was dieses Thema betrifft aber war eigentlich auch mal eine von den schwangeren bei denen es sofort eingeschlagen hat u dann alles super war. Mein Sohn war kerngesund, nur mein Körper lässt mich seit letzten Jahr September nur mehr im Stich...

6

Fühl dich ganz ganz lieb gedrückt. Zwischen meinem Bruder und mir liegen fast 16 Jahre. Und nein auch das war nicht zu viel.
Ich wünsche dir von Herzen ein gesundes Baby. Gib niemals auf. Di bist stärker als du denkst#herzlich

7

Hallo,

ich hatte eine MA, danach passierte drei Jahre lang nichts. Wir gingen in die Kiwu, ich wurde schwanger - wieder MA.
Im zweiten Zyklus danach wider Erwarten wieder schwanger. Ich hatte kaum Hoffnung. War zu dem Zeitpunkt schon 39.
Was soll ich sagen, die Kleine ist jetzt 10 Monate alt und spielt gerade mit ihrem Tierlernhandy neben mir.
Der Altersabstand meiner beiden Kinder beträgt etwas über 20 Jahre.

Solange der Wunsch nach einem Baby da ist, solltest du ihm nachgehen.

Ich wünsche dir alles gute.

8

Ich hatte nun innerhalb von 6 Monaten 3 nicht intakte ss. Erst eine ELSS die anfang der 8 ssw entfernt wurde inklusive dem linken Eileiter, danach folgten noch 2 Abgänge. Ich werde schnell Schwanger aber leider nie richtig. Wir haben dazu noch kein Kind. Ich will damit sagen dass man die Hoffnung niemals aufgeben darf. Wir sind jetzt in der KiWu Klinik und werden dort super unterstützt, dies kann ich übrigens bei mehreren Fehlgeburten sowiso empfehlen. Es muss nicht nur am Spermiogramm liegen. Uns nimmt es Emotional auch enorm mit aber wir sind jetzt auch in Therapie ( Coaching in der KiWu Klinik) und dies tut gut.

9

Fühl dich mal umarmt ❣
Ich schreibe hier mittlerweile nicht mehr so oft im "frühen Ende " aber ich möchte dir bissi Mut zusprechen.

Ich glaube , die Entscheidung zu sagen "jetzt ist es genug " ist sehr individuell.
Es kommt auf viele Faktoren an...
Wie alt ist man, wie viele Kinder sind schon vorhanden, was ist passiert etc etc.
Ich kann nur von mir sprechen Ich hatte nach 6 frühen Fehlgeburten immer noch nicht " genug " vom Kinderwunsch.
Aufgeben war keine Option. Obwohl ich natürlich auch in den 5 Jahren Gedanken diesbezüglich hatte.

Mir hat extrem geholfen auf Ursachenforschung zu gehen.
Ich hab mich echt von oben bis unten durch checken lassen.
Es kam auch was raus.
Immunglobuline haben uns geholfen.

Manchmal schaue ich in die Augen meiner kleinen Tochter und kann es immer noch nicht fassen, dass sie endlich bei mir ist 😪🥰

Ich wünsche dir alles Gute
Und egal wie du dich entscheidest es wird richtig sein.
Hör auf dein Herz ❤

LG ilvy mit 6 ⭐und Prinzessin ( 5 Monate)

10

Ich weiß was du meinst,

Für mein erstes,Kind habe ich 3 Jahre gebraucht.
1 ELSS und 4 MA später kam er endlich auf die welt.

Als mein sohn 1 1/2 war, wollten wir ein zweites... so auf ein neues...
Wieder 3 jahre... mit wieder eiber ELSS mit anderen EL, 6 MA und 1 stillen geburt in der 17 ssw wegen einen Gendefekt... kam endlich die richtige SS mit söhnchen nr 2.

#kratz mir war echt nicht bewusst was ich alles verkraften kann. Aber es hat sich gelohnt zu kämpfen. Jetzt sind beide 11 und 6 jahre alt und stell dir vor, es ist uns eine verhütungspanne passiert... wir dachten uns nix dabei... die chance das da was draus wird ist gering #rofl jetzt bin ich in der 10 ssw... und all meine Ängste trauer... sind auf einmal wieder da. Sowas prägt einfach einen... wir hoffen mal, das alles gut geht und das wünsche ich mir für dich auch. Wenn du etwas willst.. kämpfe dafür. Wenn du selbst entscheidest das ist es nicht wert ist das auch völlig ok. Jeder hat eine andere schmerzgrenze. Ich wünsch euch Alles Alles Gute

11

Wenn du möchtest kannst du in meinem Profil schauen, dort habe ich einen Link zu meiner Story, die ich hier mal aufgeschrieben habe. Mein erstes Kind kam nach drei Fehlgeburten.
Ich denke, wenn ich schon ein Kind gehabt hätte, hätte ich aufgegeben. Dieses alles dominierende Thema, die Rückschläge, das war die beschissenste Zeit meines Lebens und das würde ich nie wieder erleben wollen.