Gewissheit bei 8+3 Missed Abortion

Hallo ihr Lieben,

ich war heute in der Frauenklinik. Mir wurde nun von drei verschiedenen Ärzten gesagt die Schwangerschaft ist nicht intakt. Es ist meine erste Schwangerschaft und mir gehts natürlich total schlecht damit. Ich habe ja auch schon viele Geschichten hier gelesen, dass es doch noch geklappt hat und das Kind aufgeholt hat aber ich denke mit einer 16mm Fruchthöhle und einem 2,5mm Embryo ohne Herzschlag bei 8+3 steht es nun fest.

Mein HCG ist von Freitag auf Montag von 30146 nur auf 30509 gestiegen. Wenn der HCG jetzt stagniert kann ich dann damit rechnen dass die Natur es bald von selbst erledigt? Ich möchte keine Ausschabung davor habe ich Angst und es fühlt sich nicht richtig an. Vor ewig warten hab ich auch solch große Angst. Die Klinik sagt ich soll es mit Mifegyn und CYtotec versuchen.

Ich bin überfordert und würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße Jana

1

Achso ja und was ich eigentlich fragen wollte ob ich irgendwas tun kann damit er es von selbst regelt...

2

Hallo Jana-Ina, das tut mir leid.
Ich kann dir von mir berichten: MA festgestellt in der 8. SSW mit Stand 6+2 ( 4 mm ) ohne Herztöne. Habe es erst natürlich versucht, hatte auch 3 Wochen lang Blutung. Da ging leider nix ab. Dann Cytotec genommen. Sofort heftige Blutungen mit sämtlichen Gewebe inkl. Fruchthöhle. Im Ultraschall war aber immer noch ein hartnäckiger Rest zu sehen. Wir haben engmaschig kontrolliert ( US und Blut )
End vom Lied: letzte Woche Ausschabung wegen drohender Infektion.
Was ich damit sagen will: Versuche es gerne auf natürlichem Weg, aber sei dir bewusst, dass es lang dauern kann. Ich bereue, dass ich damit 10 Wochen vergeudet habe und jetzt noch warten muss, dass sich mein Zyklus wieder einpendelt.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

3

Tut mir sehr leid! Mir geht es gerade genau so. Ich warte nun seit fast 2 Wochen, ob sich auf natürlichem Wege etwas tut. Bis jetzt sieht es überhaupt nicht danach aus. Letztes Jahr ging es mir auch schon so, nur etwas später. Damals ging ich mit leichten Blutungen schon zum Freuenarzt und innerhalb von zwei Tagen setzte dann die richtige Blutung ein und alles ging ohne Probleme von alleine ab. Darauf hoffe ich dieses Mal auch noch. Bevor ich die Ausschabung mache, möchte ich es noch mit Tabletten versuchen. Klar ist die Gefahr da, dass man ein paar Wochen verschenkt, aber eine Narkose und die Risiken die bei einer Ausschabung entstehen sind ja auch nicht zu vergessen. Ich bin definitiv fürs Abwarten solange kein Risiko besteht.
Ganz liebe Grüße und alles Gute #herzlich

4

Hatte ich auch einmal! mit Cytotek über 4 wochen versucht am schluss bin ich fast verblutet und wofür? für nichts, nichts vom Embryo und nichts von der Fruchthöhle kam raus! schlussendlich Ausschabung! bin 3 wochen nach der Ausschabung wieder schwanger geworden mit dem grössten Wunder meines Lebens💙 mach das was für dich richtig ist! ich würde bei nochmal so einem Fall garnicht disskutiereb und die Ausschabung wählen..

5

Das tut mir total leid.. Fühl dich erst einmal gedrückt

Tatsächlich würde ich deinem Körper erst einmal ein paar Tage Zeit geben
Oft kann sich in 24 Stunden so einiges ändern bzw. Tun.

Ich hatte meine erste FG mit cytotec gehabt da hatte ich allerdings schon starke blutungen.
Diesmal - ich stecke gerade mitten in der zweiten FG - hat mein FA Urlaub und ich versuch es mal ohne..

Es geht echt oft sehr schnell

Ich drück dir die Daumen das alles gut geht und du alles gut verkraftest.

#klee

6

Liebe Jana-Ina,
Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst.
Es ist die Frage, was du möchtest. Ich hatte 2 Ausschabungen (jeweils 11.SSW) und einen natürlichen Abgang (8./9. SSW). Die Ausschabungen habe ich machen lassen, weil ich einen Schlussstrich haben wollte, da bei der Größe der natürlichen Abgang dauern kann. Den Abgang der früheren MA habe ich mit Schafgabentee (aus der Apotheke) und Nestreinigertee unterstützt und es ist alles abgegangen. Auch das hat sich für mich richtig angefühlt. Die Blutung hat ein paar Tage nach der fehlenden Herzaktivität angefangen und circa 10 Tage gedauert.
Ich bin immer 1-2 Zyklen nach meinen FG wieder schwanger geworden. Ein Wunder ist gerade in der Kita, das andere im Bauch!
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!

7

Ich will gar nicht immer so für Ausschabung plädieren, weil es so individuell ist. Ich möchte Dir nur sagen, dass es nicht schlimm ist. Bescheuert ist, dass man in Kliniken davor oft eeeewig wartet und zwar sowohl paar Tage vorher zur Untersuchung, als auch bei der Anästhesie, als auch dann am OP Tag. Ich hab das ein paar Mal gemacht, super nervig. Die letzte hab ich in einer Praxis machen lassen, ist vergleichsweise top. Kurze Wartezeit und dann ists rum.
Die OP selbst dauert 15 min. Vorher kriegt man einen Zugang, dann kommt das Narkosemittel durch und das wars. Man kriegt nichts mit, ich hatte nie Schmerzen, nach 1-2 Tagen auch kaum noch Blutungen. Ich konnte auch am nächsten Tag wieder arbeiten immer. Aber auch da gibt's sicher verschiedene Erfahrungen.

Viele sind für natürlich, aber ich lese hier sooo oft von Schmerzen, Stunden auf der Toilette etc...das wollte ich auf keinen Fall.

Ich wollte dir nur sagen, dass du keine Angst vor der Ausschabung haben musst, falls du dich dafür entscheiden solltest

8

Hey Jana,

ich hatte das gleiche Problem wie du. Zu kleiner Embryo und keinen Herzschlag. Das war bei 7+0.

Ich habe dann circa 10 Tage gewartet und der Abort fing dann von selber an. Ich habe einfach so Dinge gemacht wie heiß baden und viel bewegen.. Ich bin sehr froh, dass mein Körper es alleine geschafft hat. Ich hatte dann jetzt circa 7 Tage lang starke Blutungen. Die schmerzen setzen aber schon früher ein, jeden Nachmittag. So circa 11 Tage hintereinander. Ich war Dienstag beim Arzt und es war schon nichts mehr zu sehen.

Hab jetzt noch einen Kontrolltermin bzgl. meines HCGs, aber ich denke es ist erledigt. Ich wollte auch unbedingt auf die Einnahme von Cytotec und auf eine AS verzichten.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG