Fehlgeburt 8. SSW trotz Herzschlag

Hallo ihr Lieben,

habe vor 2 Tagen leichte menstruationsartige Schmerzen bekommen bei 7+3, kurz darauf etwas Schmierblutung und bin sofort ins KH. Der Herzschlag war kräftig und alles zeitlich entwickelt und soweit gut. Ein kleines Hämatom am Muttermund, aber der Arzt meinte das löst eigentlich nicht die von mir beschriebenen Unterleibkrämpfe aus. Diese wurden leider immer stärker genau wie die Blutung, bis zu Wehen-ähnlichen Schmerzen gestern, unter denen der Embryo natürlich zu Hause abgegangen ist. Ich verstehe die Welt nicht mehr, denn ich dachte wenn was mit dem Embryo nicht stimmt, hätte das Herz nicht noch so kräftig geschlagen nach Beginn der Blutung. Ich denke somit es lag an meinem Körper, dass er dennoch eine Fehlgeburt eingeleitet hat. Ich weiß, dass man selten sicher sagen kann woran es lag, aber seht ihr das nicht auch so? Oder habt ihr Erfahrung zu Fehlgeburtsbeginn trotz zunächst weiter bestehendem Herzschlag?

Und was würdet ihr testen lassen, da ich riesige Angst habe, dass es sich in einer hoffentlich baldigen erneuten SS wiederholt. Eigentlich ist in meinem Alter (28), mit bereits einem gesunden Kind, keinen Erkrankungen und nach bereits bei 6+1 bestätigtem Herzschlag das Fehlgeburtsrisiko schon sehr gering. Ich möchte so schnell wie möglich wieder schwanger werden, aber alles was in meiner Hand liegt tun, damit sich das nicht wiederholt. Traurige Grüße 🤍

1

Hallo. Ich hatte auch eine MA in der SSW 11 bis zur SSW 9 hatte das Herz noch geschlagen.. ich bin dann 5 Monate später wieder schwanger geworden. Auch dise Schwangerschaft hatte ich Schmierblutungen. Ich hatte ein großes Hämatom. Bin nur gelegen. Es hat sich gelohnt. Gute liegt unser kleiner Schatz neben uns u ist schon 8 Wochen alt:)

2

Wie schön dass es bei dir danach wieder geklappt hat. Bei mir war es jedoch keine MA, sondern dem Embryo ging es gut mit 'kräftig' schlagendem Herz obwohl die Krämpfe und Blutungen schon eingesetzt hatten. Daher suche ich nach Infos, woran das liegen könnte, um entsprechende Tests einzuleiten. Oder auch nur zu lesen, dass es bei anderen auch so war und sie danach eine normale Schwangerschaft ausgetragen haben.

3

Hallo Elisia,

erst einmal tut mir dein Verlust furchtbar leid!

Ich hatte vor drei Wochen in der 15.SSW einen natürlichen Abgang wie du. Obwohl ich bei 12+3 beim Arzt ein gesunden Kind mit kräftigem Herzschlag gesehen habe, hat es 1-2 Tage später aufgehört zu schlagen.

Da ich eine AS durchführen musste für die Reste, wurde das Embryo untersucht.

Es hatte Fehlbildungen und nun wird eine Obduktion durchgeführt.
Vermutlich hat bei dir ebenfalls Mutter Natur entschieden. Was hast du mit dem Embryo gemacht wenn ich fragen darf? Meines wissens kannst du es ebenfalls untersuchen lassen.

LG

4

Vielen Dank und ebenfalls mein herzliches Beileid! Bei mir ist es wohl mit der Blutung auf der Toilette abgegangen, es hat mir auch zu sehr weh getan bei jedem größeren Klumpen zu überlegen ob es das nun war. Habe vorhin nochmal mit dem Arzt gesprochen und er meinte der Dottersack sah wohl im Ultraschall als das Herz noch schlug schon etwas zu groß aus, was ein Anzeichen für Fehlbildungen sein könnte. Das beruhigt mich und ich versuche darauf zu vertrauen.

5

Ich Danke dir auch!
Ich hatte es in meinen Händen, da ich ja bereits weiter war.
Einerseits ist es total schmerzhaft und andererseits war es wie ein Abschied.

Mutter Natur hat uns einfach die Entscheidung abgenommen. Vielleicht waren sie ja gar nicht überlebensfähig.
Lass dir Zeit du wirst hoffentlich bald dein Regenbogenbaby in deinen Händen halten.

Es wird besser mit der Zeit..