Kontrolle nach Cytotec, Schleimhaut reste

Hallo meine Lieben,

ich war heute in der Klinik zur Kontrolle. Nach drei Tagen Cytotec, mit immer einen Tag Pause dazwischen hatte ich gedacht dass ich das gröbste geschafft habe. Die Fruchthöhle ist auch komplett raus, sie meinte bloß dass noch viel Schleimhaut drin wäre und ein Stück der Schleimhaut sehe auch aus als wäre es stärker durchblutet. Sie ist besorgt dass sich da noch ein Restgewebe der Schwangerschaft befindet. Somit hat sie mich noch mal mit neuen Tabletten Cytotec entlassen. Dieses Mal nicht drei Tabletten jeweils eine morgens mittags abends sondern drei auf einmal nehmen. Nachdem das letzte Mal mit Cytotec bei mir extremste Schmerzen ausgelöst hat hatte ich davor totalen Schiss, aber jetzt kommt’s ich habe heute drei Tabletten auf einmal genommen und die Blutung hat komplett aufgehört und ich habe überhaupt keine Schmerzen.

Eine befreundete Gynäkologin meinte, dass wenn nichts abzubluten sei Cytotec das Gegenteil bewirke, nämlich das stoppen der Blutung. Man gibt das manchmal nach starken Dauerblutungen zum stoppen derselben… ich bin verwirrt… mein HCG ist von (4.10) 25500 auf heute 523 gefallen. Ich möchte auf keinen Fall ne Ausschabung das steht fest. Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Also ich bin natürlich keine Ärztin u kann nur meine persönliche Erfahrung teilen. Ich hatte einen frühen Abgang in der 6ssw, da hat es von alleine etwas geblutet, aber nicht übermäßig. Hatte danach noch 4w lang mit rest hcg zu kämpfen was zw 40 u 100 lag (stieg u sank immer wieder). Im US konnte man nix mehr sehen ausser noch immer eine hoch aufgebaute gmsh, diese ist somit nicht komplett abgeblutet. Habe so knapp 2w nach der blutung cytotec bekommen damit das Rest Gewebe abblutet. Hat nix gebracht, war wirkungslos. Ich wurde dann auch zu einer auschabung gedrängt aber war stur u wollte abwarten, hcg fiel langsam aber stetig. 26 Tage nach der ersten abgangsblutung setzten endlich blutungen ein u ich bin mir sicher jetzt blutet alles ab u SSTs sind auch kaum noch positiv. Irgendwie verlief das mit den blutungen bei mir wie in einem zyklus-rythmus ohne das ich einen zyklus hatte. Ich denke mal wenn du keine Anzeichen von Entzündung hast u das hcg abfällt könntest du vielleicht auch noch warten ob der körper das von alleine regelt. Irgendwie wollen die meisten Ärzte immer sofort ausschaben.

2

Liebe Jana-Ina, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Ich habe bereits 6 frühe Abgänge hinter mir, alle noch vor der 8. SSW und alle natürlich (sogar ohne Medikation).

Meine Frauenärztin sagte sogar immer, selbst wenn mit dem Abgang an sich nicht alles an Schleimhaut raus geht, dann meist spätestens mir der nächsten Periode. Solange kein Fieber oder besonderes Unwohlsein Auftritt, kann man ruhigen Gewissens abwarten.

Ein Beispiel von mir: Hatte im Februar diesen Jahres eine MA. Der Embryo entsprach der 6. SSW (nur die Fruchtböhle ist weiter gewachsen) und ich war erst in der 9. SSW beim FA. Das heißt Baby war schon 3 Wochen tot ohne dass ich was gemerkt habe, keine Blutungen und nix. Nach dem FA-Besuch hat es noch weitere 3 Wochen gedauert, bis der Abgang losging und alles ist gut gegangen. Der weibliche Körper ist ein Wunderwerk!! 🙂

Aber natürlich tut es mir unendlich Leid, dass du da durch musst!!

3

Ich habe den Eindruck, mit Schleimhautresten ist es sehr schwierig. Ich wollte auch einen natürlichen Abgang mit Cytotec unterstützen. Es ist nur die Fruchthöhle abgegangen und die Schleimhaut ist 23 mm hoch. Das ist jetzt seit 3 Wochen so und es tut sich nichts. Cytotec hat keine Wikung mehr.

Cytotec löst Kontraktionen der Gebärmutter aus, was den Abgang der Fruchthülle fördert. Man ibt es auch bei starken Blutungen oder nach der Geburt, um durch die Kontraktionen die Blutung zu stoppen.

Wenn es ums Abbluten der Schleimhaut geht, man kann diese, wenn sie bereits begonnen hat, durch Cytotec unterstützen. Aber leider nicht auslösen. So ist meine Erfahrung.

4

Ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass Dir da so ein Stress gemacht wird. Solange es Dir gut geht und keine Entzündungsanzeichen vorliegen, kannst Du im Prinzip erstmal abwarten. Ich habe Cytotec immer nur zum Anschubsen genommen und da es bei mir keine Wirkung gezeigt hat, hab' ich das auch getan. (Bei manchen Frauen bluten die Reste auch erst bei der nächsten Regelblutung vollständig ab.) Ich sehe da momentan noch keinen Handlungsbedarf...es sei denn, Du möchtest es jetzt sofort unbedingt hinter Dir haben!?!

5

Ja ich hab mir das jetzt gestern und heute nochmal durch den Kopf gehen lassen…. Gestern habe ich nochmal cytotec eingenommen und es ist nichts passiert, jetzt allerdings vor 2 Stunden hat es wieder angefangen mit Abgang von Blutkoageln und mens starker Blutung. Ich habe auch schon wieder Schmerzmittel genommen heute weil ich die grausamen Schmerzen vom letzten Mal nicht nochmal brauche. Trotzdem tuts noch ordentlich weh… naja ich bin froh wenn es weitergeht. Ich werde morgen nochmal drei nehmen aber die letzten drei lasse ich weg… das muss reichen und so wie es aussieht geht ja noch jede Menge ab… übrigens hat die Blutung heute erst nach 2 sehr großen Tassen Hirtentäschltee/Himbeerblättertee eingesetzt. Ich hab das Gefühl dass es das war.

Raus haben möchte ich es nicht unbedingt sofort aber ich würde gerne im nächsten Zyklus wieder mit meinen Mann üben 😊 und ich denke da wäre es sicherlich besser wenn alles raus wäre.

Danke für eure tollen Antworten

6

Absolut nachvollziehbar, wie ich finde. Man möchte das so schnell wie möglich ad acta legen und wieder nach vorne schauen dürfen. ❤️ Hab' das Ganze insgesamt 4x durch und weiß genau wie das ist. Manchmal braucht es aber seine Zeit und das ist für die Verarbeitung nicht unbedingt verkehrt. Drück' Dir die Daumen, dass es ganz bald geschafft ist! ✊🏻🍀✊🏻