Nachsroge, bei FG in der neuten woche

Hallo ihr lieben, erstmal tut es mir leid, für jede von uns die schon eine FG erleben musste.

Ich hatte leider eine FG im Juni in der 9ssw... mit anschließender AS.

Eine Woche danach hatte ich einen Frauenarzt Termin zur Kontrolle.
Mehr ist da aber auch nicht gelaufen.

Jetzt meine Frage, habt ihr nach einer as (ohne vorherige as) irgendwelche folge Untersuchungen bekommen?
Ich würde gerne mein Blut kontrollieren lassen..schauen ob bei meinen Hormonen alles ok ist. Hab ich da einen Anspruch drauf? Ich habe das gefühl das einem garnicht richtig gesagt wird was nun möglich ist. Oder was üblich ist. Fühle mich etwas allein gelassen von den Ärzten. Habt ihr Erfahrungen?


Liebe Grüße

1

Hey,

mein Beileid. Ich hatte im Juni einen Missed Abort in der 13. SSW mit Ausschabung.
Wir haben unser Baby danach untersuchen lassen und dadurch erfahren, dass nichts war, was genetisch an meinem Mann oder mir liegt.

Leider ist es so, dass einmalige FG‘s für Ärzte „der Norm entsprechen“, ab 3 Fehlgeburten spricht man dann von habituellen Aborten und wird mal genauer untersucht. Gibt auch Ärzte die das schon nach der 2. FG machen, aber viele nehmen die 1. FG auf jeden Fall einfach „hin“ weil‘s leider nicht selten passiert.

Alles Gute für dich!

3

Ja, dass es als norm gilt habe ich auch schon mitbekommen. Aber ich versteh einfach nicht warum man nicht danach einfach mal blutwerte checkt. Bei mir wurde das HCG regelmäßig gemessen um zu sehen ob es zurück geht und das war es dann auch. Aber Dinge wie eisenmangel oder Schilddrüse über/ Unterfunktionen können ebenso Grund dafür sein.

Wir versuchen es seit Juli wieder. Und mir ist auch klar das es noch kein langer Zeitraum ist, aber von zyklus zu zyklus macht man sich dann schon Gedanken "ist vilt was kaputt gegangen" oder gibt es einen unentdeckten Mangel...

Ich musste auch um eine AU kämpfen und hab sie mir letztendlich bei meinem Hausarzt geholt weil meine Gyn sagte sie dürfe mich nach einer as nur für drei Tage krank schreiben... generell war die Zeit schrecklich, aber durch das ganz drum herum und kaum Aufklärung über Möglichkeiten fühle ich mich noch heute etwas rastlos.

Danke für eure Erfahrungen!

4

Hallo,
Fühl dich gedrückt..
Ich hatte meine FG viel früher, keine AS, aber auch nur HCG Werte und eine normale Kontrolle..
Wurden an sich während des KiWus schon mal Hormone getestet?

Bei mir wurde das dieses Jahr gemacht.. Also einige Monate nach der FG. Aber ich würde einfach mal fragen.
Wenn die Ärzte das erst nach X ÜZs machen dürfen, wird dir der Arzt das schon sagen.

Die Schilddrüsenuntersuchung kann auch der Hausarzt machen.
Mein HA hat, als ich ihm vom unerfüllten KiWu erzählt habe, mal ein großes Blutbild gemacht. Da war alles ok.

Viel Glück.

weitere Kommentare laden
2

Hey, erstmal: Tut mir leid, dass du/ihr das auch erleben musstet. Ich hatte auch grad eine Fehlgeburt (10. SSW, MA). Ich war drei Tage nach der Ausschabung (07.10) bei meiner FA. Da sich bei mir leider ein Hämatom in der Gebärmutter gebildet hatte war ich anschließend noch 2x da. Habe auch nach einer Blutuntersuchung gefragt - sie sagte, dass es vor der ersten wieder eintretenden Periode quasi nichts bringt die Blutwerte zu kontrollieren, da der Körper halt einfach so viel Zeit braucht wie er halt braucht um von Schwangerschaft wieder auf "Normal"modus zu schalten. Mir wird dann am 5. Zyklustag im ersten regulären Zyklus Blutabgenommen um zu schauen, ob die Werte wieder alle richtig/gut sind. Da ich jetzt gestern Schmerzen hatte und meine FA um Urlaub ist war ich bei der Vertretungsärztin. Die hat nun Blut abgenommen aber nur wegen der Schmerzen die ich plötzlich hatte, um eine Entzündung auszuschließen. Liebe Grüße und alles Gute für Dich !