Ultraschallbild als Erinnerung?

Ich habe letzte Woche erfahren, dass das Herz unseres Babys nicht mehr schlägt. Seitdem läuft alles irgendwie wie in einem doofen Film ab.
Ich war jetzt heute nochmal beim Arzt und habe gefragt, ob ich das erste Ultraschallbild aus der 9. Woche mitnehmen kann, da war noch alles gut und man sieht auf dem Bild ein total süßes Gummibärchen. Mein Arzt verweigert das aber. Er sagt, es würde mir bestimmt nicht helfen, um damit abzuschließen. Ich bin so traurig, ich hätte so gerne eine Erinnerung #schmoll
Wisst ihr, ob ich auf Herausgabe des Bildes bestehen kann? Oder habt ihr alternative Ideen für eine Erinnerung?

1

Hi liebe flori83,

das tut mir alles sehr, sehr leid. Und wenn man dann noch einen Arzt hat, der nicht verständnisvoll genug ist und mit dem man über so etwas diskutieren muss, umso schlimmer.

Normalerweise müsste das zumindest in Kopieform möglich sein. Lese dir das hier mal durch:

https://www.kanzlei-wbk.de/aktuelles-medizinrecht/kostenloser-anspruch-auf-kopie-der-patientenakte-232.html

Da kannst du deinen Arzt ja ggf. drauf hinweisen. Ein vorhandenes Ultraschallbild gehört ja mit zur Patientenakte.

Ganz liebe Grüße!

2

Dein Verlust tut mir Leid.--Ich finde das eine schöne Idee und umso blöder finde ich die Reaktion des Arztes. Das übersteigt doch seinen Kompetenzbereich total, zu (be)urteilen, was Dir helfen würde oder nicht! Das Foto würde ich mir auch einfordern und den Arzt wechseln.

3

Ja, du kannst darauf bestehen. Das Bild ist teil deiner medizinischen Unterlagen und daher ist er rechtlich dazu verpflichtet, dir eine Kopie auszuhändigen.

Zu einem Arzt der sich so etwas anmaß würde ich übrigens nicht mehr hingehen. Absolut unmöglich.

4

Hallo.
Deine Erfahrung tut mir sehr Leid.
Es ist eine Frechheit, was dein Arzt da sagt. Du solltest auf jeden Fall drauf bestehen und er muss dir mindestens eine Kopie aushändigen. Es ist schließlich die einzige Erinnerung. Unmöglich!!!
Ich würde da übrigens auch nicht mehr hin gehen, Empathie gehört auch zu einem guten Arzt…

Alles Gute 🍀

5

Oh nein, erstmal mein Beileid zu deinem Verlust. ❤️
Ich finde es auch anmaßend von deinem Arzt das zu beurteilen... Bestehe nochmal darauf, ich kann dich gut verstehen und habe alle US Bilder von unserem Körnchen aufgehoben. Auch die nach dem Herzstillstand. Und meine Ärztin hat genau das Gegenteil zu mir gesagt, nämlich dass es mir bei der Verarbeitung helfen könnte und mir angeboten, alle mitzugeben. Und das war auch genau richtig so.

Viel Kraft wünsche ich dir.

6

Liebe Flori,
Es tut mir sehr sehr leid für euch und ich weiß wie du dich fühlst. Es tut wahnsinnig weh... Ich habe ebenfalls letzte Woche erfahren, in ssw 11, dass das Herzchen nicht mehr schlägt. Meine FA sagte, dass die Entwicklung in der 8/9 ssw stehen geblieben sei. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich trug mein kleines Würmchen also Wochenlang in meinem Bauch, ohne auch nur eine winzige Vorahnung zu haben. Ich ließ am selben Tag noch mal meinen alten FA draufschauen (der mich in der Schwangerschaft meines Sohnes begleitete), und bekam es von ihm noch einmal bestätigt. Unter Tränen fragte ich, ob ich das letzte Bild mit nachhause nehmen darf. Als er antwortete: aber natürlich, ich drucke es ihnen aus"!, war ich einfach nur dankbar.
Meine Empfehlung an dich, wechsel umgehend deinen taklosen FA. Du hast das Recht zu entscheiden, wie und womit Du Dich verabschieden möchtest. Du entscheidest, wie Du diese Situation verarbeiten möchtest und kannst! Dein Arzt sollte dir diesen letztem Wunsch erfüllen. Es ist traurig zu hören, dass du um diesen kleinen Wunsch auch noch kämpfen musst. Aber tu es, wenn du die Kraft dazu hast.

Heute in rechnerisch Ssw 11+1 hatte ich meinen Abbruchstermin in der Tagesklinik. Ich weiß nicht wie lange ich diese Schwere in meiner Seele noch ertragen hätte, immer mit dem Gedanken, es ist noch da... aber bereut habe ich diese Entscheidung, als ich die Klinik betrat und es kalt, lieblos und Fließbandartig empfand.

Nach dem Termin fuhr ich an einen schönen See unweit meines Zuhauses und habe eine Wasserlaterne mit Kerzen und einer Karte zwischen zwei Trauerweiden hineingelassen.

Zuhause angekommen, legte ich all die kleinen Dinge, die ich noch hatte, in eine Kiste und verschloss sie...

Bleib tapfer und verabschiede deinen kleinen Engel auf deine eigene individuelle, liebevolle Weise... #kerze