2. Fehlgeburt steht bevor

Jetzt muss ich mal wieder mein Leid hier klagen 😪

Kurz zu mir: ich bin 33 und habe letztes Jahr im Dezember den nuvaring abgesetzt.

Am 26.01 hatte ich dann meine letzte Periode und war schwanger. Ich war selbst überrascht wie schnell das plötzlich ging. Aufgrund eines non hodgkin lymphoms und chemos und Bestrahlungen wusste ich generell nicht ob ich überhaupt noch jemals Kinder bekommen könnte.

Ich hatte den Ersten Frauenarzt Termin am 07. März 2022 gehabt. Da hatte der Arzt im Ultraschall geschaut und sagte dass es so aussieht als ob es sich gut eingenistet hätte.

Blutabnahme ist auch erfolgt. Die Blutwerte hab ich leider nicht mehr auf dem Schirm.

Am 22. März 2022 hatte ich den 2. ten Frauenarzt Termin bei dem ich auch meinen Mutterpass bekommen sollte. Im Ultraschall sagte er dass irgendetwas nicht stimme und es war nichts mehr zu sehen.

Blut wurde abgenommen um die Werte zu kontrollieren. Er sagte diese seien gesunken und nächsten Tag wurde ausgeschabt.

Das ganze restliche Jahr über war mein Zyklus so unregelmäßig dass ich glaube ich einfach an den falschen Tagen Sex hatte weil es ja oft heißt dass man nach einer Fehlgeburt recht schnell wieder schwanger wird.

Seit September verwende ich ovus und hatte am 30.09.22 meine letzte Regel.

Durch Corona Erkrankung war der ovu erst am 19.10.22 positiv und somit hat sich der Eisprung verschoben.

2 Wochen später am 02.11. habe ich einen positiven Schwangerschaftstest gehabt.

Mich hat es selbst gewundert dass ich gleich am 04.11 einen Termin beim Frauenarzt erhalten habe. Hier hat er geschallt und wir sahen eine fruchthöhle mit einem Mini Mini Punkt.
Hierzu sagte der Arzt : ,,Die Größe passt aber nicht so zum 30.09 (Tag der letzten Regel).
Dann habe ich ihm erklärt dass ich Corona hatte und der ovu am 19.10.22 erst positiv war.

Nun hatte ich heute einen weiteren Termin zum Ultraschall. Hier sahen wir wieder eine fruchthöhle mit einem Punkt der fand ich war dicker als letzte Woche. Der Frauenarzt irgendwas scheint nicht in Ordnung es müsste größer sein.
Blut wurde wieder abgenommen und wir besprechen am Dienstag die blutergebnisse. Wenn die es zeigen dass es wieder eine Fehlgeburt ist möchte er am Mittwoch ausschaben.

Langsam nimmt es zu mir den vielen Fehlgeburten 😌

Was würdet ihr mir raten?

Eine Kinderwunsch Klinik mal aufzusuchen? An irgendwas muss es ja Haken.

Danke euch und viele Grüße

1

Hallo, mir tut dein Verlust leid. Was ich dir raten kann, ich mache gerade meine 3. FG durch, suche dir eine Hebamme den auch bei einer FG, hast du ein Anrecht darauf.

Meine Hebamme wird nächste Woche mein Blut kontrollieren zwecks Gerinnung usw und mit mir besprechen, wie es weiter geht.

Mich wollten sie auch ausschaben aber ich habe mich dagegen entschieden und mache nun einen natürlichen Abgang durch. Sehe Operationen immer gespalten…

Ich wünsche dir alles gute!

2

Leider bezeichnen Mediziner 2 Fehlgeburten einfach als „Pech“.
Erst ab der 3. spricht man dann von habituellen Aborten und man wird mal genauer untersucht.

Lass vielleicht beim Arzt mal ein großes Blutbild machen, Schilddrüsenwerte und Eisen, etc. bestimmen. Das kann ja die unterschiedlichsten Gründe haben.

Das der Arzt so schnell direkt immer ausschaben will - vielleicht holst du dir eine zweite Meinung ein? Selbst wenn irgendwas mit deiner SS nicht stimmt, vielleicht müsste man jetzt nicht zwangsläufig ausschaben, sondern deinen Körper einfach machen lassen.

3

Ich würde mir sehr gerne eine Zweite Meinung einholen. Was mich auch irritiert: Klar rechnet er mit letzter Periode am 30.09. aber die Befruchtung war ja erst nach dem 19.10. das ist jetzt 3 Wochen her. Wie groß soll es da im Ultraschall schon sein. Er rechnet ich wäre schon in der 6 SSW. Laut Periode ja aber der Eisprung war ja viel später.

4

Versteh ich auch nicht so genau. Meine FA hat mich einfach zurückdatiert und meinte „Dann war der Eisprung eben später“ - nie die Rede von einer nicht intakten SS

weiteren Kommentar laden
6

Hallo meine liebe.
Ich hatte im Jänner einen Abort in der 8ssw.
Und Anfang November in der 19. Woche eine stille Geburt , eigentlich war alles in Ordnung dann hatte ich Corona mit einem milden Verlauf , der nächste Fa Thermin - kein Fruchtwasser, Baby zu klein, Herzfehler , keine Lungen..

Ich würde ja noch warten mit der Ausschabung.. aber das ist natürlich deine Entscheidung , aber gesundheitlich ist es ja jetzt kein Risiko.. vielleicht tut sich ja noch was ?.

Alles gute🍀

7

Ich kann erst einmal Entwarnung geben. Ich war gestern bei einem neuen Frauenarzt bei dem ich nun gern bleiben möchte.

Er hat eine intakte Schwangerschaft inklusive Herzschlag festgestellt. Ich bin so froh um die zweitmeinung und dass es nicht zur viel zu frühen Ausschabung kam.

8

Ohh 💚💚das sind ja super Neuigkeiten!!🫂
Aber Wahnsinn vom anderen Frauenarzt 🫣!

Wünsche dir alles alles gute 🍀