Geld in Trauerkarte

Entschuldigt bitte, dass ich hier mit so einer Frage komme, aber ich bin mir wirklich unsicher. Ich bin morgen bei einer Beerdigung eines Babys einer Freundin, das Ende 16. Woche still geboren wurde. Ich habe etwas für das Grab besorgt und eine Karte gestaltet. Die Frage ist: Legt man da nun Geld rein oder ist das irritierend, wenn ich das mache? Ich weiß von meiner Kindheit, dass das oft so gemacht wurde, aber gelten auf einer Trauerfeier eines still geborenen Babys andere Regeln?
Ich hoffe niemand findet meine Frage hier unangebracht und vielen Dank im Voraus für die Antworten.

1

😥 Traurige Thema.
Also, bei uns ist es auch so. Man schenkt Geld um Leute zu helfen Beerdigungskosten zu zahlen. (Wir wissen alle dass es nicht so bilig ist)
Habe noch nie über sowas gedacht, weil ich zum Glück war nicht in solche Situation, aber glaub es wäre voll lieb von dir. Vorallem wenn es gute Freunde/Familie von dir sind. Klar, es würde niemanden freuen weil in solche Momenten man denkt nicht an Geld. Aber ist schöne Geste. Wir reden hier nicht üver 1000€, klar. Aber glaub dass Kosten sind trotzdem hoch, ob es um kleines oder große Menschen geht.
Nur Beispielweose, mein Papa ist gestorben v9n Herzinfarkt znd es war komplette Schok für uns alle. Mama hatte nicht viel Geld, sein Geld war dann klar gleich gesperrt und Kosten waren 8000€+. Aber Familie und Freunde haben ihr alle bissle was gegeben und am Emde könnte sie es alles ohne Kredit zahlen und wir sind dankbar an jede Cent.

2

Hallo.
Ich musste selbst mein Sohn begraben und auch diese Beerdigung kostet viel Geld.
Also wenn dir es ein Bedürfnis ist, da zu helfen, dann leg etwas in die Karte ein.
Für deine Freundin ist es allerdings bestimmt wichtiger, dass du anwesend bist!
Ich hab mich über jede Anteilnahme gefreut und wenn es „nur“ eine Mail war.
Lg

3

Schmuck fürs Grab und eine Karte find ich total schön!
Ich wäre bei der Verabschiedung unserer Tochter nie auf die Idee gekommen, dass die Gäste Geld spenden, hat auch keiner.
Meine Eltern und Schwiegereltern haben allerdings die Beerdigungskosten übernommen.

4

Ich persönlich finde Geld zeigt dass du es nicht abstrakt siehst sondern praktisch u bodenständig zu Tod u Trauer stehst u damit mehr umgehen kannst als viele andere. Allein das wäre für mich so hilfreich u täte gut. Vielleicht kannst du ja auch noch 2 Sätze zu schreiben, zb" für Bestattungskosten oder Essenslieferungen mit Lieferando". Direktheit tut gut, dann fühlt man sich auch mehr gesehen finde ich. U die Trauer anerkannt. Es ist immer noch so ein Tabu u du kannst mit deinen Worten u Taten beitragen dass es etwas weniger so ist. Dass du sowas in so einem Forum fragst hat mich berührt. <3